Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstung auf E85 beim R33 GTST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrüstung auf E85 beim R33 GTST

    Hallo

    da ich über die Suchfunktion leider nur einen Beitrag zum Thema E85 gefunden habe (GTST R32 E85) und dort auch nicht wirklich sehr viel drin stand versuch ichs mal mit nem neuen Thema.

    Ich bin durch einen guten Freund auf das Thema E85 gestoßen und wollte hier mal nachfragen ob das schon wer gemacht hat? bzw wie hoch der Aufwand dafür ist. Was ich so gehört habe soll der Verbrauch leicht ansteigen, da man wohl größere Düsen brauch und nen extra Steuergerät mit Mapping.

    Ich fahre nen GTST mit 555er Deatschwerks Düsen Map by RSP, könnte ich diese Düsen weiterhin benutzen? Verbaut ist ausserdem noch ein Apexi Safc zur Gemischkontrolle. Mir ist klar das er dann neu gemappt werden muss..

    Bin über jede Antwort froh

    lg

    Daniel

  • #2
    An sich hast du alles für E85, du musst das ganze nur mappen GANZ WICHTIG.

    Kommentar


    • #3
      ok gut, das würde auch heißen ich brauch keinen anderen Benzinfilter und die walbro ist ausreichend

      Kommentar


      • #4
        Faustregel ist, dass du 30% mehr Kraftstoff einkalkulieren musst, du musst also dementsprechend die Pumpe und die Düsen anpassen.

        Kommentar


        • #5
          Entscheidend ist in wie weit deine jetzige Abstimmung mit Benzin ausgelastet ist. Bei E85 Betrieb musst du alles in allem ca. 30% draufrechnen, sprich deine Düsen müssen eine 30% höhere Auslastung hergeben, deine Kraftstoffpumpe muss eine 30% höhere Förderleistung hergeben und der Mehrbedarf an Kraftstoff muss ntürlich auch durch die Leitungen und den Filter passen

          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

          Kommentar


          • #6
            gut bis auf den Benzinfilter ist ja soweit alles verbaut, nur die Kraftstoffleitungen sind ja noch die originalen. Skyman weißt du vielleicht genau ob das mit dem Seriendurchmesser der Leitungen noch passt oder muss ich die auch tauschen gegen dickere?

            Kommentar


            • #7
              Also ich hab meinen CRX auch auf E85 umgebaut, SAFC hat gelangt, jetzt mit e-manage blue sogar mehr Leistung als mit Benzin, da E85 Klopffester ist. Im groben und ganzen musst du nur anfetten um das Gemisch optimal zu haben, ach und nur mal so bei mir wird im Kaltstart 22% und im warmen Zustand 17% mehr eingespritzt und ich fahre ein Gemisch von 12,2 bei Volllast.
              Bei meinem Sky war es schon nicht so leicht da die Seriendüsen und die Serienpumpe nicht ausreichend waren, aber dein Setup ist schon ganz okay. Ach und empfehlentswert ist bei E85 eine gute Breitbandlambdasonde.
              Und warum zum Teufel lässt hier jeder seine Kiste mappen, macht sich hier denn keiner mehr selber schlau? Sofern es nur darum geht anzufetten sollte man das auch selber hin bekommen.
              Achja hätte ich fast vergessen einen Nachteil hat E85, denn nach längerer Standzeit trennt sich Wasser aus dem Kraftstoff und liegt oben auf im Tank, kannst dir ja denn sicher vorstellen was passiert wenn dein Tank schon fast leer war/ist.
              Hier gibts aber auch ne Möglichkeit dieses in den Griff zu bekommen, ich habe z.B. einen extra Stromkreis für die Pumpe gelegt, d.h. wenn die Kiste länger stand und ich davon ausgehen muss das sich jetzt 2 getrennte bzw. verschiedene flüssigkeiten im Tank befinden, wird vor dem Motorstark einfach mal kurz die Bosch 044 oder in deinem Fall die Walbro für 1-2min durchgeorgelt und schon vermischt sich das wieder.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                12,2?
                D.h. deine Anzeige läuft noch auf AFR für Super.

                Der Vollständigkeithalber: Lambda (Super) =1 entspricht AFR=14,7 und Lambda (e85) =1 entspricht AFR=9,76
                Allein aus diesem Verhältnis kommen schonmal die ~30% die man mehr braucht.


                Zum Thema mappen:
                Fahren kann man auch ohne Abstimmung, nur mit ~+30% anfetten nach Breitband - bloss hat man dann nicht den Leistungszuwachs durch Zündung dank höherer Klopffestigkeit.


                Zu beachten wäre auch, dass man nach der ersten verblasenen e85 Füllung den Benzinfilter mal wechseln sollte, da wird nämlich schön viel Schmodder gelöst.

                Kommentar


                • #9
                  Frag mal den Dori Dori der kann dir da bestimmt was zu sagen ;)
                  Hoffe das ist okay wenn ich das so weiter gebe. Sonst natürlich schand über mein Haupt.
                  Bei seinem Thread steht auch ein bisschen was dazu drin.
                  Vg.
                  zum Thema Mappen habe ich gehört das man das von erfahrenen Leuten machen lassen soll, es gibt viele die dadurch ihre Motoren zerstört haben und nicht nur einen ;)
                  danke an alle die meinen nervigen Fragen stand halten und mich immer wieder unterstützen:)!

                  Kommentar


                  • #10
                    Passt schon Leif, alles okidoki. :) Stimmt, mein ECR33 wird auf E85 gerade von MPS umgebaut und abgestimmt.

                    Hier mal der Link:
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...Doris-R33-GTST

                    Vieles wurde hier ja schon von meinen Vorrednern genannt. Ich habe noch ein paar mehr Sachen machen lassen. Unter anderem ein größerer Turbo von MPS, 2 Walbro intank Benzinpumpen (falls ich mehr will möchte ich da schonmal vorgesorgt haben), 650´er Düsen von SARD, Greddy Fuelrail, Autobahn 88 Benzindruckregler, Z32 AFM, Splitfire´s, AEM Serie 1 ECU und ne Breitbandlamda. Spritschläuche sind noch original, aber wenn es mehr PS werden, kommen da größere rein.

                    Der Grund war nicht nur das plus an Leistung sondern auch, daß ich immer das Kotzen krieg an der Zapfsäule. :) Wenn ich den Mehrverbrauch einrechne liege ich immer noch über 40 cent günsitger als Ultimate, was ich immer getankt habe. Der Preis für Ultimate ist hier in Nordenham gerade kurz vor 1,80 €.
                    What is power without control?

                    ------- Keiichi Tsuchiya --------

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch wenn es nicht ganz rein passt, aber nen Problem würde ich darin sehen wo ich überall den Sprit herbekomme.
                      In München find ich per Internet nur 1 Tankstelle die E85 anbietet und wenn ich z.b. mal in Sachsen unterwegs bin evtl. 2 im ganzen Bundesland.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja das Netz ist ein wenig grobmaschiger, aber bei geschickter Planung kommt man gut durch gesamt Deutschland. :)

                        Hier mal die Listen:

                        http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...SCXOLg&cad=rja

                        http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...N9Akiw&cad=rja
                        What is power without control?

                        ------- Keiichi Tsuchiya --------

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Harry_R33 Beitrag anzeigen
                          gut bis auf den Benzinfilter ist ja soweit alles verbaut, nur die Kraftstoffleitungen sind ja noch die originalen. Skyman weißt du vielleicht genau ob das mit dem Seriendurchmesser der Leitungen noch passt oder muss ich die auch tauschen gegen dickere?
                          Wie gesgt, es ist nicht eintscheidend ob die Sachen verbaut sind sondern in wie weit sie ausgelastet sind. Wenn du mit den Düsen und der Pumpe Serienleistung fahren willst sollte alles passen, wenn du aber 400PS und mehr fahren willst musst du aufrüsten.

                          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Harry,

                            das könnte für dich Interresant sein...Einspritzmengenrechner & E85 Ethanol Rechner

                            http://turbotoyperformance.de/duesenrechner.html

                            gruß Damir

                            Kommentar


                            • #15
                              da muss ich jetzt auch nochmal nachhaken: mit ner breitbandlambda könnt ich also theoretisch e85 ohne mapping fahren?

                              also auch mit benzin mischen etc?

                              ich hab das problem das es bei mir direkt keine tanke gibt die e85 hat, allerdings liegen im 50km umkreis 2 stück.

                              wenn ich jetzt mit breitband beides fahren könnte, wäre das eig perfekt für mich, da ich dann je nach notwendigkeit tanken kann und mich nicht bevor ich irgendwo hin fahre informieren muss obs da e85 gibt...
                              黒八十から八

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X