Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB25DET aufbohren und ohne Mapping fahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB25DET aufbohren und ohne Mapping fahren?

    Hallo Freunde der ungewollten Mehrleistung, Situation ist folgende: der Block muss wegen Beschädigungen aufgebohrt werden, man wählte 87mm, also 2. Übermaß. Zuerst aus Sicherheit alles sauber zu bekommen, aber so kommt halt auch glei bissl Hubraum mit rum. An dem Motor wird alles neu gemacht und er bekommt Schmiedekolben, Pleuel vom RB26 und 3Zoll ab Turbo. Sonst hat und bekommt er erstmal keine leistungssteigernden Parts. Nun ist die Frage: hat wer schon Erfahrungen mit dem Aufbohren von RB25's und wie notwendig ist das Mapping hier, oder darf man so keinen Meter fahren? Was sonst noch beachten beim Aufgebohrten?
    sigpic

  • #2
    Einfahren geht so. Aber ich würde wenn den Motor eingefahren Breitbandsonde verbauen bzw. Gewinde einschweißen un Tuner mit fahren lassen ob die Werte so ok sind.

    Ansonsten würde ich gleich bischen mehr Ladedruck fahren und abstimmen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Wie Fuzzy gesagt hat. Einfahren mit alter Map ist ok. Bei Hubraumerweiterung und Komplettabgasanlage wuerde ich jedoch den Ladedruck minimal anheben (wenn durch Abgasanlage ohnehin schon eingetreten) und fahrzeugspezifisch abstimmen lassen. Lohnt sich!

      Kommentar


      • #4
        Ladedruck hoch in der Einfahrzeit, habe ich was verpasst? Ein Freund von mir ist auch auf 87mm gegangen und ist die ersten 3500km nicht über 3500U/min gefahren und auch eigentlich nicht großartig über Athmosphärendruck also 0 bar.
        Welche Kolben sollen es denn werden, an welches Kolbenspiel hattest du gedacht und für welche Art von Hohnschliff hast du dich entschieden?
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Alex21 Beitrag anzeigen
          Ladedruck hoch in der Einfahrzeit, habe ich was verpasst?
          Das hat weder Fuzzy noch stealth geschrieben!

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube das ist selbstverständlich beim Motor einfahren

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Der Vorschlag mit den Lamda-werten kllingt erstmal nicht schlecht. Also vom Prinzip her müsste ich ja durch mehr Hubraum mehr Gemisch reinbringen verdichten, aber das Serien Steuergerät weiß nix davon. Gibt's da keine Abhilfe, außer Mappen? Mit nem fuel controller konnte ich das gemisch abstimmen, aber wie weit reicht da meine spritreserve/Sicherheit der OEM Düsen? Was macht die Zündung? Ventile/Steuerzeiten? Der Punkt ist: da soll Ende des Jahres schon ne größere Pumpe drauf... Und da wird er eh gemappt, komm ich irgendwie bis dahin mit ruhigem Gewissen aus?

              Ich weiß das originle Kolbenspiel jetzt grad nicht, vermute aber 0,03 und ich denke das reicht auch bei den Schmiedekolben (Wössner oder CP)und den angestrebten 500PS aus. Honschliff wäre mir Kurzhub-Spiralgeleithonen am liebsten, aber darüber spreche ich erst noch mit dem Motorbauer...
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Bevor gehont wird müssen eh erst mal die Kolben da liegen ;-)
                Und auf den Verpackungen steht das Kolbenspiel mit drauf was benötigt wird.
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Man kann versuchen mit Hilfe des Benzindrucks das Gemisch anzupassen. Aber da ist auch wieder Breitband erforderlich und einer der Ahnung hat ob die Werte ok sind.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TheWatch Beitrag anzeigen
                    Der Vorschlag mit den Lamda-werten kllingt erstmal nicht schlecht. Also vom Prinzip her müsste ich ja durch mehr Hubraum mehr Gemisch reinbringen verdichten, aber das Serien Steuergerät weiß nix davon. Gibt's da keine Abhilfe, außer Mappen? Mit nem fuel controller konnte ich das gemisch abstimmen, aber wie weit reicht da meine spritreserve/Sicherheit der OEM Düsen? Was macht die Zündung? Ventile/Steuerzeiten? Der Punkt ist: da soll Ende des Jahres schon ne größere Pumpe drauf... Und da wird er eh gemappt, komm ich irgendwie bis dahin mit ruhigem Gewissen aus?

                    Ich weiß das originle Kolbenspiel jetzt grad nicht, vermute aber 0,03 und ich denke das reicht auch bei den Schmiedekolben (Wössner oder CP)und den angestrebten 500PS aus. Honschliff wäre mir Kurzhub-Spiralgeleithonen am liebsten, aber darüber spreche ich erst noch mit dem Motorbauer...
                    Bedenke bitte das Schmiedekolben sich weiter ausdehnen als Gußkolben, nur so als Tip. Wenn du Kohlefaserkolben reinsetzt kannste ja bei 0.035 oder weniger bleiben aber ansonsten geh mal lieber auf 0,05.

                    mfg Alex
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Ach und wie Fuzzy schon geschrieben hat, kann ich dir ebenfalls nur raten ne vernunftige Breitband wie z.B. Zeitronix, AEM, etc.. einzubauen... und mit nem Apexi S-AFC könntest du dein Gemisch gut kontrollieren, ist kinderleicht zu bedienen und da siehst du denn auch deine Düsenauslastung... oder einfach gleich n Apexi Power FC Standalone da kannst du dir denn deine Map selbst erstellen...
                      Bezüglich der Benzinpumpe kann ich dir aus eigener Erfahrung schon sagen raus mit der OEM und lass die Finger von Walbro, gibt viele Preiswerte Pumpen auf die du dich verlassen kannst, z.B. Bosch 044 etc...
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie schon erwähnt steht das Kolbenspiel auf dem Karton der neuen Kolben, auf sowas habe ich gehofft, mal sehen, ich könnte das ja auch nachrechnen wenn ich die Legierung rausbekomm. Aber wenns draufsteht wird's schon passen, sind ja Fahrzeug/-Motorspezifisch.

                        Mal schauen, mit der Abstimmung lass ich mich grad bei Jonne und Phillip beraten. Selbst Mappen is mir zu heiß! Dafür gibts genannte Leute, die genau wissen was sie machen...

                        Äähm.... mit Pumpe meinte ich die Luftpumpe... Aber keine Angst die 044er is schon geplant! ;)
                        sigpic

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X