Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB26 Pleuel im RB25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB26 Pleuel im RB25

    Hallo Jungs!

    Mich würde mal interessieren, ob man die Pleuel vom RB26DETT einfach so in nen RB25DET bauen und fahren kann und ob das Ganze als Upgrade zu betrachten ist, es also Unterschiede gibt, die die vom RB26 besser machen? Verbaue ich dann die Lagerschalen vom 25er oder vom 26er, oder sind die gar gleich?
    sigpic

  • #2
    Sicher das die überhaupt die gleichen Maße haben?

    Kommentar


    • #3
      soweit mir bekannt sind die innerein zwischen RB25det und RB26det untereinander austauschbar.

      Pleuel haben selbe länge und die Bohrung ist ebenfalls gleich.

      Man kann also auf RB25det KW RB26det Pleuel montieren und RB25det Kolben.

      Auf RB25det KW die Pleuel und Kolben vom RB26det.

      Auf RB26det KW RB25det Pleuel aber zwingend RB26det Kolben. Durch den höheren Hub der KW würden mit RB25det KOlben die Ventile anstehen.

      Alles ohne Gewähr!

      Kommentar


      • #4
        Das hilft schon ein bisschen, aber ich werden wohl sicherheits halbe mal Kolben und Pleul 3D vermessen und dann weiss ich zumindest ob Pleuel und Kolben gleich sind... wie siehts mit der KW ist die gleich? Was ist mit den Lagerschalen? Ich finde es sollte eigentlich n Fred geben wo man sieht was untereinander kompatibel und sinnvoll ist....
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Die KW vom RB26 passt in den RB25, weiß aber nicht genau ob oder was da geändert werden muß.
          Wellenbrecher fährt ne RB26 KW in seinem Neo, frag ihn mal.

          Kommentar


          • #6
            Ich fahre RB26 Pleuel im RB25 und die Lagerschalen passen auch.

            Kommentar


            • #7
              wie gesagt...die motoren sind grundsätzlich identisch...eiziger grober unterschied ist eben der hub und den bestimmt die KW. Identische motoren = es passt auch....aber eben mit der von mir vorher erwähnten anordnung...man muss aufpassen was man wie mixt, aber alles passt

              Kommentar


              • #8
                Um nochmal abschliessend mein Verständnis nach Rücksprache mit Jonne abzugeben: RB26 Pleuel kann man ohne Probs im RB25 fahren, sind masslich identisch, nur halten mehr als die RB25 Stangen aus, keine weiteren Änderungen notwendig, Lagerschalen sind auch identisch. Wenn man RB26 KW in RB25 Block fahren will, braucht man auch RB26 Kolben, da der Kolbenbolzen im RB26 Kolben weiter oben sitzt und somit den Hub der RB26 KW ausgleicht, damit die Kolben nicht die Ventile berühren. Man könnte theoretisch auch einfach die RB25 Kolben etwas kleiner machen und/oder Ventiltaschen hineinfräsen. In wie weit die Köpfe identisch sind, habe ich noch nicht herausfinden können.
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Kleine Anmerkung noch: Der RB25DET Neo hat ab Werk die selben Pleuel wie der RB26...
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Jap, RB26 Pleul passen in den RB25, dies hat mir Jonne auch bestätigt. Zudem wären sie sogar günstiger wie andere tuningpleul und sind trotzdem standfest bis 600ps

                    Kommentar


                    • #11
                      Salü zusammen
                      Ich muss das Thema nochmals rauskramen. Habe ich das richtig verstanden das man RB26 Kolben mit RB26 Pleuel in einem RB25 Motor mit der RB25 Kurbelwelle fahren kann ohne Anpassungen vorzunehmen?
                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        RB25/26 Pleuel sind gleich lang, d.h. die Welle gibt den Kolben vor, da sich die Kompressionshöhe unterscheidet zwischen beiden Kolben.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja ganz genau RB25 und RB26 Pleul haben die gleichen Abmessungen 121.50mm.

                          Aber wie Andy schon geschrieben hat Kompressionshöhe ist anders. RB25 hat 31.50mm und RB26 hat 30mm.

                          Rechnung
                          RB25 121.50 + 35.85 (71.70) + 31.50 = 188.85mm
                          RB26 121.50 + 36.50(73.70) + 30.00 = 188.00mm

                          Wenn man jetzt Kolben und Pleul vom RB26 in den RB25 baut hat man statt 8.5:1 nur 7.89:1 könnte man so fahren da Tuningkolben meißt 8.0:1 haben hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad. Oder man braucht eine Kopfdichtung die 0.85mm dünner ist um wieder auf 8.5:1 zu kommen. Also ohne Mapping keine Option.

                          Und wenn man KW Pleul und Kolben vom RB26 in den RB25 baut hat man statt 8.5:1 9.21:1 und der Kolben kommt 0.85mm näher an den Kopf !! Also braucht man eine ~2.00mm Kopfdichtung.

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X