Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Castrol 10w60 rs egde oder lieber tws?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Castrol 10w60 rs egde oder lieber tws?

    ich weiß viele leute hier im forum fahren das rs edge, jedoch gibts es ja auch das tws welches eine höhere schmierfilmbeständigkeit hat. rs edge ist bis 130 °C und das TWS bis 150°C..

    nun die frage wieso fährt keiner das tws?

  • #2
    besser eine andere Marke wählen...
    das tws ist speziell für die bmw m motoren damals entwickelt wurden.
    das rs ist von den 60igern ölen eigentlich eines der schlechteren wenn man sich in der materia auskennt, die datenblätter intepretieren kann, in sachen scherfestigkeit, verdampfungsverluste, dichte bei 100 grad, sowie durchölungsgeschwindigkeit..
    ein weiterer nachteil das rs wird im heissen zustand zu dünn. die 60er visko steht für 100 grad ab 110 - 120 nimmt diese rapide ab.
    deswegen finden sich auch kaum noch herstellerfreigaben auf diesem öl
    ein sehr gute alternative auch in der anschaffung wesentlich günstiger ist das liqui moly oder meguin ( meguin ist lm jedoch für industrie in größeren gebinden). 20l gebinde liegen so um die 140€.
    jedes gute marken 10w-40 bietet eine schmierfilmstabilität bis 150 grad! ( motul, liqui moly, mobil 1)
    the sound of heaven rb engines build by nissan

    Kommentar


    • #3
      Wer sagt das keiner TWS fährt?



      Das Druckaufnahmevermögen eines Öls gibt übrigens die
      Belastungfähigkeit an, bis der Schmierfilm reisst. Hier einige
      Beispielwerte:


      MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 22.000 kg/cm²

      Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17.800 kg/cm²

      Castrol Formula RS SAE 10W-60 6.800 kg/cm²

      MOTUL 6100 Synergie SAE 5W-40 5.200 kg/cm²

      MOTUL 4100 Power SAE 15W-50 4.800 kg/cm²

      MOTUL 4100 Turbolight SAE 10W-40 4.200 kg/cm²

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Fuzzy fährst du das TWS? Warum hast du dich für das TWs und gegen das rs entschieden?

        Kommentar


        • #5
          Weil das TWS besser ist und mehr Temperatur aushalten kann.
          Ihr dürft nicht immer nur nach der normalen Motoröltemperatur schauen. Wie heiß wird das Öl direkt am Lader bei Volllast?

          Zudem kann schlechtes Öl im Lader verkocken z.B wenn man das Auto mit heißem Lader abstellt.

          Ich finde bei dem Motoröl sollte man nicht auf das Geld schauen es ist das wichtigste für den Motor.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Warum macht Castrol eigentlich in letzter Zeit soviel Werbung für des Edge RS als bestes Öl, wenn ihr TWS besser ist??

            !!Nissan Skyline R34 GT-R Vspec!!
            !!Auch ein Ossi schafft das!!

            >>> Mein Youtube Kanal<<< HIER <<<

            Kommentar


            • #7
              Weil es das TWS glaub nicht im öffentlichen Handel gibt oder für den öffentlichen Handel ist.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Die wollen das RS wohl als "Maiinstream-Motorsport-Öl-für-Jedermann" in den Markt integrieren..
                Würd ich auch wenn cih dafür bei ATU 20€/L bekomme :D

                Kommentar


                • #9
                  Das tws gibt's bei reifendirekt.de für 11,50 den Liter. Preis sollte doch Top sein oder? Bieten halt leider nur 1 Liter Flaschen an

                  Kommentar


                  • #10
                    Das TWS ist wirklich gut und gibts im Großhandel für kleines Geld. Schau mal bei ebay, da gibts den Liter schon für 9,80.- . Bei dem Preis kann sich ja wohl wirklich niemand beschweren.
                    Gruß Carsten

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab auch das TWS gefahren, weil es das wohl beste von den 10W60ern ist.
                      Mittlerweile bin ich aber auch 5W50 umgestiegen.
                      Gruß, Daniel

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        welches öl eigentlich ideal wäre gerade für unsere skys ist die motul 300v series, wobei es sich hier um ein esther basiertes rennöl handelt
                        wie man sieht ist das castrol rs etwas über nen handelsüblichen 5w 40er
                        wobei das mobil 1 5 w 50 rally sich in die oberen ränge mit einreihen kann..
                        jepp castrol rs ist m.e ein marketing produkt und tws ein richtiges motorsportöl
                        the sound of heaven rb engines build by nissan

                        Kommentar


                        • #13
                          Es gab im Netz ja mal so nen Öltest von ner Zeitschrift, wo das Penrite 5W60 am besten abgeschnitten hat.
                          Aber hier in D gibt´s von dem Hersteller nur die Oldtimer-Öle...

                          Ich werd jetzt erst mal das Valvoline VR1 5W50 ausprobieren, Castrol Edge will ich eigentlich auch nicht mehr fahren - das gab´s früher zumindest mal billig (60l Fass runde 300 Euro), aber das ist so teuer geworden, da kann man auch "gutes" Öl für kaufen *g*
                          Im SX hatte ich auch immer das TWS drin, war damit ziemlich zufrieden und hat mir glaube ich auch schon mal den Motor gerettet bei undichter Ölwanne...

                          Mit Motul 5W40 ist der letzte RB30 verreckt...da kann ich zumindest sagen, der Schmierfilm verträgt keine 140-150°C :D
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich hab auch des TWS seit Donnerstag drin, bin etz damit knapp 1000 km gefahren, kann mich net drüber beschweren :-). Selbst bei hohen Autobahn-Tempo un höherer Temperatur einwandfrei.

                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn Castrol, dann das TWS! Ich habe mal mit einem Technikfreak von Castrol darueber gesprochen und er hat selber ueber das eigene Produkt gesagt, Zitat "Das Castrol Edge RS ist gutes 10W60 Oel, zwischen ihm und dem TWS liegen jedoch nochmal Welten!". Mit das beste Oel ueberhaupt ist das 60er Motul aus der 300er Serie, das haben mir nun bereits mehrfach Leute vom Fach aus Motorsport und Oelentwicklung sowie -verkauf bestaetigt. Die Frage ist natuerlich, ob man so ein gutes Oel braucht. Ich persoenlich spare am Oel nicht, aber viele tun es. Fuer unsere RBs sind ausserdem auch 60er Oele nicht zwingend die beste Wahl. Ein richtig gutes, vollsynthetisches xxW50 Qualitaetsoel auf Estherbasis ist mehr als ausreichend temperaturstabil, selbst bei Autobahnvolllast und Rennstreckeneinsatz, und bietet zudem eine bessere Fliessfaehigkeit! Zumal wichtige Faktoren, wie Scherstabilitaet und Druckaufnahmevermoegen von diesem Wert voellig unabhaengig sind. ;-) Viele vergessen auch, dass ueber den Oeldruck hinaus der flow viel wichtiger ist. Das Fuchs Titan ProS und noch mehr das Fuchs Titan ProR erfuellen all diese Anforderungen exzellent und fuer einen angemessenen Preis. Aber wie gesagt, wenn es absolutes top of the range sein soll, dann das Motul oder die Variante von Redline.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X