Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTR PFC Injektor größe ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R33 GTR PFC Injektor größe ändern

    Bräuchte mal kurz hilfe beim umstellen vom PFC.
    Wir haben die 444cc Düsen gegen 720cc Düsen getauscht.
    Gibt aber beim PFC vom R33 GTR wohl keine direkte Injektor größen einstellung.
    Wenn ich unter
    -Settings
    -Injektor
    gehe steht/stand da:

    Injektior1 100% 0,00ms
    Injektor2 ll ll

    USW.


    Was geben die 100% an ? die ms einstellung wäre vermutlich für die lag time der Düsen ?
    Ich hab anfangs den Wert auf 65% runter gestellt, lief da gelich deutlich runder als mit 100% einstellung.
    Allerdings war die ganßannahme bescheiden, Wert steht jetzt auf 82 % da läuft er "relativ" sauber.
    Auf die Breitbandlamdawerte wolte ich mich nicht verlassen, die waren etwas merkwürdig.
    Beim erhöhter Drehzahl 2000-3000 upm ist er sauber im Lambdaregelbereich laut AFT wert, wenn man vom gas geht mager er erst voll ab (schubabschaltung) soll ja so sein !! Aber dan ist der Wert (je nach % einstellung) bei bz. AFR 14.2 hält sich da bischen und fält dan langsam ab bis auf AFR 12.2 und bleibt dan da. Wenn ich ihn den 100% wert so weit runterstelle (ist dan richtung 65%) das er beim abfallen auf AFR ~14 bleibt, nimmt er wieder kein gas an (viel zu wenig Lastanreicherung, die ich aber nicht verstellt haben) Und die AFR Anzeige (AEM W-lan system) zeigt beim aussetzen nichts an bleibt brav auf ihren festen Wert, müte ja auf mager ausschlagen, egal ob überfettet oder abgemagert. Nicht zünden ist nicht zünden = viel zu viel restsauerstoff.

    Wo muss ich also was umstellen wenn man vom 444cc serien Düsen auf 720cc Düsen wechselt bei gleichen Benzindruck.
    Ist nur damit das Auto fahrbar ist um zum mapen zu kommen !!.

  • #2
    Kannste einfach ausrechnen...
    (RB26 444cc/min 0.772msec)

    Alte Größe / Neue Größe *100 = %
    444/720 = 0,62 * 100 = 62%

    Das gibst bei jeder Düse ein.


    Neue Latency - Alte Latency = Latency correction
    ??? - 0,77ms = .....

    Musst ma die neue angeben dann kannst das auch ausrechnen.
    Das kommt dann wieder bei allen Düsen rein.

    Injector Chart - Side Feed OEM
    Injector Chart - Top Feed OEM
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Jep, fuer die Groesse deiner Duesen wird im PFC der Wert ueblicherweise auf etwas zwischen 60 und 65 gesetzt. Insofern also deckend zu Uwe's Berechnung.

      Kommentar


      • #4
        haben wir Probiert, aber mit 65% lief er nicht annähernd optimal.
        wenn das vom wert her stimmt müssen wir wohl anderweitig nach fehlern suchen ;)

        Kommentar


        • #5
          Die Latenz Zeit auch ordentlich eingestellt?
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Latenz ? = Lag time ? die war und ist auf 0.00ms ka. was die alten bzw. die neuen Düsen da haben. Bei 65% oder drunter läuft der Motor mehr als bescheiden. 75%-80% war das beste laufverhalten. Da eigentlich nur Turbolader, Turboknie und Downpipe geändert wurden würde ich mir eigentlich ein besseres lauf verhalten erwarten als wie wir über die injektor % einstellung erreichen konten.
            Die Maps selber sehen den werten nach aber sehr nach basemaps aus, wurde also nie wirklich gemapt bisher. Trotzdem läuft er sehr Leistungsarm , Knock wert anfangs bei max. 14 (nur teillast bis ~ 3000 upm) hab ihn dan von 65% auf 82 % gestellt dan war er unter 10 beim Klopfwert. Zündung einstellen auf die rimen makierung ist leider etwas scher mit einer Pistole die für Zündkabel ausgelegt ist :-(

            Kommentar


            • #7
              Aber du kannst doch nicht einfach schätzweise die Einspritzgröße verändern

              Wie Uwe schon gesagt hat muß man so den Wert ändern 100% ist OEM Größe. Man kann den Wert auch etwas ändern z.B 5Zyl 101% und 6Zyl 102% dann laufen die einen hauch fetter.

              Latency 0ms möchte ich auch gern haben das muß auch richtig eingestellt sein. Das Inet quälen bis du was zu deinen Düsen gefunden hast.

              Wenn du die Düsengröße verändern mußt denke ich mal das dein Benzindruck zu hoch ist. Du hast bestimmt Pumpe auf Masse gelegt und eine stärkere Pumpe verbaut.
              Gerad hier nochmal editiert wenn alles stimmt müßten die Düsen kleiner sein als 720er.


              To do Liste:
              - Benzindruck einstellen
              - richtige Düsengröße einstellen (bist du dir sicher das es auch die Düsen sind?)
              - Latency rausfinden
              - Lambdasonde ausstellen (erst später wieder anmachen)
              - Zündung richtig einstellen

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Benzindruck ist nicht verändert, die neuen Pumpen inkl. Catchtank sind noch nicht verbaut !
                Zudem ändert sich durch eine andere Benzinpumpe nicht die Federstärke vom Benzindruckregler = der Druck bleibt gleich, ausser der druchlassquerschitt wird zu klein, dan fällt der Druck aber mit stiegener drehzahl ab.
                Wo läst sich die Lambdaregelung abstellen, hab da nichts gefunden ?

                Aber du kannst doch nicht einfach schätzweise die Einspritzgröße verändern
                Warum nicht ? Noch nie einen Vergasser eingestellt ? ;) Zudem sind wir natürlich nicht im Druckbereich gefahren, wie schon gesagt es geht nur darum das der Wagen sicher bis zum mapen fährt.

                Kommentar


                • #9
                  Zudem ändert sich durch eine andere Benzinpumpe nicht die Federstärke vom
                  Benzindruckregler = der Druck bleibt gleich, ausser der druchlassquerschitt wird
                  zu klein, dan fällt der Druck aber mit stiegener drehzahl ab.
                  Falsch der OEM Benzindruckregler ist mit einer viel größeren Benzinpumpe überfordert
                  Hab es ja selbst bei mir festgestellt hab Benzindruckanzeige mit Pumpe auf Masse und großen Tomei war der Benzindruck so hoch das nichtmal die Motronik runterregeln konnte. Bin sogar im Stand nicht auf den Serienbenzindruck mit dem Nismobenzindruckregler gekommen, erst als ich die Pumpe wieder über das Steuergerät laufen lassen hab.

                  Mit PFC kenne ich mich nicht so aus. Aber ihrgendwo gibt es da ein Kästchen du hast doch die Software oder machste alles über Commander?
                  Problem ist wenn du auf Lambda laufen läßt versucht das System immer Lambda 1 zu erreichen.
                  Darum macht man Lambda erstmal aus stellt alles ein und dann macht man Lambda wieder an.
                  Mit dem PFC kanst du sogar ganz ohne Lambdasonde fahren.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Wagen faehrt aber nicht sicher bis zum Mapping, wenn ihr weiter so unbedacht "rumspielt".

                    Duesen korrekt konfigurieren! Wenn euch dazu Daten fehlen, dann muesst ihr diese recherchieren.

                    Lambdaregelung dazu erstmal ausschalten. Findet man im PFC Menu unter O2 in Etc.

                    Wurde noch was anderes geaendert, z.B. AFM?

                    Und warum kontaktiert ihr eigentlich nicht euren Mapper, bei dem ihr einen Termin habt und fragt ihn um Hilfe? Ein guter Mapper, hilft seinen Kunden, das Auto sicher zum Mapping zu befoerdern, indem er ihnen brauchbare Werte fuer Duesen etc mitteilt, welche er aus seinen Erfahrungswerten zieht, sofern er welche hat...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, wenn du sagst er ist zu klein, gibts wohl noch ein Teil zum wechseln. Beim RX-7 gibts da keine probleme.
                      Aber wie gesagt, Pumpe ist noch wie zufor, da wurde noch nichts geändert !
                      Wegen Düsengröße hab ich gerade nochmal geschaut :
                      Power Enterprise- which are Denso

                      534cc - Purple
                      660cc- Blue
                      700cc-Light Blue
                      800cc-Yellow green
                      1000cc- Black

                      Sind light Blue, nummer hab ich grad nicht da. Aber hatte damals googel geqält mit der Nummer und da kam die 720cc angabe dazu.
                      Fürs PFC ist nur der Commander vorhanden und da konte ich nichts finden mit open / closed Loop oder was in die richtung.
                      Ka. warum er bei 65% wo ich eigentlich hin müste total überfettet, läuft da ja bereits im leerlauf total unrund und nimmt nur ganz langsam gas an, wenn die Lastanreicherung beim schnell gas geben dazu kommt setzt er aus. Da brauche ich keine AFR Werte um zu sehen das er zu Fett ist da es eindeutig ist.
                      Gibts es evtl. eine logische fehlerquelle die das überfetten auslösen könnte ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Versuche mal 0.96msec

                        http://www.rhdjapan.com/tomei-fuel-i...rb26dett-57285

                        Oder vieleicht findest du ja im Inet das Denso der Hersteller ist ;)

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          0.65msec

                          http://www.extremepsi.com/store/prod...roductid=20611

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            0.65msec

                            http://www.hirano-tire.co.jp/power/power44.html

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Sollten wir vielleicht mal testen.
                              Mapping Termin hab ich noch keinen. wollte erst sicher alle teile haben, bzw alles umgebaut haben, bevor ich da was ausmache.
                              Benzindruckregler besorg ich dann noch. Hat jemand einen Vorschlag, wo und welcher am sinnvollsten ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X