Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheibe schleift am Sattel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsscheibe schleift am Sattel

    Habe heut beim einparken ein merkwürdiges Schleifgeräusch gehört . Hab dann mal nachgeschaut und es sieht so aus als ob die Bremsscheibe vorne rechts mit der Ausenseite am Sattel schleift ( am äuseren rand ) .

    Ich hab erst mal auf Radlager getippt , und das Auto erstmal angehoben , aber das hat kein Fühlbares spiel . Das Rad ist auch fest , und der Sattel kann sich ja normalerweise auch nicht bewegen .

    Ich hab jetzt nicht wirklich noch eine Idee wo das Problem liegen könnte , vieleicht hat einer von euch sowas schonmal gehabt .

    Bremsscheiben und beläge sind ca 5000 km alt , das problem besteht aber erst seit heute .

  • #2
    Mach mal bitte Bilder. Und was für ein Auto hast du. OEM Bremsanlage drauf?

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Bilder mach ich morgen mal , ist ein R33 GTST mit stock bremse , bzw. EBC OEM Scheiben und Ferodo Beläge .

      Kommentar


      • #4
        Hab das jetzt mal Fotografiert :




        Uploaded with ImageShack.us


        Mir ist noch aufgefallen das das schleifen schlimmer wird wenn die bremse gut warm ist . Im Kalten zustand hört mann so gut wie garnichts .

        Kommentar


        • #5
          Wieviel Luft ist den zwischen Sattel und Scheibe einmal wenn das Auto auf dem Rad steht und einmal wenn das Rad freihängt.

          Wenn es erst jetzt ist denke ich nicht das es von falschen Teilen kommt. Ist der Sattel noch richtig fest?

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Also die Bremsscheiben sind definitiv die richtigen , hatte sie mit den alten verglichen und da hat alles gepasst . Luft zur scheibe hat er ca 1 - 1,5 mm , sowohl entlastet als auch eingefedert . Sattel ist definitiv fest und durch die Originalen Sprengringe gesichert .

            Ich habe momentan 2 Theorien , die eine ist eine verzogene bremsscheibe(soll bei EBC schon mal vorkommen ) , wobei mann das beim Bremsen normal merken würde , oder leichtes Spiel im Radlager das durch wackel am rad nicht festzustellen ist und nur unter stärkerer belastung zum tragen kommt . Ist das Radlager am GTST irgendwie einstellbar ?

            Kommentar


            • #7
              hmm würd ma die beläge rausholen und den belagträger sauber machen. vllt hängt nur bisschen dreck drin

              Kommentar


              • #8
                einstellen bei modernen fahrzeugen is nich ^^" bei antriebsachsen kann man zur not das lager bisl zusammenpressen indem man die zentralmutter bzw. kronenmutter der Antriebswelle fester zieht.
                Dies ist aber nur zu empfehlen wenn man eine reperatur z.B wartezeit auf ersatz verzögern möchte...
                DIESE ART IST PFUSCH UND ERHÖHT DAS RIESIKO EINES BLOCKIERENS!

                Kommentar


                • #9
                  Hab jetz auch schon öfters gehört das EBC bremsen Probleme machen! Woran das aber liegt weiß ich auch nicht!
                  Hast du das schleifen denn auch in neutraler lenkstellung oder nur im eingelenkten Zustand?
                  Kann mir nach keinen rechten reim drauf machen woher das kommen soll! Selbst wenn das >Radlager fertig ist sollte immernoch soviel Spielraum eingerechnet sein das es nicht zu solchem schleifen kommt...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von BrummBrumm Beitrag anzeigen
                    hmm würd ma die beläge rausholen und den belagträger sauber machen. vllt hängt nur bisschen dreck drin
                    Das steht am Samstag an , werd das alles mal auseinandermachen und mir das mal näher anschauen .

                    @DK-Spec : Ich will mit sicherheit nix pfuschen , sowas gibts bei mir nicht , hatte nur im Hinterkopf das es einige Autos gibt wo mit der Zeit mal das Spiel nachgestellt werden muss , ist z.B. bei Opel gang und gebe gewesen . Mich wundert halt nur das anscheinend ne bewegung des Lagers/der Bremsscheibe da ist , diese aber nicht durch wackeln am Rades festzustellen ist . Wenn halt das Lager im sack ist kommt ein neues rein und gut ist , ich will nur kein Lager Tauschen und danach den selben mist wieder haben .

                    @ Sky_33 : Also ich meine das es nur beim Lenkeinschlag ist , egal ob ganz leicht oder voll , vobei wenn der Lenkeinschlag höher ist wird auch das schleifen lauter . Vieleicht könnte mal einer ein Bild von seiner Bremse machen , das ich mal nen vergleich hab .

                    Kommentar


                    • #11
                      Schau ma ob das Blecht hinter der Bremsscheibe irgendwo leicht verbogen ist und schleifen könnte...Hatte sowas mal bei meiner Eclipse...Bin halb wahnsinnig geworden...Nach langer Suche wars dann sowas simples...
                      Es blutet...also kann man es töten

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Bamboocha Beitrag anzeigen
                        Schau ma ob das Blecht hinter der Bremsscheibe irgendwo leicht verbogen ist und schleifen könnte...Hatte sowas mal bei meiner Eclipse...Bin halb wahnsinnig geworden...Nach langer Suche wars dann sowas simples...
                        Du siehst aber das die Scheibe außen am Rand am Sattel schleift?

                        Gibt nur zwei möglichkeiten Sattel sitzt nicht richtig oder Radlager.

                        Aber evtl hat die Scheibe sich ja auch im ganzen nach außen verzogen aber davon hab ich noch nie gehört

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                          Du siehst aber das die Scheibe außen am Rand am Sattel schleift?

                          Gibt nur zwei möglichkeiten Sattel sitzt nicht richtig oder Radlager.

                          Aber evtl hat die Scheibe sich ja auch im ganzen nach außen verzogen aber davon hab ich noch nie gehört
                          Okay, habs verpeilt...Lalalala...
                          Es blutet...also kann man es töten

                          Kommentar


                          • #14
                            Also das die Scheibe komplett verzogen ist glaub ich fast nicht , hab schon ein paar verzogene gesehen aber so noch nicht . Wird wohl auf Radlager hinauslaufen , ich schau mir das am Samstag mal genauer an , und wenns sein muss fliegt das lager halt raus .

                            Kommentar


                            • #15
                              eben...schaus dir erstmal genu an...rad ab und gleich mal sattel und scheibe runter...
                              Wenn du dann nichts feststellen kannst wie dreck zwischen nabe und scheibe oder ovale löcher am achsschenkel zur montage des sattels...und verzug der scheibe.. (halt mal ein unbeschädigtes lineal quer über die scheibe) dann wirds wohl wirklich nichts anderes geben als spiel im lager...

                              viel glück!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X