Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zum boost controller setting gizmo open / closed mode.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zum boost controller setting gizmo open / closed mode.

    hi,
    ich hab bei mir einen gizmo bc verbaut und noch eine nachfrage was für den rb 25 für die abstimmung besser ist, mein english reicht zum unterhalten aber ggf hilft mir ja wer :

    man kann zu der abstimmung von gain ( ladedruck) und duty ansprechverhalten noch die option opend oder close wählen, da ich ja nit nochmal ne kerze auffen gewissen haben will habe ich den ld erstmal wieder auf seine alten 0,65 belassen bzw zum racen auf 0,75 angehoben.

    folgendes konnte ich noch einstellen basis ist closed:

    open/ close

    open: this refers to the type of control strategy that the ms-ibc will have on your wastegate
    if you select open the ms ibc will not attemp to correct any fluctuations or boost creep drop off. this may be you preferred methode in a turbo wastegate mainfold combination wehere any change in the boostcontrollers soleniod duty may have an undesirable effect re boost stability

    if you selectet closed the ms ibc will continually monitor and make minor offsets to the duty cycle in an attemp to stabilise the boost. this setting is recommended for vehicles with boost control issues such as boost creap/drop off and vehicles with boost harmonics due to wurbo wastegate mainfold design tune.

    serien soleniod ist auf masse gebrückt.
    the sound of heaven rb engines build by nissan

  • #2
    Go for closed loop!

    Kommentar


    • #3
      nur für mein verständniss. ist duty nicht die einstellung für ladedruck höhe und gain die fürs ansprechverhalten Oo?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von SEEKER Beitrag anzeigen
        nur für mein verständniss. ist duty nicht die einstellung für ladedruck höhe und gain die fürs ansprechverhalten Oo?
        Jep normal schon duty wird die öffnungszeit des Ventils sein. Gain wie stark es regeln soll bzw. wie stark es eingreifen soll. Aber hab auch schon gehört das das Teil eh nicht so der Burner ist.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          jo stimmt habs verdreht.
          ich hab den gain etwas höher stehen als den duty, oder ist ein schnelles ansprechen bei sky nicht so ideal?

          ja von der bedienung her ist er wirklich bescheiden.
          the sound of heaven rb engines build by nissan

          Kommentar


          • #6
            Gain darf nicht zu hoch sein sonst bekommst eben peaks (spitzen) wie du das Problem ja in nem anderen Thread geschildert hast...
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              danke für den tipp,
              also wie hoch darf mann den max gehen im duty wenn man oft im vollastbereich unterwegs ist, und der rest eigentlich nur stock ist, gibt es da ein erfahrungswert?
              abgeschaltet liegt er bei 0,65 nachts. ich werde den gain mal runter auf 10 setzen, und immer mal wieder fahren und schauen bis die peaks weg sind.
              the sound of heaven rb engines build by nissan

              Kommentar


              • #8
                Gibt keine Erfahrungswerte... Ist bei jedem Boostcontroller und Setting anders.
                Zudem verwendet meines Wissens nach keiner den BC wie du.

                EDIT: Gain lässt unten. Stellst über Duty den Wert ein bis der gewünschte Ladedruck erreicht wird. Ist das geschehen kannst langsam mit Gain hoch. So das er eben nicht über den Wunschwert geht. Zur not Duty noch kleines bisschen runter.
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  sorry hab die frage auch etwas bescheiden gestellt,
                  ich meinte welchen ladedruck wenn man das fzg als "racetool" nutzt am besten eignet, die 0,85 und die peaks haben ja schon eine 7er ngk geschossen.
                  the sound of heaven rb engines build by nissan

                  Kommentar


                  • #10
                    das mit den peaks hab ich auch, respektive overboost. allerdings hat der gizmo dafür ja noch mehr einstell möglichkeiten, blätter einfach mal ein paar seiten weiter. wirklich DURCHGESTIEGEN, bin ich da auch nicht. im teillasst bereich hat er es immernoch das er ab nem bestimmten punkt overboost probleme hat

                    wie schon gesagt wurde erst über duty mit den prozent zahlen an den LD wert tasten den du willst, danach gain hochstellen(vorsicht gain steht schon auf 10 und nicht auf 0, als voreinstellung) und wenn das schon bei 10% gain probs macht und bei 0% immernoch dann musst du dich mal mit den restlichen einstellungsmöglichkeiten beschäftigen >.<

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum nutzt du nicht einfach den self learn mode, wenn du keine Ahnug hast, wie genau du das Ding einstellen sollst? Macht dir das Leben leichter. Die Ladedruckkontrolle des Gizzmo MS-IBC ist gut. Ist kein schlechtes Geraet. Die Bedienung mit der daemlichen two button navigation ist halt einfach nur, nennen wir es, aeusserst bescheiden. Es gibt Leute hier, die ihn fahren. Einer hier im Forum ist z.B. Nesuno. Ein toller Kerl und sehr hilfsbereit. Im Zweifelsfall dort mal hoeflich fragen...

                      Kommentar


                      • #12
                        ich sag ja garnicht das er schlecht ist ;). das teil tut seinen job für den preis echt gut. aber wie du schon sagst diese art der navigation macht es einfach manchmal etwas nervig. genauso wie die ziemlich kurz gehaltene anleitung. Aber im Grunde dürfen wir uns garnicht beschweren bei dem preis :)

                        Kommentar


                        • #13
                          so, nachdem ich die kerze gewechselt habe und bis nach bickendorf dafür knallen konnte habe ich mir den nachmittag mal zeit genommen und m.e das ding gut abgestimmt, ich bin bei 0,77 bar im overboost 0,85 ab ca 6300 geht er mit dem druck wieder auf 0,65 zurück. erzieht ab 3500 sauber durch und legt im bereich 5500-6300 richtig gut nach. ohne merkliche ruckler etc pp, ich hab auch etwas autobahn mit 160-220 auf 20km mitgenommen und keinerlei spürbare trägheit mehr auch bei "durchgewärmter" ladeluft.
                          erpendel nur noch zwischen 0,77 & 0,75 kurzzeitig hin und her beim durchbeschleunigen, lt hks anzeige pendel da aber nichts. & sind 0,8bar.
                          the sound of heaven rb engines build by nissan

                          Kommentar


                          • #14
                            hehe das hab ich auch. die ladedruck anzeige vom gizmo sagt was anderes als die "analoge". aber das kann ja eigentlich nur am dem ort der druckabnahme liegen.

                            Kommentar


                            • #15
                              nur 5m unterdruckschlauch und bc sauber in die ablage übern radio einbau, sowie durch den innenraum unsichtbar führen fordern einen anderen..
                              the sound of heaven rb engines build by nissan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X