Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor dreht nicht mehr über 1500 Umdrehung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor dreht nicht mehr über 1500 Umdrehung...

    Wollte heute Morgen mein Skyline starten, sprang dann auch an - aber er dreht jetzt kaum höher als 1500.
    Im Standgas läuft er ganz normal ruhig.

    Das komische ist, als ich ihn abgestellt hatte, hat er noch einwandfrei ohne Probleme funktioniert.

    Hab nur mein neuen gebrauchten Handcommander angeschlossen und mit Zündung an, kurz ausgetestet. Kann man damit die Map verändern?
    Heute Morgen war auch die Batterie leer und ich wollte kurz brücken und hab dann aber doch ne andere einbauen müssen.

    Meine Vermutung: Entweder hab ich beim anschließen des HCs ein Kabel am Power FC beschädigt, oder bei Einbau der Batterie eins am Sicherungskasten...
    Hab dummerweiße beim brücken kurz plus und minus vertauscht gehabt - reicht für den Fehler schon ne durchgebrannte Sicherung? Dann teste ich die mal.
    Gruß, Daniel

    sigpic

  • #2
    Hört sich mehr nach einen Sensorfehler an, LMM DKP oder sowas.

    Kommentar


    • #3
      Der Commander ist wie ne Tastatur am PC, nur durchs anschließen veränderst du nichts.

      Kommentar


      • #4
        Ja Tom sowas denk ich mir auch.

        Hab schon rumgedrückt^^ am HC, aber meines Wissens nichts verstellt, sondern nur alles einmal durchgeschaut.
        Gruß, Daniel

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Kanst doch übern Comander die Werte von LMM und DKP anzeigen lassen ?
          Einfach noch mal anstecken "und dabei nicht in die Hose machen ;-) " und schaun was die Werte sprechen.

          Kommentar


          • #6
            Hier Daytch nur für dich vielleicht hilft das klick mich

            Kommentar


            • #7
              Ja Tom, das müsste gehen. Aber was ist DKB? Bei mir ist das ne Bank. :D
              Aber ich weiß ja nicht, welche Werte "normal" sind.

              Der Link hilft mit schon, aber gibts das auch auf deutsch?
              Gruß, Daniel

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Klingt stark nach AFM. Wobei die typische Drehzahlgrenze hierfuer bei 2000 liegt...

                Kommentar


                • #9
                  Auf im Drehzahlmesser waren es 1800-2000 beim fahren, danach nochmal im Leerlauf kurz Gas gegeben, da hat der HC gut 1500 angezeigt - hätt sein können, dass es noch höher geht, wenn ich länger drauf geblieben wär.
                  Aber Stecker sind in beiden AFMs drin und hab da auch nicht rumgefummelt - der HC hat bei LMM auch was angezeigt.

                  Dann bräucht ich mal nen Schaltplan, damit ich die AFM Kabel mal durchmessen kann.
                  Gruß, Daniel

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    2000 rpm auf dem Tacho, im HC kann gut möglich das bloß 1500 angezeigt wird
                    jeremy clarkson
                    The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Barros777 Beitrag anzeigen
                      2000 rpm auf dem Tacho, im HC kann gut möglich das bloß 1500 angezeigt wird
                      Denk ich auch.

                      Jetzt helft mir doch mal, was soll ich machen? :D

                      edit: Achja, ich hab zwei Z32 AFM drin.
                      Gruß, Daniel

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Z32 AFM
                        Wire1 -
                        Wire2 Signal
                        Wire3 12v Ground
                        Wire4 Signal Ground
                        Wire5 12V Power
                        Wire6 -

                        Jetzt mal das Signal durchmessen (0-5 V) und lern etwas Englisch

                        Noch was DKP= Drosselklappenposition

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kann Englisch, die Anleitung ist aber Japanisch... ;)

                          Also heute mal durchgemessen - AFMs haben ca. 1,2 Volt im Standgas und max 1,7 Volt. Der Handcomander hatte max. 1500 mV angezeigt - von daher denke ich, dass das PowerFC auch das Signal bekommt.
                          Wir haben je einen AFM abgesteckt und den Motor gestartet - einmal ging die Drehzahl nur noch bis 1800 Umdrehungen, beim anderen ging sie komischerweise bis 2200 Umdrehungen. Wenn beide angesteckt sind, dann geht sie bis max. 2000 Umdrehungen. Alle Angaben laut Drehzahlmesser.

                          Sprit bekommt er grundsätzlich, also Bezinpumpe geht.
                          Gruß, Daniel

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich würd sagen du hast dir damit die Elektronik der AFM geschrottet...
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Von beiden gleichzeitig, geht das?

                              Wie teste ich das jetzt?
                              Gruß, Daniel

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X