Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spurverbreiterung beim R32 GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spurverbreiterung beim R32 GTR

    Welche Distanzscheiben kann man beim R32 GTR verwenden?
    Die Achsenbreite darf doch nicht zu groß werden, damit man sie noch eingetragen bekommt? Welche Breite darf man dann max verwenden?

    Wie weit stehen die Stehbolzen bei 10mm pro Seite noch raus, reicht das noch?

    Beim GTR sollte man ja rundum die gleiche Felgen- und Reifenbreite fahren. Wenn man hinten breitere Distanzscheiben als vorne nimmt, sollte doch aber nichts ausmachen?
    Gruß, Daniel

    sigpic

  • #2
    Spurweite darf 2% größer werden andernfalls ist Fahrwerksfestigkeitsnachweis erforderlich.
    Abrollumfang sollte gleich sein, unabhängig von Breite/Querschnitt/Spurweite (Reifenrechner benutzen).

    >Wie weit stehen die Stehbolzen bei 10mm pro Seite noch raus,
    Genau 10mm weniger wie vorher, kommt also auf die Felgen an, hilft nur selber mal messen.
    RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
    "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

    Kommentar


    • #3
      warum soll man gleiche reifenbreiten verwenden?

      beim GT-R (r35) ist es ja auch nicht so. da sind vorne 9,5j und hinten 10j. leide rweiß ich grad die bereifungen nicht abe rich bezweifle, dass die gleich sind bei unterschiedlichen felgenbreiten.
      eiegntlich regelt dass doch die steuerung des 4wd nach...bzw leitet die kraft dann entsprechend an die vorderachse.

      oder seh ich da was falsch?

      Kommentar


      • #4
        R35 ist eine komplett andere Geschichte, also das schonmal vergessen.

        Bei den 32, 33, 34 bedingt das ATTESSA-System einen einheitlichen Reifen-/Rollumfang vorne und hinten. Die Reifenbreite oder -größe ist dabei nebensächlich.
        Da der Reifendurchmesser (außerhalb der Felge) relativ zur Reifenbreite steht, ergeben sich schnell kleine Unterschiede.
        Weil das ATTESSA sehr feinfühlig ist, spart man sich viele Kopfschmerzen, wenn man einfach die gleichen Reifen vorne wie hinten nimmt.
        Es gab Fälle. wo selbst ein neue/alte Reifen Kombo Probleme verursacht. Aber eher Sonderfall.

        Natürlich kannst du auch alle Kombinationen durchkalkulieren, vielleicht kommt da was passendes raus. Hat bestimmt schon einer gemacht, einfach mal suchen. Ach, ich mach schon: http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

        Kommentar


        • #5
          Wenn du z.B. Spurscheiben mit einer Breite ab 20 mm nimmst, kannst du sie an die originalen Stehbolzen montieren und brauchst dir wegen der Länge keine Gedanken zu machen. Die Felgen werden direkt auf die Scheibe geschraubt...
          Das müsste bei H&R das "DRA-System" sein.

          Also zumindest wäre bei meinem R33 GTST die Restlänge der Stehbolzen bei 10mm zu knapp gewesen. Im Gutachten der Felgen steht i.d.R. eine Mindestlänge bzw. wieviele Windungen gegeben sein müssen um eine ausreichende Befestigung zu gewährleisten.
          Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
          "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

          Kommentar


          • #6
            Weiß keiner wie breit man dann max nehmen darf, ohne die Spurweite mehr als 2% zu vergrößern?
            Wenn man dann 20mm oder 25mm pro Seite nehmen darf, dann erledigt sich nähmlich die Frage ob man bei 10mm die Stehbolzen tauschen muss. ;)

            Eigentlich schon lächerlich, wenn ich einfach ne andere ET bei den Felgen nehm, dann komm ich auf des gleiche Ergebniss, ohne Festigkeitsgutachten.
            Aber bei gebrauchten Felgen, kann man sich das nicht raus suchen...
            Gruß, Daniel

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Die 2% sagen doch alles, du nimmst Spurweite +2% das ist deine neu max. Spurweite.
              Man kann nicht sagen mit 20mm Platten sind 2% weil immer die ET dabei eingerechnet werden muß.

              Gib mir paar Wete dann geb ichs ein und häng das Ergebnis an.
              Siehe Anhang:
              Angehängte Dateien
              RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
              "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

              Kommentar


              • #8
                Also ich hab leider keine Ahnung was für Daten der R32 GTR hat.
                Kann dir die Maße der Felgen geben, 18x9,5 ET38.
                Gruß, Daniel

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Laut Rechner kannst du max 22mm Platten drauf machen um unter 2% zu bleiben.
                  Gerechnet mit OEM Felgen 8x16 ET30 und Spur 1480mm (dies fand ich so im Netz).
                  Dies rechnest du aber bitte nochmal nach, denn das Programm ist nur ein Test und die Funktion mit den %, hab ich vorhin extra für dieses Thema, in 2 Minuten eingebaut, ich weiß nicht ob der Rechenweg stimmt und ich alle Sachen bedacht habe. Ich bin einfach noch nicht selbst zum Gegenrechnen gekommen.
                  Alle anderen Werte laut Bildern:
                  Angehängte Dateien
                  RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                  "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                  Kommentar


                  • #10
                    Gelten diese 2% nur wenn man Spurplatten drauf macht, oder auch für die max ET bei neuen Felgen?
                    Gruß, Daniel

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Die gelten generell also auch für Felgen.
                      Es gibt noch Wege dies zu umgehen aber soweit ich weiß fehlt es beim Sky einfach am Gutachten.
                      RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                      "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann könnte ich theoretisch nur Felgen mit maximal ET 16 fahren?
                        Gruß, Daniel

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja...
                          RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
                          "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke. =)
                            Gruß, Daniel

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Um nochmal zu der Frage ganz oben zu kommen.
                              Darf ich hinten breitere Distanzscheiben, bzw. eine andere ET nehmen, als vorne?
                              Oder kommt das Attessa dann auch durcheinander?
                              Normal dürfte es keine Probleme geben, aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit.
                              Gruß, Daniel

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X