Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima rein oder raus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klima rein oder raus?

Bin ein wenig im Zwiespalt....auf der einen Seite würde ich meine Klima gerne behalten, da es im Sommer schon sehr angenehm ist eine zu haben, auf der anderen Seite ist da das Problem sie wieder zu befüllen:( Ist ja leider ein R12 System...kann da einer von euch Abhilfe schaffen?sollte es zu kompliziert sein die Anlage wiede rin Betrieb zu nehmen, lasse ich den ganzen Scheiß draußen:P

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen:)
    Gruß Marco
    ...und wenn du in dieser Werkstatt nicht das richtige Werkzeug findest, Mister Arizona,
    dann hast du von Autos keine Ahnung

Entweder gute Hinterhofwerkstatt oder einfach mal über die Grenze( Tschechien,Polen,Frankreich da ist des zeug nicht verboten)

Kommentar

Kannst auch mit R134a betrieben werden. Adapter sollten gute Mercedesbetriebe haben, denn viele Rentner fahren noch die alten 124 und co.
      Bei mir im Exbetrieb hatten wa ständig alte Autos da. Gibt so Adapter für R134a Anlagen oder Befüllmaschinen.

Gruß
      sigpic

Kommentar

von meinem Kumpels hat keiner mehr eine Klima, frisst nur Leistung...
        Wenns zu warm wird machst eben das Fenster runter :o)
        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

Kommentar

Kann wer abschätzen wieviel Leistung die in etwa frisst?

Sent from my iPhone using Tapatalk
          Gruß Kevin

Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

Kommentar

ich habs noch nicht auf der Rolle gemessen... und bei unseren Leistungen fällt es vielleicht nicht so extrem auf... meine Schwester hat 60PS im Polo, da merkst schon deutlich wie der sich quält wenn die Klima an ist. Zudem hast mit Klima auch einen höheren Benzinverbrauch... Auszug Wikipedia:

Der Betrieb des Klimakompressors erhöht auch den Arbeitswiderstand des Motors und somit auch den Verbrauch. Der Mehrverbrauch reicht in der Realität von nicht messbar bis über 5 l/100 km. Wie hoch er letztendlich ist, hängt neben den Betriebsbedingungen von Motorleistung und Bauart des Klimakompressors ab. Neuere Messungen (2006) verschiedener Institute (u. a. ADAC) ergaben Mehrverbräuche von 0,4–1,2 l/100 km bei Autobahnfahrten und 2,0–4,5 l/100 km im Stadtverkehr.
            EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

Kommentar

@ initialT: hast du die anlage dann mit r134a befüllen lassen?
              Ich hab nämlich auch nen guten mercedeshändler an der hand...da arbeitet ein bekannter von mir...da frag ich mal nach:)

Klar wärs einfaccher die anlage drauoen zu lassen, aber da sie vorm motorausbau funktioniert hat wärs schon nett die wieder drin zu haben....hatte mir eig. nur sorgen gemacht wegen dem r12 und so...ich dachte hald dass die alten anlagen da nicht mitspielen mit dem neuen kältemittel...zwecks dichtungen und co. Aber wenn ihr sagt dass geht dann mach ich dat mal:P

Und zum thema leistung - der kompressor frisst nur leistung wenn er auch eingeschaltet ist;) wenn ich am heizen bin dann mach ich dat ding eben aus...und wie daniel schon gesagt hat - in unseren leistungsbereichen merkt man das nicht wirklich....bei so nem 60 ps polo schon eher^^

Vielen dank euch allen schon mal;)
              Gruß marco
              ...und wenn du in dieser Werkstatt nicht das richtige Werkzeug findest, Mister Arizona,

Kommentar

Bei mir ist die Klima raus. Weniger wegen der Leistung, sondern wegen dem Gewicht und vor allem wegen dem Kühler, der vor dem Wasserkühler sitzt.
                Jetzt hat man auch bisschen mehr Platz im Motorraum. ;)
                Gruß, Daniel

sigpic

Kommentar

@Daytch, die Argumente kann ich voll und ganz nachvolziehen. vor allem, da der Motorraum des R32 doch etwas arg vollgestopft is.

Wegen dem Spritverbrauch: Es war doch hoffentlich jedem, der sich nen R32 holt klar, dass er kein 3 Liter-Auto erwirbt.

Hab auch mal gehört, dass es (wegen dem Luftwiederstand) mehr kostet, das Fenster beim Autofahren offen zu haben.

Ich für meinen Teil lasse sie eingebaut, kann aber User, die sich echt ne Rundstreckenhu**e aufbauen verstehen.

Kommentar

Zum Thema Spritverbrauch.
                    Da gabs mal son lustigen Test von den Mythbusters :D (ja, ich gucks eben gerne)
                    Die haben den Verbrauch mit Klima und ohne Klima mit offenen Fenstern getestet. Dort kam herraus, das man mit offenen Fenstern etwas mehr verbraucht ;)

Kommentar

lol - spritverbrauch^^...bei dem thema ist meine einstellung...er bekommt was er braucht;)...darum gehts mir nicht:P...klar habe ich auch schon an das gewicht gedacht, aber bei mir bleibt eh nich mehr viel drin, also geht da nich die welt unter wenn die klimaanlage drin bleibt. Ich hätte sie eben gerne wieder drin, da ich nicht nur strecke fahre, sondern auch auf der straße und da ist so ne klima manchmal echt gut:P
                      P.s. Die sendung von mythbusters kenne ich auch:)

Kommentar

Den meisten geht es im Fall Klima eher darum das der Kondensator zwischen Intercooler und Radiator sitzt und so halt Kühlwirkung schluckt.
                        sigpic

Kommentar

Also ich hab die Klima au draussen un kann mich eigentlich noch wirklich beschweren die is bei mir so selten an dass es sich eh nich wirklich lohnt die drinnen zu lassen.

Gewicht ist die eine Sache aber kommt ja au auf die Verteilung an, hast ja sowieso vorne mehr Gewicht als hinten.

Was allerdings zu Temperatur im Auto ins Gewicht fällt is des Dämmmaterial an der Spritzwand, bei mir im Fußraum wirds bei längeren autobahnfahrten doch sehr warm.

Aber is doch au gut wenn Mädels mitnimmst un in der Karre isses warm kommen sie nur noch leichtbekleidet zu dir^^.

Kommentar

öhm, wieviel schneller wird das auto denn wenn es ohne klima 15kg leichter ist? 0,01 sekunden auf 100?
                            beim heizen macht man die halt nicht an und im sommer gibts nix besseres. bei 30 grad hilft dir auch kein offenes fenster und der
                            gtr wird durch das ganze getriebegedöns unheimlich heiss im innenraum auch ohne viel sonne.

also ich merke beim skyline nix von klima an oder aus, bei dem clio meiner frau mit 57ps merkt man das natürlich schon ;)

Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

Kommentar

Also ich merk es beim GTT schon lass sie aber trotzdem drin weil bei 40 grad+ in der direkten sonne is es nicht auszuhalten...also fenster zu und an das gerät :-). Man denke nurmal an einen Stau...bei 30grad im schatten ohne klima... das is wie nen backofen...
                              We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X