Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E85 Mapping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von turbotom Beitrag anzeigen
    Es geht dabei aber um die Kraftstoffmenge bei Volllast nicht um Lambda 1.
    Unter Vollast muss man mit E85 schließlich nicht mehr so stark überfetten im vergleich zum Superplus.

    @ Daytch wenn die Pumpe zu schwach wird kann man ihn aber auch nicht mapen, da hilft nachher tauschen auch nichts.
    Das ist mir klaar das es nicht um Lamda 1 geht aber das ich magerer fahren kann mit E85 ist mir neu
    rechnen wir mal in AFR werten
    Lamda 1 =AFR 14,7 Lamda 1,3 = AFR 19,03 mager und Lamda 0,7 = AFR 10,25 fett.

    Wenn ich mit Super fahre bzw. die Werte messe beim Stock Motor läuft er bei ca. AFR 12,0 - 12,3. Volllast
    Wenn ich E85 fahre mit 1,8 Bar LD muss der AFR Wert unter 11,5 liegen Optimalerwert ist 11,3 natürlich auch Volllast
    Im Leerlauf 14,3 -14,7 im Teillast bis 0,5bar LD ansteigend bis AFR 12,0.
    Ach und wenn mann Lamda 1 mit Super oder mit E85 hat ist die Kraftstoffmenge nicht die gleiche.

    1200er Düsen sind OK für einen T04Z da haste noch ein bisschen Reserve ist noch mal interessant was die Apexi Pumpe fördert bei vieviel Bar.

    Kommentar


    • #17
      Beim Power FC kann man ja über den commander magerer machen, so für den notfall gibt so ein setting, welches nach zündungsaus wieder auf normalwert geht. auch für zzp(falls tank leer und nirgends e85 erhältlich ist)
      ich würde auch gerne e85 tanken, nur is das in der schweiz nicht so verbeitet..in meiner umgebung (30km radius) 2 tanken..

      Kommentar


      • #18
        Zitat von stealth Beitrag anzeigen
        E85 erforddert hoehere Einspritzmengen. Diese muessen auch gefoerdert werden. Also groessere Duesen und Pumpe(n). Zudem je nach Setup theoretisch rail, lines, etc. Kann man ins Unendliche treiben, wenn man will. Ob's notwendig ist, muss man im Einzelfall entscheiden. Jeder gute Mapper kann auf Benzin und/oder auf E85 mappen, das ist kein Problem. Power FC kannst du dafuer auch nehmen, wenn du willst. Wenn du aber 2 Maps willst, Sprit und E85, braeuchtest du die Software, um jeweils die Map aufzuspielen, die du gerade fahren willst, da PFC nur eine Map speichern kann.
        Gut, dass du dich hier auf zu Wort meldest Karim. =)
        Aber deine Infos sind mir schon bekannt, bzw. gehen etwas an meiner eigentlichen Frage vorbei...

        Mir geht es darum, ob man mir im Vorfeld sagen kann, welche Hardware ich brauche, dass ich die dann besorgen kann und kurz vor dem Mapping dann einbauen kann.

        http://security-holes.info/product/A...el_Pumps_BNR32
        Bin mir nicht sicher, ob das meine Pumpe ist, aber es gibt nur eine Apexi die direkt fürn R32 ist - daher denk ich mal, die wirds sein. Muss ich aber nochmal checken. Die liefert laut der Seite 240-280 L/H.

        Nochmal zu dem Thema Normalbenzin. Kann man im Notfall, das dann nicht doch tanken und wie schon erwähnt übern Handcommander etwas magerer stellen? Das ist mir jetzt aber mal zweitrangig, ich hab nicht vor dann nochmal Ultimate oder V-Power zu fahren.
        Zuletzt geändert von Daytch; 29.12.2010, 19:42.
        Gruß, Daniel

        sigpic

        Kommentar


        • #19
          Besorg dir ne größere Pumpe, oder besser zwei oder drei 1x in und 2x ex. Das 280L Ding gibt bei deiner jetzigen Leistung (TO4Z und 1,8Bar ) und E85 und erhöhtem Benzindruck denn Geist auf. Bei wieviel % liegt deine Düsenauslastung ?

          Kommentar


          • #20
            Bei E85 muß die Einspritzmenge um ca. 25% erhöht werden,
            ... emines Wissens nach um 33,3 %.

            Steff2JZ hier im Foru fährt seine Supra auch mit E85 und hat schon einige gemappt und hat dort schon einiges an Erfahrung gesammelt. Kannst ihn ja auch nochmal direkt anschreiben!

            Edit: Mist, er hat ja shcon fleißig gepostet :D Sry

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Ready4Supra Beitrag anzeigen
              ... emines Wissens nach um 33,3 %.

              Steff2JZ hier im Foru fährt seine Supra auch mit E85 und hat schon einige gemappt und hat dort schon einiges an Erfahrung gesammelt. Kannst ihn ja auch nochmal direkt anschreiben!

              Edit: Mist, er hat ja shcon fleißig gepostet :D Sry
              Ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Bei einigen reicht eine nur minimal erhöhte Einspritzmenge, bei anderen muß bis zu 35% mehr eingespritzt werden damit der Motor vernünftig läuft. Ihr könnt die Werte für eure Supras nicht einfach pauschalisieren und dann davon ausgehen das diese Abstimmung auch beim Skyline oder bei nem Golf funktioniert. JEDES Auto ist anders und daher ist sowohl das Mapping als auch die Hardware, die für E85 Betrieb verwendet werden muß, individuell.

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • #22
                Interessant zu wissen wäre aber wieviel L/H die Pumpe beim Betriebsdruck liefert. Gibt genug Pumpen mit 300L/H ... bei 2bar .. man fährt dann 5bar Benzindruck und kommen noch 140L/H vorne an huii :) Die Angaben gänzlich ohne Druck und Spannungsangabe sind da ja eher so witzlos wie PS angaben bei Kupplungen.

                Zu den Düsen haben meine Erfahrungen mit der E85 und E96 Suppe auch gezeigt das 35-40% ein guter sicherer Wert sind die man mehr Einplanen sollte an der Benzinversorgungsseite.
                Wie groß die Pumpe sein soll wenn bis jetzt 720ccm reichten nehmen wir diese plus 40% sind wir bei 1000ccm davon 6 Stück. sind wenn die Düsen alle gleichzeitig voll aufgehen würden (ja das wird nicht passieren aber reserve ist schön) 362880cch was 362 L/H. Wenn man annimmt das du dann dabei 3bar Grundbenzindruck fährst und ein Ladedruck von 1.8bar ? ein wenig Druckverlust von Pumpe zur Einspritzdüse sind wir bei vielleicht ~5bar Druck also brauchst ne Pumpe oder Pumpen mit 362L/H bei 5Bar und es reicht 100% aus mit reserven und ohne Stress. Sprich zwei 044er Bosch Motorsport reichen dicke. Oder evtl. sogar eine große Pierburg bei guter Stromversorgung.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Samy355 Beitrag anzeigen
                  Interessant zu wissen wäre aber wieviel L/H die Pumpe beim Betriebsdruck liefert.
                  Hier sind getestete Angaben zur APEXI

                  297 lph @ 40 psi @ 13.2 V
                  290 lph @ 60 psi @ 13.2 V
                  258 lph @ 70 psi @ 13.2 V

                  Kommentar


                  • #24
                    Also reicht meine Pumpe nicht? Kann man das ziemlich sicher sagen, oder? OK.

                    Also eine noch größere mach ich mir nicht rein, wenn dann zwei.
                    Was meint ihr, soll ich mir nochmal ne Apexi kaufen und eine OEM - die OEM wieder in Tank und die zwei Apexi dann extern. Oder ist das nicht so toll, da meine ja mittlerweile gebraucht ist. Kann man die Apexi überhaupt extern laufen lassen?
                    Wenn ich mir jetzt zwei Bosch kaufe, dann wär des ziemlich verschwenderisch für die Apexi im Tank. Haha. :-D
                    Aber ich glaub, mit zwei neuen Bosch fahre ich am günstigsten und einfachsten, oder?

                    edit: Meine Düsenauslastung weiß ich leider nicht. Erstens denke ich mich gerade erst in das Thema ein und zweitens hat meiner noch das Japan-Mapping, das heißt, ich hab kaum Infos.

                    edit die zweite:
                    http://www.flow-improver.de/shopdeut...9980b73bbb.php
                    Hab jetzt einige 044 von Bosch gefunden für um die 200,- Euro. Laut dem Link oben, sind das dann keine originale - stimmt das?
                    Mal im Geschäft nachfragen, gut wenn man bei Bosch arbeitet. :)
                    Zuletzt geändert von Daytch; 30.12.2010, 16:12.
                    Gruß, Daniel

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich glaub ich hab hier mal einen Thread gestartet mit dem Einbau von zwei externen und einer nternen Pumpe. Benutz ma die Suche ^^
                      Wenn die eine Apexi Intank Pumpe frei ohne irgendwelche Drücke fördern darf, macht sie die zwei Bosch Pumpen platt. Die Intank reicht dann bis weit in die vierstelligen Leistungsregionen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Also jetzt doch die Pumpe behalten?

                        Entscheidet euch mal. :D
                        Gruß, Daniel

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #27
                          Falls ich das jetzt richtig verstanden habe reicht die eine Apexi inkl. Reserve nicht aus.
                          Wenn du nun aber die beiden Bosch Pumpen extern betreiben möchtest, dann brauchst du ja praktisch im Kofferraum noch einen kleinen Zwischentank und eine Pumpe im Haupttank, welche einfach nur den Sprit zum Zwischentank bringt und somit kaum Druck aufbauen muss.

                          Also 1x Apexi im Haupttank + 2x Bosch extern, zumindest habe ich das jetzt so verstanden. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

                          Kommentar


                          • #28
                            Das hast du richtig verstanden, macht man in der Regel so. Allerdings reicht da normal auch die OEM Pumpe im Haupttank.
                            Zuletzt geändert von Daytch; 31.12.2010, 18:57.
                            Gruß, Daniel

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von wrx´er Beitrag anzeigen
                              Hier sind getestete Angaben zur APEXI

                              297 lph @ 40 psi @ 13.2 V
                              290 lph @ 60 psi @ 13.2 V
                              258 lph @ 70 psi @ 13.2 V
                              Die Werte sind ja schon nicht schlecht! Die als Innentank und noch eine 044 oder zwei 053 extern daran und reicht ohne Probleme.

                              Für ein Super Plus Setup Z.B. habe ich ein Setup auf dem Prüfstand gehabt innentank Walbro , extern eine Bosch 044, Benzindruck mit Ladedruck maximal 5bar. Gemessene Leistung bei Lambda 0,75 war 900PS.

                              Bei E85 , Innentank Apexi , Aussentank zwei 044. 900+ PS

                              Nur Aufpassen wenn man keinen Catchtank benutzt das die Innentankpumpe in jeder Lebenslage mehr Benzin liefert als die Aussentankpumpe(n) sonst gibts Ausfälle.

                              Kommentar


                              • #30
                                Weil ichs gerade zufällig gesehen hab:
                                http://www.gtr.co.uk/forum/144888-ri...brand-new.html

                                Zwar bisschen overkill, denke ich, aber sicherlich auch ausreichend. :D
                                Bin mir nur nicht sicher obs beim R32 auch passen würde, aber verstehe eigentlich nicht warum es nur für den R34 GTR sein sollte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X