Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mapping - Welcher Sprit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Mot Beitrag anzeigen
    Dann lieber die Aral App, die bietet wenigstens eine Umkreis Suche sowie die Möglichkeit der Auswahl der Spritsorte.
    Die haben inzwischen eine App?
    Muss ehrlich sagen, dass ich vor ca. 4 Jahren mal danach gesucht habe (ohne Erfolg) und seitdem die Homepage nutze :D
    Danke dir, ich werd mir die direkt mal laden!
    Auf der Website kann man allerdings auch sagen, dass er nur Ultimate Tankstellen anzeigen soll.
    Zuletzt geändert von Freezer86; 12.05.2021, 05:32.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Kommentar


    • #17
      Den Sprit wählt man Anhand des Leistungsziels. 98 auf 102 machen schonmal 150ps und mehr aus je nach setup. Zündung kannst da schon 5-7 grad mehr fahren.

      Ich würde nicht auf 102 Abstimmen und dann 98 tanken. Selbst mit einer guten Klopfregelung nicht. Es gibt verschiedene Bereiche in denen Klopfen unterschiedliche Belastungen hervorruft. Im Ladedruck Aufbau also bis der Zieldruck erreicht ist. Also vorwiegend in unteren Drehzahlen ist Klopfen viel gefährlicher als in hohen Drehzahlen. Liegt daran das die Kolbengeschwindigkeit nicht so hoch ist und dieser somit länger dem Klopfen ausgesetzt ist. Dazu kommt das es im Ladedruckaufbau zu Hochfrequenz Klingeln kommen kann was der Klopfsensor nicht hört! Dann können Kolbenringstegbrüche entstehen. Ebenso Belastung für die oberen Pleullagerschalen.

      Also genau Gedanken machen oder eben mit Mapswitch arbeiten. Der muss aber vollwertig sein inkl Sprit/Zündung. Ein Boostswitch reicht nicht.

      Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

      We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

      Kommentar


      • #18
        150 PS Unterschied ist nicht Aussagekräftig. Stell die Zahl bitte in % dar und schreib auch gleich, ob das nur für Turbomotoren oder auch für Sauger gilt.

        Kommentar


        • #19
          Naja, ist schon aussagekräftig wenn man sich nicht an der Zahl 150 aufhängt. Man kann aus den gesagten Gründen einfach mehr Leistung bei einer frei progrmmierbaren ECU rauskitzeln, das ist fakt. Ich kann Dir mal ein paar ganz konkrete Zahlen nennen für diesen Leistungsunterschied. Mein R33 GTST lief mit E85 auf 750 PS und mit Super bei gleichem Setup auf nur noch 650 PS. Also daran siehst Du ja, daß die oben genannte Zahl gar nicht nicht so abwägig ist. Ich halte die 150 PS auch für ein bisschen hoch gegriffen aber prinzipiell geht es absolut in die Richtung.
          What is power without control?

          ------- Keiichi Tsuchiya --------

          Kommentar


          • #20
            Kommt drauf an in welchen Leistungsbereichen und druck Bereichen man sich bewegt. Prinzipiell geht mit dem richtigen Setup auch auf 102 die gleiche Leistung wie auf e85. Das aber nur am Rande.

            Haben das mal bei 3.5 bar Ladedruck probiert. Da kommen dann 150ps usw raus. Das das nicht bei nem 500ps Spaghetti Lader 150ps Differenz ist sollte ja jedem mit klar sein.

            Man kann das nicht in % sagen da es zu viele Faktoren gibt die das beeinflussen.
            Jedes Setup und jedes Auto ist anders. Der eine nimmt mehr der andere wenige Zündung. Es ist nie gleich. Zumindest nicht wenn man keine Basemaps verwendet. Aber bei normalen Leistungsbereichen reden wir von 20-50ps Differenz durch 98 auf 102.



            Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk


            Zuletzt geändert von -Dome-; 20.05.2021, 20:57.
            We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

            Kommentar


            • #21
              Bei 3.5 bar kein Wunder. Wer fährt denn im Skyline schon 3,5 bar, das ja schon krass. Ich habe damals so 2,2 bar im GTST gefahren.
              What is power without control?

              ------- Keiichi Tsuchiya --------

              Kommentar


              • #22
                Das war eine allgemein Gueltige Aussage die nicht nur Skylines betrifft. Je nach Setup und Versteandnis von Effizienz kann man bei 95% der Autos mit bestimmten Setup anpassungen in Kombination mit Sprit deutliche Unterschiede raus fahren.

                Gehoert aber nen bisschen mehr dazu und Erfahrung um sowas machen zu koennen.

                Prinzipiell ist Ladedruck nur ein Wert der mit Leistung zusammen haengt aber diese nicht allein beeinflusst. Kannst 600ps mit 1.3 bar haben oder 600ps mit 2.5 bar bei gleichem Lader oder auch 700ps bei 2.5 bar mit gleichem Lader. Gibt viele Dinge die das beeinflussen.

                Bsp fuer mehr Zuendung ist ein guter Gasaustausch. Desto besser der ist desto mehr Zuendung kann man fahren. Natuerlich im jeweiligen Bereich. Kannst nicht uebers gesamte Band den gleichen Gasaustausch haben.


                By the way spinnt eigentlich Tapatalk oder warum zeigt es mir ü ä ö in Hieroglyphen an?

                Zuletzt geändert von -Dome-; 21.05.2021, 11:29.
                We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                Kommentar


                • #23
                  So, ich war die letzten paar Tage ein bisschen inaktiv weil wir auf der Arbeit zu viel zutun hatten. Aber schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten und die Anregende Diskussion.

                  Also das was ich hier jetzt größtenteils rausfilter ist das ich den wagen am besten auf 102 mappen sollte. Der Aufpreis von Super zu Super+ lohnt sich nach meinem empfinden nicht wirklich.
                  Wenn ich dann mal wieder zu später stunde unterwegs bin wo ich kein 102er mehr bekomme, dann wäre es doch sinnvoll immer eine flasche additive dabei zuhaben, oder?

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von -Dome- Beitrag anzeigen
                    Kommt drauf an in welchen Leistungsbereichen und druck Bereichen man sich bewegt. Prinzipiell geht mit dem richtigen Setup auch auf 102 die gleiche Leistung wie auf e85. Das aber nur am Rande.

                    Haben das mal bei 3.5 bar Ladedruck probiert. Da kommen dann 150ps usw raus. Das das nicht bei nem 500ps Spaghetti Lader 150ps Differenz ist sollte ja jedem mit klar sein.

                    Man kann das nicht in % sagen da es zu viele Faktoren gibt die das beeinflussen.
                    Jedes Setup und jedes Auto ist anders. Der eine nimmt mehr der andere wenige Zündung. Es ist nie gleich. Zumindest nicht wenn man keine Basemaps verwendet. Aber bei normalen Leistungsbereichen reden wir von 20-50ps Differenz durch 98 auf 102.



                    Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

                    Jetzt bin ich d ´accord :-)

                    Kommentar


                    • #25
                      Mal ein kurzes Update.
                      Ich habe mich dazu entschieden meinen Skyline auf Ultimate 102 zu mappen und aus Sicherheit einen 20 Liter Kanister Ultimate und eine Flasche Oktan Booster im Kofferraum zu haben, falls ich mal wieder zu einer späten Uhrzeit fahre wo ich kein Ultimate tanken kann.

                      Ich danke für all eure Antworten.

                      Edit: Der Termin fürs Mapping ist Ende Juli.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X