Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mapping - Welcher Sprit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mapping - Welcher Sprit

    Guten Abend,
    im Sommer wollte ich meinen Skyline mal mappen lassen da er noch das OEM Steuergerät verbaut hat und damit noch auf der OEM Map läuft.
    Meine Frage ist daher welchen Sprit ihr zum Mappen empfehlen würdet. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen R32 GTR

    Ich bin der Überlegung den Skyline auf Super zu mappen da ich den hohen Aufpreis zum Super+ nicht gerechtfertigt finde. Meine Begründung das ich ihn auf Super mappen möchte ist das ich mit dem Wagen schon öfters Probleme hatte mitten in der Nacht eine tankstelle zu finden die v power racing hat ultimate 102 hat und dann hat sie kurz nach dem tanken immer zu gemacht. Dazu ist die ein oder andere fahrt in die Niederlande geplant zu Veranstaltungen wie dem Japfest oder auch der Tomo (Anime/ Manga Convention wo ich in der Vergangenheit schon mein Auto ausgestellt hatte) fahre. Aber für 2022 ist auch ein Urlaub in die Alpen geplant damit ich den Skyline in den Alpen, mit der Aussicht, mal richtig genießen kann. Dazu sind wir derzeit im Gespräch unsere Autos auch mal in Italien bei einer Anime Convention auszustellen und davor oder danach dort Urlaub zumachen. Das Auto würde dann natürlich dort hingetrailert werden, aber vor Ort würde man dann doch schon gerne mit dem Skyline fahren. Um auf Nummer sicher zugehen ist es dann doch besser den Wagen auf Super zu mappen.

    Was spricht jetzt dagegen den Wagen mit Super zu mappen? Wie viel Leistungsverlust im Vergleich zu Super+ oder Ultimate 102 hätte man?

    Danke für eure Antworten.
    Zuletzt geändert von Eclipse; 07.05.2021, 20:19.

  • #2
    Ich würde trotzdem auf Ultimate mappen.
    1. Dein Motor wird es dir danken aufgrund der saubereren Verbrennung
    2. Mehr Leistung möglich
    3. Du kannst trotzdem Super+ fahren, kein Problem, solange du damit keine längeren Vollgasorien feierst.
    Klopfen wirst du bei normaler Fahrt nicht haben, nur weil dir 4 Oktan fehlen.

    Das ist meine Meinung dazu.
    Ich habe auch auf 102 gemapped und fahre in dänemark 98 Oktan ganz gesittet ;-)
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Kommentar


    • #3
      und du benutzt keinen Oktanbooster oder ähnliches? Ein Freund hatte mir auch geraten den auf Ultimate 102 mappen zulassen und auf nummer sicher immer eine flasche Oktanbooster mitzunehmen.

      Kommentar


      • #4
        Wie gesagt, solange du nicht Vollgas fährst ist nichts verwerfliches daran mit einem 102 Oktan mapping (selten) 98 Oktan Sprit zu fahren.
        Es sollte natürlich kein Dauerzustand sein, sondern die Ausnahme!
        Wenn du sowieso kaum 102 bei dir in der Nähe hast, dann solltest du eher auf Super Plus mappen.
        Wenn du nur 2-3 Tankfüllungen im Jahr mal Super Plus tanken musst sehe ich da kein Problem.
        Ich weiß allerdings nicht, wie der R32 gegen Klopfen gesichert ist, denn wenn du mit 98er mal vollgas fährst kann der Motor anfangen zu klopfen. Das ist das Risiko was du eingehen würdest.
        Ich weiß ja nicht mit welchem Steuergerät du mappen willst, aber zur Not nimm doch eins wo du die Map switchen kannst.
        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

        Kommentar


        • #5
          Sowas gibt es? Welche Steuergeräte können sowas zum Beispiel? Ich hatte geplant mir in 2-3 Monaten mir das Ecumaster EMU Black zu holen, da es fast genauso plug n play wie das link sein soll, nur etwas kostengünstiger ist.

          Mit Steuergeräten kenne ich mich noch kaum aus, da mein Ehemaliges Projektfahrzeug/ Daily solche Tuning Optionen überhaupt nicht zur Verfügung stehen hatte.

          Kommentar


          • #6
            Emu black kann bestimmt map switch. Die link kann es auch

            Kommentar


            • #7
              Dann muss ich mich nochmal genauer über die emu black informieren. Map switch wäre ja gar nicht mal so schlecht.

              Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Über die ECU's/Map Switch wurde ja schon geredet.
                Ich würde auf Super Plus mappen.
                Hat fast jede Tanke und ist grob das, wofür der Motor gebaut wurde.
                Ultimate/102 nur bei Fahrzeugen wo die Zahlen wichtig sind.
                Und auf Super 95 mappen ist Perlen vor die Säue.

                Kommentar


                • #9
                  Tatsächlich ist Japanese Premium Fuel "nur" mindestens 96 Oktan. Diese Mythos mit 100 hält sich hartnäckig weil das (mittlerweile) einfach überall verfügbar ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Würde auch auf Super+ mappen.
                    Wie Mot sagt gibts das überall und du kannst dann jederzeit Gas geben und nicht nur wenn du mal Ultimate im Tank hast.

                    Klar das schöne bei Ultimate sind noch die reinigenden Additive, einer der Gründe warum ich 1-2 mal in der Saison den Tank damit voll mache, aber da kann man auch zu den Additive Zusätzen greifen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Für ein Auto was nicht für Rennstrecke oder ähnliches gedacht ist: Super+ 98 Oktan und fertig. Alles über 98 ist bei unserem Tankstellennetz quasi Roulette.
                      Viel wichtiger ist die Qualität des Mappings, insbesondere die Klopfüberwachung und der Regelung dies betreffend. Dann kann man auch mal 95 Oktan tanken ohne Angst haben zu müssen.
                      ( Das gilt natürlich weiterhin nicht für Vollgasfahrten ;) )

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Ultimate Netz ist schon recht gut ausgebaut.
                        Ich habe auf 14.000km quer durch Deutschland noch nie was anderes tanken müssen.
                        Durch die Aral Homepage bekommt man sehr schnell raus wo die nächste Aral mit Ultimate steckt. Ort eingeben Zack hat man ne Tanke in der Nähe.
                        Klar, ist ein Umstand, aber das ist es mir einfach wert.

                        Muss am Ende jeder für sich selber wissen, ob man die ~15 Cent pro Liter ausgeben möchte.
                        Macht im Jahr knapp 200€ bei 10.000km. (Sprit den man spart nicht eingerechnet)
                        Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen. Beides ist in meinen Augen unproblematisch.
                        Dem Motor tut 102 Oktan natürlich gut, aber 98 ist dadurch nicht gleich schlecht!

                        Da ich viel auf der Rennstrecke fahre war es für mich keine Frage. Auch wenn leider die wenigsten Rennstrecken eine Aral in der Nähe haben…
                        Habe deswegen fast immer 40l in Kanistern im Kofferraum wenns zum Trackday geht :D
                        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe auch ultimate gewählt aus folgendem Grund:

                          Super plus hat MINDESTENS 98 Oktan. Würde aber heißen das in manchen Tankstellen auch 100 Oktan im Tank sein KANN.
                          Wenn ich nun so eine erwische und stimme das auf die 100 Oktan ab und fahr danach zur nächsten die tatsächlich nur 98 im Tank hat bekomm ich Probleme. Ultimate sollte immer und überall 102 haben.

                          Aber gut, ich bin da vermutlich nur zu vorsichtig. Und für meine ~500km pro Jahr isses auch egal was es kostet...

                          Mit moderner ECU und ordentlicher Klopfregelung kann man natürlich einiges anders machen, muss aber trotzdem ordentlich abgestimmt sein alles.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch ultimate gewählt aus folgendem Grund:

                            Super plus hat MINDESTENS 98 Oktan. Würde aber heißen das in manchen Tankstellen auch 100 Oktan im Tank sein KANN.
                            Wenn ich nun so eine erwische und stimme das auf die 100 Oktan ab und fahr danach zur nächsten die tatsächlich nur 98 im Tank hat bekomm ich Probleme. Ultimate sollte immer und überall 102 haben.

                            Aber gut, ich bin da vermutlich nur zu vorsichtig. Und für meine ~500km pro Jahr isses auch egal was es kostet...

                            Mit moderner ECU und ordentlicher Klopfregelung kann man natürlich einiges anders machen, muss aber trotzdem ordentlich abgestimmt sein alles.
                            Naja was heist zu vorsichtig, du hast da schon völlig recht damit das n striktes Mapping auf 100 Oktan, aber pokern ob 98 oder 100 aus dem Hahn fließt nicht gut ist.

                            Aber wir jammern hier auch Alle auf hohem Niveau, wobei man da natürlich auch sagen muss das die originale Klopfüberwachung... nun ja nicht das Gelbe vom Ei ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Freezer86 Beitrag anzeigen
                              Durch die Aral Homepage bekommt man sehr schnell raus wo die nächste Aral mit Ultimate steckt. Ort eingeben Zack hat man ne Tanke in der Nähe.
                              Dann lieber die Aral App, die bietet wenigstens eine Umkreis Suche sowie die Möglichkeit der Auswahl der Spritsorte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X