Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maße Kunststoffring im late R32 Lenkrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maße Kunststoffring im late R32 Lenkrad

    Hi Jungs,
    ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Im späteren R32 Lenkrad ab 08/91 wird der Hupenknopf von einem Plastikring gehalten welcher ins Lenkrad geschraubt wird.

    Leider fehlt das Teil bei mir schon immer und der Knopf wackelt bzw. dreht sich im Lenkrad während der Fahrt. Nachbauen ohne zu wissen wie der aussieht hat sich bisher als sehr schwierig gestalltet. Da ich nun aber einen 3D Drucker habe wäre es super wenn einer mal die genauen Maße nehmen könnte von dem Teil und mir zukommen lassen kann. Am besten mit einem Foto oder einer Zeichnung wie/wo/was ist.

    Beispielbild:

  • #2
    Gibts für den Ring keine Teilenummer, sodass man sich per Google mal ein paar Bilder dazu aufrufen kann?

    Kommentar


    • #3
      Nein das Teil gibts leider nicht einzeln zu kaufen.
      Es ist der dünne Ring außenrum der mit den 3 Schrauben fest ist

      Kommentar


      • #4
        Abend,

        wenn du es nicht eilig hast, dann kann ich am Wochenende bei mir in der Halle nachschauen. Habe noch latespec Lenkraeder an der Pinnwand haengen.

        Gruss


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        MfG Musa

        Kommentar


        • #5
          Ja kein Problem. Ist nun seit 8,5 Jahren so. Da machen 5 Tage auch nichts mehr aus :-)

          Kommentar


          • #6
            https://www.thingiverse.com/thing:4328342

            Unerwarteter weise hatte wohl vor mir schon mal einer das Problem.
            Das werd ich morgen mal drucken und schauen ob das passt.

            Kommentar


            • #7
              Abend,

              wäre gut wenn du davon Berichten könntest. Dann kann ich mir gegebenenfalls die Arbeit sparen.
              Sonst noch viel Glück dabei!


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              MfG Musa

              Kommentar


              • #8
                Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
                https://www.thingiverse.com/thing:4328342

                Unerwarteter weise hatte wohl vor mir schon mal einer das Problem.
                Das werd ich morgen mal drucken und schauen ob das passt.
                Achte drauf wenn du mit ABS druckst das du das Schrumpfen nach dem Abkühlen berücksichtigst (bei der Skalierung im Slicer) ;). Wenn du PLA, PETG, oder Resin nimmst sollte das nicht notwendig sein :).

                Kommentar


                • #9
                  Ich werde testweise erst einmal PLA drucken um zu sehen ob es überhaupt passt und zeitnah dann nochmal ABS. Damit hab ich aktuell ohne Gehäuse noch meine Probleme mit Warping.

                  @Skyturk
                  Ja, ich werde heute noch berichten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also Skyturk, kannst dir das messen sparen. Das Teil von thingiverse passt perfekt ;-)

                    Werd das nun nochmal aus ABS drucken.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
                      Ich werde testweise erst einmal PLA drucken um zu sehen ob es überhaupt passt und zeitnah dann nochmal ABS. Damit hab ich aktuell ohne Gehäuse noch meine Probleme mit Warping.
                      Ja ABS ist ne kleine Bitch. Wenn du Warping am Printboden hast, mach eine große Brim. Sprich der erste Layer ist einfach ne große runde Scheibe, das hilft den Print vom Ablösen zu bewahren.
                      Manchmal ist in der Software der "print cooling fan" noch an. Das ist bei ABS natürlich auch keine gute Idee.

                      Wenn es absolut nicht klappt sag bescheid, dann mach ich Dir n Ring aus Resin, das ist 100% maßhaltig, ist härter, aber weniger zäh.

                      Kommentar


                      • #12
                        Freut mich das sich hier jemand damit auskennt :-)

                        Was bisher bei ABS am besten geholfen hat ist "Raft". Natürlich einiges an unnötiger Materialverschwendung aber dann war der Boden gerade. Ich habe allerdings auch noch kein Gehäuse um den Drucker, das steht noch an und sollte einiges ändern.
                        Hab das Teil nun aber auch gerade mal 1 1/2 Wochen lang.

                        Bauteillüfter ist bei ABS aus bzw nur auf 20% ab der dritten Schicht.
                        Ohne Klebeband hab ich aber absolut keine Haftung auf dem Druckbett bisher. Wird sich hoffentlich alles mal verbessern mit dem Gehäuse.

                        Kommentar


                        • #13
                          Definitiv wird sich die Adhesion verbessern. "Raft" ist natürlich noch einmal ne Nummer stabiler wie nur ein ein Layer "Brim" der das Bauteil berührt. Lässt aber auch den ersten Layer weniger schön aussehen.
                          Die Lüfter Settings sind genau richtig, die Adhesionsprobleme hat jeder am Anfang. Das ist auch mit jedem neuen Drucker wieder eine Erfahrungsreise.
                          Allerdings kannst du auch mit Prittstift oder Haarspray nachhelfen. Ich nutze bei einem meiner Drucker Haarspray auf ner Glasplatte. Das wirkt wahre Wunder ;D. Womit du vorsichtig sein musst ist allerdings Haarspray UND ein geschlossenes Gehäuse, das kann auch mal "stöchiometrisch Puff machen". Die Chance ist wirklich extrem gering, aber sogar das haben Leute schon geschafft.

                          Wenn du sonst noch Fragen hast oder Hilfe brauchst mit dem 3D Druck, schreib einfach ne PM bevor ich den Thread hier völlig zu Mülle.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von SEEKER Beitrag anzeigen
                            Wenn du sonst noch Fragen hast oder Hilfe brauchst mit dem 3D Druck, schreib einfach ne PM bevor ich den Thread hier völlig zu Mülle.
                            Oder gleich ein 3D Druck Thema aufmachen, gibt ja noch andere Leute die sich damit beschäftigen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mot Beitrag anzeigen
                              Oder gleich ein 3D Druck Thema aufmachen, gibt ja noch andere Leute die sich damit besch�ftigen.
                              Done:
                              https://www.skyline-forum.de/mobiquo...php?pid=750837

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X