Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage in Verbindung mit Link G4+

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlage in Verbindung mit Link G4+

    Hallo zusammen,

    ich bin nach langem mitlesen nun seit Montag stolzer Besitzer meines Kindheitstraumes, einem Nissan Skyline R32 GTR (Vorstellung folgt natürlich noch Tage in Ruhe )
    Nun zu meinem eigentlichen Problem, das Auto hat ein Link G4+ Steuergerät verbaut. Der Vorbesitzer hat mir gesagt das seit dem neuen Steuergerät die Klimaanlage nicht mehr funktioniert und man müsste etwas umlöten oder so. Leider finde ich so nicht wirklich was zu dem Problem nur ein anderes ähnliches Thema da ging es aber leider um einen R34. Jetzt die Frage ob jemand das selbe Problem schonmal hatte oder weiß wie man das lösen kann ohne vorher Elektrotechnik zu studieren

    LG

  • #2
    Moin,

    ich kann dir zwar keine Antwort geben aber bin gespannt ob du eine bekommst, denn ich hab das gleiche Problem an meinem 34er GTR.
    Mit der Link wird das Relais nicht mehr richtig beschaltet und die Kupplung des Kompressors fällt ab wenn ich den Motor starte.

    Kommentar


    • #3
      Bei meinem R33 Gtst ist eine Link G4+ verbaut und die Klimaanlage geht problemlos.

      Wie es umgesetzt wurde kann ich leider nicht sagen denn dies wurde alles bei HIP gemacht.
      Aber es wäre das erste Mal, dass ich davon höre dass da Probleme mit der Umsetzung wären.

      Kommentar


      • #4
        Habt ihr Zugriff auf das Steuergerät?
        Grade beim BNR34 ist das bekannt.

        Zitat von TeCko Beitrag anzeigen
        Moin,

        ich kann dir zwar keine Antwort geben aber bin gespannt ob du eine bekommst, denn ich hab das gleiche Problem an meinem 34er GTR.
        Mit der Link wird das Relais nicht mehr richtig beschaltet und die Kupplung des Kompressors fällt ab wenn ich den Motor starte.
        Zitat von Jake Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich bin nach langem mitlesen nun seit Montag stolzer Besitzer meines Kindheitstraumes, einem Nissan Skyline R32 GTR (Vorstellung folgt natürlich noch Tage in Ruhe )
        Nun zu meinem eigentlichen Problem, das Auto hat ein Link G4+ Steuergerät verbaut. Der Vorbesitzer hat mir gesagt das seit dem neuen Steuergerät die Klimaanlage nicht mehr funktioniert und man müsste etwas umlöten oder so. Leider finde ich so nicht wirklich was zu dem Problem nur ein anderes ähnliches Thema da ging es aber leider um einen R34. Jetzt die Frage ob jemand das selbe Problem schonmal hatte oder weiß wie man das lösen kann ohne vorher Elektrotechnik zu studieren

        LG

        よろしくね

        Kommentar


        • #5
          Zugriff nicht direkt aber das kann ich organisieren.
          Wie kann ich das Problem denn lösen?

          Kommentar


          • #6
            Du musst die Leitung umklemmen.
            Das steht auch in der Anleitung.

            Gruß
            Meik

            Kommentar


            • #7
              Wenn mit Zugang, nur ein Laptop und das USB Kabel zum Steuergerät gemeint ist, dann hab ich einen Zugang bzw. kann mir beides besorgen.
              Eine Anleitung hab ich mir im Internet als PDF rausgesucht aber darin nichts gefunden. Was muss ich denn genau tuen? bzw. kannst du mir sagen wo ich in der Anleitung danach schauen muss?

              LG

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MeikVR6 Beitrag anzeigen
                Du musst die Leitung umklemmen.
                Das steht auch in der Anleitung.

                Gruß
                Meik
                Welche Leitung und welche Anleitung Meik?
                Kann dir da grade nicht ganz folgen.
                Ich habe das Thema schonmal gegoogelt aber nichts wirklich gefunden.
                Ich weiß nur die Klima an sich geht, weil wenn ich die Anschlüsse vom Relais brücke bleibt die Kupplung angezogen und die Klima läuft.

                Kommentar


                • #9
                  https://linkecu.com/documentation/NGTR+1.pdf
                  Ganz unten steht was zur Klima

                  Und das hier ausprobieren
                  http://forums.linkecu.com/topic/3996...-link-air-con/

                  よろしくね

                  Kommentar


                  • #10
                    ahh super vielen Dank schonmal für den Tipp, ich werde es jetzt in kürze testen und bescheid geben. Also hab ich das richtig verstanden das man die Sache Softwareseitig anpasst und am Steuergerät selber erstmal nichts umklemmen muss? Sorry dumme Frage vielleicht aber ist halt alles noch recht neu für mich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Würde ich jedenfalls erstmal so versuchen.
                      Wo kommst du denn her?

                      Du kannst dich auch direkt an Link wenden, die sind da ziemlich hilfsbereit.

                      Zitat von Jake Beitrag anzeigen
                      Also hab ich das richtig verstanden das man die Sache Softwareseitig anpasst und am Steuergerät selber erstmal nichts umklemmen muss? Sorry dumme Frage vielleicht aber ist halt alles noch recht neu für mich.

                      よろしくね

                      Kommentar


                      • #12
                        Werde ich machen, vielleicht funktioniert es.
                        Ich komm aus Adenau am Nürburgring.
                        Das wäre jetzt meine nächste Idee gewesen wenn dein Ratschlag nicht funktioniert. Werd das aber jetzt erstmal ausprobieren, ich denke morgen komm ich dazu.

                        Kommentar


                        • #13
                          So, ich hab mich heute mal der Klimaanlage gewidmet und im Steuergerät war alles richtig hinterlegt. Hab dann mal draußen gestanden während die A/C eingeschaltet wurde und gesehen das sie sauber einkuppelt und auch der Klimakompressor anläuft allerdings sonst nichts weiter passiert. Hab dann mal aufs Ventil vom Kältemittel gedrückt und daraus kam mit nur noch ein laues Lüftchen entgegen, dadurch schaltet die der Kompressor dann auch wieder ab. Insofern gehe ich jetzt mal stark davon aus das der Fehler daraus resultiert das die Klimaanlage leer ist und es nichts mit dem Link G4+ zu tuen hat. Das bedeutet dann das ich bis zum nächsten Sommer auf neues Kältemittel R431a umstelle und dann auch die Dichtungen neu machen muss. Ich danke euch trotzdem für die schnelle Hilfe und die Tipps.
                          LG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X