Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blöde Frage: Power FC und Consult

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von wallerio Beitrag anzeigen
    einziger vorteil von nem normalen pfc ist das jeder zylinder einzeln getrimmt werden kann. viele können diesen vorteil garnicht nutzen mangels messtechnik..
    ein nistune gemoddetes serien ecu ist komplett auf der straße gemappt zum gleichen preis wie nur das PFC mit commander..
    Was verstehst du unter "jeder Zylinder einzeln getrimmt"? Das PowerFC hat ne Düsenkorrektur für jeden Zylinder, das ist richtig.

    Das mit "auf der Straße abgestimmt" ist auch so ne Sache an der sich die Geister scheiden. Abstimmen auf dem Dyno unter konstanter Last (ob Schwungmassen- oder Wirbelstrombremsen-Dyno ist dann auch wieder die Glaubensfrage..) und abschliessendes Feintuning auf der Straße halte ich für "richtiger". Ohne genau zu wissen was man tut, sagt mir meine Erfahrung, ist es schwer zu einem guten Ergebnis zu kommen. Vielleicht komme ich einfach mal vorbei und wir fachsimpeln ne Runde :)

    Marc
    Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

    Kommentar


    • #17
      gern!
      ja die injektoren kann man einzeln trimmen. mehr kann das pfc nicht mehr als das serien ecu.

      also pauschal gesagt kann man auf der straße eine ähnliche peakleistung erreichen und das max drehmoment - ich sag mal- annähern.
      also vollgas wird niemand einen wirklichen unterschied merken. ich auch nicht.
      alles zwischen cruise und vollgas ist die große stärke einer prüfstandsabstimmung! obwohl sehr wenige betreiber eines solchen davon gebrauch machen!

      klar muß ein dyno tune auch auf der straße erprobt werden.
      ist ein großes thema also bring nen sixer mit ;)
      Engine Mapping , Parts , Custom - http://www.rnt-racing.de

      Kommentar


      • #18
        Leider derzeit zeitlich stark eingespannt, aber wir machen was aus!

        Na ja, das PowerFC hat einige Zellen mehr, sprich zwischendrin muss weniger interpoliert werden. Dinge wie Klopfregelung halte ich bei leistungsgesteigerten Motoren eh für Grütze. Und ja, ich hab' schon selber abgestimmt und muss für mich feststellen (was ich schon früher wusste): Gescheites Mapping ist nicht nur passenden AFR rausfahren und nur der Dyno zeigt ob es was gebracht hat. Aber spammen wir den Thread nicht weiter voll :)

        Marc
        Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

        Kommentar


        • #19
          mit kraftsoff menge mehr leistung rauszufahren kann man eigentlich nur wenns vorher zu fett oder zu mager;)
          die fuelmap ist normal vor dem dyno schon fertig. sprit ist eigentlich das einzige was die zeitbombe da vor uns zusammen hält und das eine oder 2% mehr nm ist es auf keinen fall wert!
          wenn die last/drehzahlpunkte gut zum motor passen ist die geringere auflösung kein prob.
          genug spam

          Ralf
          Engine Mapping , Parts , Custom - http://www.rnt-racing.de

          Kommentar


          • #20
            nee wieso denn?

            weiter :P

            Kommentar


            • #21
              Weil du mit Sprit allein keine Leistung holst ;) Kraftstoff regelt im wesentlichen die Temperatur, richtig Leistung holst du mit (Vor-) Zündung. Ohne Dyno ist es schwer herauszufinden ob das was man gerade gemacht hat auch Leistung bringt oder nicht. Zuviel Vorzündung und du verlierst Leistung, wobei man es vllt. gar nicht merkt das der Motor klingelt. Für sowas hat man Det Cans und fährt die Map normalerweise auf dem Dyno ab.

              Ich halte Auflösung schon für wichtig, je nach Interpolationsalgorithmus und Prozessorgeschwindigkeit (weshalb es auch imo Müll ist ne Nistune-R32 ECU in einen R34 zu stecken, nur um der Chipbarkeit willen..) kommt "zwischen den Zellen" schon mal Grütze raus. Das PowerFC hat hier und da auch seine Probleme, weshalb das FCon VPro wohl eine der besten Japan-Aftermarket ECU's überhaupt ist. Oder dann halt wirklich die üblichen Standalone-Kandidaten. Wer das übliche "Stage 1" (ich hasse dieses "Stage"-Gelaber, weils nicht wirklich was aussagt) fährt, kommt allerdings mit einer Nistune-ECU gut zurecht.

              Marc
              Zuletzt geändert von Stachi; 11.02.2010, 19:38.
              Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

              Kommentar


              • #22
                ^^ unterschreibe ich bis auf das mit der auflösung. also die menge der last /drehzahlpunkte. rechenleistung reicht, neuere ecus brauchen eig nur mehr weil se alles mögliche machen. klar gibt eine bessere interpolation bessere werte.

                die wichtigsten sind da der übergang zu ld, max ve und max peff. alle anderen bereiche verhalten sich sehr unspektakulär bei änderung der umstände.
                um es mal " nicht in meiner wirren unverständlich technischen sprache" zu sagen lol
                wenn der motor bei gleichem druck bei 5k 20° zündung will und bei 5,5k 22° will er bei 5250 keine 23 und keine 19 ;)
                klar kann man feiner abstufen mit mehr punkten !

                auf der straße das letzte nm zu verfolgen hat wirklich keinen sinn. meine persönliche einstellung - es muß alles sauber laufen. auf dem dyno ganz klar das das optimum gefunden werden muß.
                auf gerade so nicht klopfen zu tunen ist die schlechteste praxis. knock eingeschränkt sind wenige motoren und diese meist aus den üblichen gründen- zu hohe verdichtung oder halt wie bei meinem crazy ld.
                Engine Mapping , Parts , Custom - http://www.rnt-racing.de

                Kommentar


                • #23
                  Das Problem an der Auflösung ist das Prozessoren nicht schätzen können ;) "Fuzzy Logic" ist eine Methode ihm das beizubringen, wird aber in ältern ECU's wie wir sie fahren, nicht verwendet. Somit ist der Interpolationsalgorithmus wieder interessant. Wichtig ist dabei auch zu wissen das ECU-Prozessoren kaum wegen ihrer Leistungsfähigkeit ausgewählt werden, sondern eher wegen des günstigen Preises :D

                  Ich bin bei sowas eigentlich immer "100%" eingestellt. Geht es auch so? Möglich. Geht es mit der perfekten Lösung? Sicher.

                  Wie gesagt, Straßenmapping funktioniert, Nistune funktioniert, 25PS zusätzlich auf dem Dyno "finden" gibt es aber genauso ;)

                  Marc
                  Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X