Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AFR Wert problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hab das mit der AEM an der ECU anschliesen vorerst doch gelassen, mir ist aufgefallen das bei der ECU noch ein loser Stecker zum hängt (sah nachträglich drangebastelt aus).
    Und die Abschrimung eines Lambdasignalkabels war an diesen Stecker und nicht auf den Massekabel. Hab die Abaschirmung jetzt zu andern dazu gelötet und zusätzlich nochmal ein Massekabel mit dran gemacht und auf die Karosserie gelegt.

    Auf Lambda 1 will er zwar noch nicht wirklich laufen aber das ruckeln (abmagern im teillast) hatte ich jetzt beim heimfahren nicht.
    Kann nur an Aussentemperatur liegen oder der Abschirmung was anders hab ich nicht geändert.

    Kommentar


    • #17
      erhöhter leerlauf kann aber auch dein drehzahlpotti sein ;) das der falsch eingestellt ist oder das der im sack ist ;)

      Kommentar


      • #18
        Defekter poti könnte gut möglich sein weil wen man den abbaut und per Hand dreht bei laufenden Motor stört ihn das nicht recht, ein punkt ist drin in den der dan kurz mit der drehzahl leicht abfällt wenn man ihn über den punkt zurück dreht.

        Hab grad auf hinweis der users RB26 die Lambdasonden zum ECU anschluss durch gemessen und es waren hinterer und vordere Lambdasonde verdreht.

        Hab das jetzt geändert und jetzt eine kleine Runde gedreht. Anfangs nur Teillast und siehe da AFR Wert war permanedt zwischen 14 - 16 aber ohne das kleinste ruckeln auch Bergauf nicht. Und auch das ansprechen des Motors auf last kamm mir deutlich spontaner vor. Nur dan hab ich ihn ein stück getreten mal kürz auf 170 kmh auf einen steilen Bergaufstück und dan war er wieder auf ARF 12-13 im Teillastbereich allerdings permanent wurde nicht teilweise mager und ruckelte.

        Ich hab ja im fehlerspeicher noch den/die Klopfsensor/en drin stehen und wenn man den löscht kommt er gleich wieder.
        Kann es sein das er nach dem tretten auf ein Notprogramm geschaltet hat durch den Klopfsensor fehler und dadurch permanent fett läuft ?

        Kommentar


        • #19
          kann auch sein das der klopfsensor hin ist....oder jedenfalls spinnt...mensch jung du hast probleme mit deinem r32 man man man ;)

          aber das wird wieder ;)

          Kommentar


          • #20
            Naja das einzige problem ist das zum Tüv die Lambdaregelung gehen solte , fahren tut er ja problemlos.
            Sobald er warm ist sieht er den Teillast bereich eh kaum ^^.


            Was macht die ECU wenn ich die Signalkabel der Klopfsensoren abklemme ?
            Ist dan der Klopdsensor fehler weg oder erkennt er wenn garkein Sensor dran ist und geht dan wieder auf störung ?

            Kommentar


            • #21
              So fehler gefunden, der wert vom consult mit 2,55V war falsch habe heute selber mitn messgerät innen bei der ECU am Kabel gemessen und da sind 12,xx V drauf 8o hat wohl irgendwo ne verbingung mit den Kabel der Heizung.
              Habs Signalkabel jetzt von der ECU abgetrennt und den ausgang der AEM Breitbandlambda an den ECU Eingang für die hintere Sonde gehängt und jetzt geht die Lambdaregelung.
              Allerdings läuft er jetzt komischerweise unter Vollast etwas mägriger was zu einen spürbaren Drehmomentverlust führt ;(

              Erst war er bei Vollast bei AFR ~ 11,2 jetzt eher bei ~ 13,0 ?(
              Aber die Lambdasonden haben doch normal keinen Einfluss auf die einspritzmenge bei vollast.

              Kommentar


              • #22
                Nur Klemme 55 und 29 bekommen das Signal ich würde da nochmal genau kontrollieren wo da der Haken ist.

                Nicht das du da ein bischen was falsch gemacht hast. Was ich schon die ganze Zeit fragen wollt du hast R32 verbaut und nicht R33 oder?

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  ja genau Klemme 29 vordere Sonde und 55 hintere Sonde und auf 55 waren 12V das kabel ist jetzt erstmal blind gemacht.

                  Was ich schon die ganze Zeit fragen wollt du hast R32 verbaut und nicht R33 oder
                  Sonden ? Sind angeblich R32 bei meinen waren keine dabei, die hintere wo ich getauscht habe ist vom Primera.
                  Sonden bezeichung NTK D2F sind so komische Minisonden.

                  Singalkabel ist aber richtig hatte die ja schon durchgemessen von ECU zum Stecker vorne. Müste ich jetzt noch messen ob das Signalkabel zusäzlich noch durchgang auf das 12V Kabel der Sondenheitzung hat aber muss ja fast so sein wo würden die 12V sonst her kommen ?

                  Kommentar


                  • #24
                    Naja auch wenn immer welche sagen man kann die und die Sonden nehmen, würde ich nie vertrauen verbaue orginale und gut ist.

                    Scheiß auf Zubehör und scheiß auf von einem anderen Auto.
                    Hat schon seinen Grund warum ich wegen den Sonden frage selbst R32 GTR und R33 GTR haben andere.

                    Ich würde dann das Signalkabel neu machen wenn es Durchgang zur Heizungsversorgung hat.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      Er läuft jetzt erstmal so.
                      Die fehler werden alle ordendtlich behoben wenn der Motor wieder draussen ist, dan kommt der Kabelbaum raus und ein neues abgeschirmtes Kabel rein.

                      Aber zur Lambdasonde , die liefern doch eh alle das selbe Signal solange es ne 3 polige Schmalbandsonde ist solte das reichen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X