Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R32 - Öltemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R32 - Öltemperatur

    Moin Leute,
    Es dreht sich um folgendes:
    Ich habe das Gefühl, dass mein R32 nicht mehr richtig warm wird, er stagniert so um 75 Grad Öltemperatur, auch nach 20km. Im Herbst war das noch anders, kann es am kälteren Wetter liegen? Es ist ein größerer Wasserkühler und ein Ölkühler verbaut(ob Thermostatgesteuert weiß ich nicht). Was sind eure Vermutungen? 75 Grad sind mir eigentlich zu wenig.. Es ist Castrol 10W60 im RB26 drinne.
    Danke euch :)
    Kein Hubraum der Welt kann den Turbolader ersetzen.

  • #2
    Es liegt definitiv dran dass es draußen kälter ist [emoji6] aber bei 70 Grad kannst ja langsam anfangen immer höher zu drehen. Also ich meine damit dann so 3000rpm und ab 75 grad auch 3500rpm bis ca 4000rpm und dann wirst sehen er erreicht die 80 grad voll dass du auch wieder in die volllast gehen kannst. Alternativ könntest du mit nem Stück Karton ein Teil deines ölkühlers abdecken. Da bin ich persönlich aber nicht so der Fan von. [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    https://www.instagram.com/tedddeluxe/
    "Cars. I love everything about 'hem.
    It's a big part of my Life-Style.
    It's a big part of who I am." - Paul Walker

    Kommentar


    • #3
      Ohne Thermostat im Öl kühler wird es schwierig den bei den Temperaturen auf Betriebstemperatur zu bekommen. Es kann natürlich auch schlichtweg dein Thermostat erwischt haben.

      Ausbauen und checken wäre die erste Maßnahme dabei gleich gucken ob beim Öl kühler eins verbaut ist.

      Kommentar


      • #4
        Moin, danke euch schon mal :) Wo sitzt das normale Thermostat denn? #skylinenoob
        Kein Hubraum der Welt kann den Turbolader ersetzen.

        Kommentar


        • #5
          10w60 ist nicht optimal bei so kalten Temperaturen.
          wenn du im Winter fährst würde ich ein anderes Öl verwenden
          Follow me on: Facebook & YouTube

          Kommentar


          • #6
            Erstens ist es draussen aktuell signifikant kaelter als in dem von dir genannten Vergleichszeitraum. Ein drop in der Temperatur ist daher voellig normal.

            Zweitens empfiehlt es sich auf jeden Fall, einen thermostatgesteuerten Oelkuehler zu fahren. Erst recht, wenn das Fahrzeug in unterschiedlichen Lastzustaenden und auch im Winter bewegt wird.

            Drittens ist ein 10W60 Motoroel fuer den regelmaessigen Winterbetrieb in der Tat das falsche Oel. Erst recht, wenn in Kombination auch noch ein Oelkuehler ohne Thermostat gefahren wird.

            Kommentar


            • #7
              Ich möchte mal behaupten es liegt an deinem Thermostat.

              Habe genau das gleich erlebt, bei kälteren Temperaturen ohne große Last waren max. 75grad möglich.
              Dies hängt einfach daran, dass viele Thermostate mit 80°C angegeben sind, jedoch schon bei ~75grad öffnen. Aufgrund der kalten Temperaturen ist es dann so, dass selbst eine geringe Öffnung reicht um die Temperatur zu halten.

              Bei mir hat nur geholfen das Thermostat zu tauschen mit einem 90°C. Dadurch habe ich ca. 82-83°C auch bei tieferen Temperaturen, was ich als angenehmer empfinde.

              Kommentar


              • #8
                Man muss dazu sagen, dass 75 °C doch aber vollkommen ok sind.
                Trotzdem ist ein Thermostat bei Ölkühler pflicht, weil sonst eher das Problem hast, dass das Öl viel zu lange zu kalt ist.

                Kommentar


                • #9
                  Danke Berko.

                  Bevor hier immer geschrieben wird das Öl muss 90° haben, schaut doch mal nach wie die Öle freigegeben bzw. empfohlen sind.
                  "Ab 75° bis 4.000rpm" ist einfach nur dummes gesabbel, da ist JEDES moderne Hochleistungsöl für die Straße schon lange im Arbeitsbereich!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Leute, danke für eure tollen Tipps. Bezüglich anderes Thermostat meint ihr das ganz normale OEM? oder reden wir über das vom Ölkühler?
                    Kein Hubraum der Welt kann den Turbolader ersetzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir reden über das des Ölkühlers (falls vorhanden).

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich werde mal in Erfahrung bringen, ob eins verbaut ist(gehe davon aus)
                        Kein Hubraum der Welt kann den Turbolader ersetzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Moderne Öle, wie sie heutzutage überall verwendet werden haben teilweise schon bei 60°C ihre volle Schmierleistung

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            R32 - Öltemperatur

                            Gibt es hier neue Erkenntnisse ?
                            Aktuell liegen wir mit den Temperaturen über 0 Grad. Steigt die Temperatur denn dementsprechend wieder?

                            Hab nämlich ein Ähnliches Problem.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            MfG Musa

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo. Ja, ich erreiche die 80 Grad mittlerweile wieder. Lag wohl tatsächlich an der Außentemperatur.
                              Kein Hubraum der Welt kann den Turbolader ersetzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X