Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gas Klimaanlage R12 R413a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas Klimaanlage R12 R413a

    Hallo zusammen,

    Hab mir gestern die Klimaanlage mit R413a befüllen lassen. (anscheinend das was am meisten an R12 rankommet, war leer nach dem Import)
    Als Menge hab ich im englischen Forum 650-750gr R12 also für R413a 90% macht +- 630gr.

    So Klima funktiert auch gut leider sogar zu gut.

    Heisst wenn ich auf Automatik schalte musste ich gestern (Aussentemperatur 35°C) auf 28-29°C damit es angenehm wird. Drunter wird es viel zu kalt.
    Würd sagen von der Anzeige her hat sich das ganze um circa 10°C verschoben wenn ich das mit anderen Klimaanlagen vergleiche.

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? an was liegt das?
    Stimmt die Menge nicht?
    Ist das schlimm? Kann da was kaputtgehen?

    Gas wurde rausgezogen, mit Stickstoff geschaut ob keine Lecks vorhanden sind un anschliessend mit 630gr R413a gefüllt. Sonst nichts geändert.

    Vielen Dank

  • #2
    Hat mit dem Kältemittel nichts zu tun.
    Ist wohl eher empfinden.....

    Kommentar


    • #3
      Temperatursensor Innenraum zugestaubt. Heizungsklappe funktioniert richtig?

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Warst du auf AC oder Econ?
        Bei AC drückt die wie irre kalte Luft rein, Econ ist da angenehmer

        Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Temperatursensor Innenraum zugestaubt. Heizungsklappe funktioniert richtig?

          => Danke für den Tipp frag bei Gelegenheit jemanden der Ahnung hat ob er das überprüfen kann. :)



          Warst du auf AC oder Econ?
          Bei AC drückt die wie irre kalte Luft rein, Econ ist da angenehmer

          => auf AC


          Solange nichts kaputt gehen kann, kann ich so gut mit der Anlage leben. Stell einfach auf manuell oder eben Temperatur höher (oder Eco probier das mal) . Heizung brauch ich nicht wird nur bei schönen Wetter im Sommer gefahren.

          thx a lot

          Kommentar


          • #6
            Ich würde dir vorschlagen die Selbstdiagnose anzustarten. Beim R32 geht das relativ einfach. Siehe WHB Seite 730.

            Sollte alles in Ordnung sein, ist auf der Seite 734 angeführt, wie man die Temperaturdifferenz zwischen "gefüllter" und gemessener Temperatur einstellen kann.

            LG
            RoB

            Kommentar


            • #7
              Ok super vielen Dank

              Kommentar


              • #8
                wo lasst ihr eure Klimaanlagen denn befüllen?
                meine Werkstätten in de nähe haben alle nur das "standart" r134a.

                Kommentar


                • #9
                  ^^ was möchtest Du sonst in Dein Fahrzeug befüllen lassen?
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #10
                    R12 Ersatzmittel möchte er.

                    Kommentar


                    • #11
                      R134a ist ein Ersatzmittel für R12.
                      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                      Kommentar


                      • #12
                        nicth nur R12:
                        http://www.schickgruppe.de/WordPress/?page_id=2310

                        Kommentar


                        • #13
                          natürlich gibt es auch noch andere Kühlmittel... aber ich verstehe eben die Frage nicht, für R12 wird ein Ersatz gesucht, passendes R134a wurde angeboten.

                          wo lasst ihr eure Klimaanlagen denn befüllen?
                          meine Werkstätten in de nähe haben alle nur das "standart" r134a.
                          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von wellenbrecher Beitrag anzeigen
                            natürlich gibt es auch noch andere Kühlmittel... aber ich verstehe eben die Frage nicht, für R12 wird ein Ersatz gesucht, passendes R134a wurde angeboten.
                            meine frage war in dem Fall an den threadersteller bezogen, da ich in der Kfz Branche nur das Standard
                            R134a kenne
                            wie bereits ja auch genannt ist das kein richtiger Ersatz für das R12 und auch des Öfteren gesagt wurde das die im Kühlmittel enthaltenen/verwendeten öle sich nicht so gut vertragen.

                            Kommentar


                            • #15
                              wie bereits ja auch genannt ist das kein richtiger Ersatz für das R12
                              doch natürlich ist R134a ein Ersatz für R12.
                              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X