Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Geräusche beim Einlenken (mit Video) - Fehlersuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komische Geräusche beim Einlenken (mit Video) - Fehlersuche

    Hallo!

    Nach der gestrigen Ausfahrt war das komische Geräusch wieder da.
    Video: http://vid1270.photobucket.com/album...psgay9efvy.mp4

    Randbedingungen:
    x Nur bei Linkskurven und nur rechts vorne.
    x nur bei vollem Lenkeinschlag
    x wenn man motiviert fährt (also ein wenig schneller)
    x nur, wenn Auto aufgewärmt wurde (nicht im Kaltzustand) bzw. nach 15 Minuten fahren.

    Was ich heute versucht habe:
    x Auto auf der Bühne laufen lassen, eingelenkt, Gas gegeben, alles i.O. - keine Geräusche
    x Auto aufgebockt und am Boden festgemacht, während die Räder in der Luft waren, Rad runtergenommen, Feder\Dämpfer runtergenommen, Rad raufgemacht, Motor laufen lassen im 1 Gang, mit dem Wagenheber das Einfedern simuliert, dabei Gas gegeben - alles i.O., keine Geräusche.

    Meine Vermutung:
    x Antriebswellengelenk(e).
    x Radlager könnte es auch sein, ist aber soweit ruckel- und Spielfrei. Wurde mich auch wundern, da ich es letztes Jahr getauscht habe. Ausschließen tue ich es auf jeden Fall nicht.

    Hat jemand von Euch eine Ahnung? Hatte jemand schon das Problem? Man merkt teilweise auch, dass der Reifen am Plastik innen schleift, aber ich meine nicht das Schleifen sondern das andere Geräusch :)

    Danke!

    LG
    RoB

  • #2
    Ich hatte auch solche Geräusche, nur mit vollem Lenkeinschlag nach Links. Bei mir war die Achsmanschette vorne rechts Innen gerissen und das ganze Fett draussen, dadurch gab es starke Geräusche von der Welle.

    Kommentar


    • #3
      ich würde ja sagen...

      hast du nen GTR? dann Antriebswelle ab und mal gemütlich auf dem Schoß checken

      Sonst Radlager... hatte auch schon mal zu wenig dafür ausgegeben das war nach 6 Monaten wieder hin...

      was anderes gibts ja nicht was knacken kann... vielleicht kommt die Felge etc an das Bremsscheiben Blech? eventuell etwas verbogen?

      Kommentar


      • #4
        Hört sich bei mir momentan genau so an, nur noch etwas schlimmer.
        Symptome haargenau die Gleichen.
        Nächste Woche gehts in die Werkstatt...

        Video hätte ich auch, will aber das Thema hier nicht kapern.

        Kommentar


        • #5
          Garantiert Antriebswellen Gelenke, absolut Typisches Geräusch dafür.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank Leute! Ihr seid Spitze :)

            Wollte die Antriebswelle zwar ausbauen aber es war mir heute deutlich zu viel Arbeit. SOmit wird gleich morgen eine neue bestellt. Keine Zeit zu verschwenden bei diesem Wetter :)

            @pimpi:
            Hab vergessen dazuzuschreiben, es ist ein GT-R, ja!
            Bremsscheibenblech habe ich vorne nicht mehr wegen der großen Bremsanlage.

            Danke nochmals!

            LG
            RoB

            Kommentar


            • #7
              Neue Bestellen? Ist nicht nötig. Also die Geräusche gingen bei mir weg als wieder ordentlich Fett drin war und eine neue Manschette dran war. Die Welle war weder defekt noch hatte sie irgendwelche Kratzer. Alles bestens gewesen. Geräusche kamen nur von der natürlichen Reibung und wurden dann wieder durch das Fett eleminiert.

              Die Antriebswelle ist sehr easy zu demontieren...hab nicht mal den Stumpf vom Diff entfernen müssen, Manschette ging im eingebauten Zustand drüber.

              Anleitung + passende Achsmanschette siehe unten (Fett und Schellen nicht dabei)

              http://www.skyline-forum.de/showthre...vorne-ausbauen
              http://www.ebay.de/itm/Achsmanschett...IAAOSwYIhWlDVP
              Zuletzt geändert von Damir; 17.05.2016, 13:22.

              Kommentar


              • #8
                Hi Damir!

                Ich fahre in 30 Minuten in die Werkstatt und baue das Ding mal aus. Danach schaue ich mir an, was tatsächlich Sache ist.
                Ich kenne die Vorgangsweise, da es jetzt das 3 Mal ist, dass ich sie ausbaue (1x Manschette wecheln, 1x Motor ausbauen).

                Trotzdem danke für die Links, da ich jetzt nicht selber stundenlang herumsuchen muss :)

                LG
                RoB

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass es die Welle selber ist, außer sie wurde irgendwann unsachgemäß eingebaut und der Sicherungsring vergessen (so erging es einem bekannten von mir).

                  Kommentar


                  • #10
                    Also, alles ausgebaut und die erste Erkentnis war, ich hab die Manschette anscheinend nicht gut genug abgedichtet. Man sieht Fettspritzer auf dem Durchgang zwischen Motorraum zum Radkasten.

                    Danach hab ich die Manschetten runtergenommen und es ist tatsächlich so, dass extrem wenig Fett drinnen war. Wenn man die Manschette zusammendruckt kommt man auf ca. 2-3cm Höhe wo das Fett drinnen ist. Normalerweise müssten, nach meinem Verständnis, die ganze Manschette und das Gehäuse wo das Gelenk drinnen läuft voll sein. Heute wird Fett eingekauft und am Wochenende wird wieder gefahren :)

                    Manschette komprimiert. Dort wo die Schelle hinkommt befindet sich nun das ganze Fett. zu wenig.




                    Fast nichts drinnen:


                    LG
                    RoB

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber würde mich sehr wundern wenn es daran gelegen hat. Wenns doch von Gelenk kam, wird es mit neuem Fett nicht behoben sein. Dann ist das Gelenk kaputt bzw. hat schon irgenwo Fressspuren oder ähnliches. Wenn es einmal so trocken gelaufen ist, dass es Geräusche macht müsstest Spuren sehen. Altes Fett raus, alles sauber machen und genau anschauen. Bevor du dir die Arbeit machst und das wieder zusamen und einbaust

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von manuel353 Beitrag anzeigen
                        Aber würde mich sehr wundern wenn es daran gelegen hat. Wenns doch von Gelenk kam, wird es mit neuem Fett nicht behoben sein. Dann ist das Gelenk kaputt bzw. hat schon irgenwo Fressspuren oder ähnliches. Wenn es einmal so trocken gelaufen ist, dass es Geräusche macht müsstest Spuren sehen. Altes Fett raus, alles sauber machen und genau anschauen. Bevor du dir die Arbeit machst und das wieder zusamen und einbaust
                        Das wird natürlich gemacht :)
                        Und um ehrlich zu sein, nachdem man es eh nicht reparieren kann, ist es ein ganz kleines Übel Fett zu besorgen, alles einzufetten, einzubauen und zu testen. Denn, wenn es kaputt ist und es nicht nur am Fett liegt, muss sowieso eine neue Welle her und auf die muss ich warten.
                        Somit verliere ich keine Zeit und es werden alle davon Profitieren, wenn alles fertiganalysiert und hier beschrieben ist :)

                        Kommentar


                        • #13
                          Pass aber auf. Mit zu viel Fett in der Manschette geht sie schneller kaputt. Vorallem bei hohen Geschwindigkeiten gibt das dann Unwucht.

                          Ich habe bewusst nicht zu viel rein getan, da ein Freund seine innerhalb kürzester Zeit wieder wechseln musste Aufgrund zu viel Fett.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie, beim Skyline bekommt man dass Gelenk nicht einzeln ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Laut internet bekommst du nur das ganze assembly, also housing, sicherungsring, gelenk + fett. Das Gelenk selber gibt es anscheinend nur für den R33 GT-R und kostet an die 100€ exkl. Lieferung.

                              Die Fragen sind, ob sie tatsächlich noch verfügbar sind und, wenn ja, wie lange die Lieferung dauert.

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X