Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage - Sicherung brennt durch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klimaanlage - Sicherung brennt durch

Hi zusammen

Habe ein kleines Problem mit meiner Klima.
    Die Anlage läuft an sich super gut, jedoch brennt nach etwa 1h Klima laufen, die Sicherung durch

Werde dann mal alles durchmessen, wollte aber zuerst fragen, ob jemand das Problem kennt...

Danke schonmal.

Keiner eine Idee oder mal das gleiche Problem gehabt? :(

Kommentar

Wenn die Sicherung durchbrennt ist meistens ein zu hoher Strom der Fall (eh klar), aber der kommt nicht von ungefähr.
      In diesem Fall stelle ich mir vor, dass mit der Zeit mehr Reibung im Kompressor passiert und der sich immer schwerer und schwerer drehen lässt, was wiederrum den Strom steigen lässt.

Ich meine mich zu erinnern, dass du auf R134a umgestiegen bist. Dieses Gas braucht ein anderes Öl als das R12 Gas und da du das alte Öl ws. nicht komplett rausgesaugt hast, könnte es sein, dass es nun eine Reaktion dieser 2 Öle gibt und diese langsam aber sicher den Kompressor sterben lassen.

Ist nur eine Theorie, da ich mir sonst nicht vorstellen kann, was es sonst sein sollte.

LG
      RoB

Kommentar

Einen schwergängigen Klimakompressor würde ich eher ausschließen. Nur weil das mechanische Bauteil "Kompressor" schwergängig ist, braucht das elektrische Bauteil "Magnetkupplung" ja keinen höheren Strom. Wenn überhaupt rutscht die Magnetkupplung durch oder der Motor stirbt ab.

Ich tippe eher auf einen Kurzschluß in der Kupplung, dem Relais oder dem Druckschalter. Oder halt irgendwo eine durchgescheuerte Leitung, einen vergammelten Steckkontakt und damit einen zu hohen Übergangswiderstand...

Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

Kommentar

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
          Einen schwergängigen Klimakompressor würde ich eher ausschließen. Nur weil das mechanische Bauteil "Kompressor" schwergängig ist, braucht das elektrische Bauteil "Magnetkupplung" ja keinen höheren Strom. Wenn überhaupt rutscht die Magnetkupplung durch oder der Motor stirbt ab.
          Alles klar, danke für die Richtigstellung!

LG

Kommentar

Ok, danke schon mal.
            Werde die Kupplung prüfen.

Die Kima hing ca. 3 Stunden am Vakuum, da sollte gar nix mehr drin gewesen sein^. Dann gabs neues, R134a-vertröägiches Öl ^^

Kommentar

Das stimmt so nicht. Beim alleinigen absaugen/Vakuum ziehen bekommst du mit Glück vielleicht 10% der gesamten Ölmenge aus dem System. Einzige Möglichkeit das Öl komplett abzulassen ist, den Klimakompressor auszubauen und zu zerlegen und die Klimaanlage zu spülen.

Ich habe die Ölfüllmenge vom R32 gerade nicht im Kopf, aber sie sollte schätzungsweise bei ca. 200ml liegen. Wenn du jetzt beim absaugen vielleicht 20ml Öl da raus bekommst, sind immer noch 180ml von dem alten Öl in der Anlage. Wenn die Werkstatt nicht ganz auf dem Schlauch stand, dann haben die nur 20ml Öl wieder aufgefüllt, so das die Gesamtfüllmenge wieder passt. Dann hast du allerdings zwei Öle in der Anlage, die sich nicht miteinander vertragen....

Wenn die zu den verbliebenen 180ml altes Öl jetzt noch 200ml neues Öl aufgefüllt haben, dann hast auch zwei unverträgliche Öle in der Anlage UND außerdem noch viel zu viel Öl....

Ich würde die Klimaanlage an deiner Stelle erst mal aus lassen, bis die Sache mit dem Öl geklärt ist (wenn der Kompressor nicht schon einen weg hat).

Nichts dest Trotz hat die Ölfüllmenge eigentlich nichts mit dem elektrischen Problem der fliegenden Sicherung zu tun...

Kommentar

Hast du nicht ersatzkühlmittel einfüllen lassen? Eventuell ist das das Problem..
                Gruss Andy

Kommentar

Ne, r134a ist drin.
                  Natürlich kann keine Werkstatt sagen, wieviel Öl und wieviel Kühlmittel in den Sky kommt, da das Auto hier niemand kennt.
                  Ich habe es aus dem WHB.

Welches Mittel wäre ein gutes Ersatzkühlmittel?

Die Sicherung schmort auch nicht sofort durch, sondern sehr langsam. Dabei schmilzt aber sogar das Plastik der Sicherung...
                  Natürlich lasse ich die Anlage vorerst aus ^^

@RoB: Du hast doch auch kürzlich ein Wechsel gemacht. Wie bist du vor gegangen?
                  Zuletzt geändert von Berko; 22.07.2015, 22:04.

Kommentar

@skyman: eine Sicherung brennt nicht durch wenn ein Kontakt vergammelt ist -> Denn laut I=U/R der Strom geringer bei erhöhtem Widerstand ;)

Gruß
                    sigpic

Kommentar

Zitat von Pig Beitrag anzeigen
                      @skyman: eine Sicherung brennt nicht durch wenn ein Kontakt vergammelt ist -> Denn laut I=U/R der Strom geringer bei erhöhtem Widerstand ;)

Gruß
                      Ist was dran

Kommentar

Zitat von Berko Beitrag anzeigen
                        @RoB: Du hast doch auch kürzlich ein Wechsel gemacht. Wie bist du vor gegangen?
                        Mein Termin sollte morgen sein.
                        Ich habe mich jetzt ordentlich damit beschäftigt und nach Skyman seiner Aussage mit 20% habe ich Gestern den Kompressor ausgebaut und das restliche Öl rausgelassen.

Ich bin froh dass ich das gemacht habe, den ich konnte somit nun endlich das Kompressoretikett ablesen.
                        Laut diesem Etikett sollte in den Kompressor 150ml Öl rein. Meine weitere reschersche hat auch ergeben, dass entgegen meiner anfänglichen Annahme, nicht das PAG100 sondern das PAG46 reinkommt. Dazu werde ich 630g Kühlmittel (R134a) nehmen.
                        Damit sollte es funktionieren, hoffe ich!

LG
                        RoB

Kommentar

Ok, dann werde ich das auch noch tun.
                          Welches Öl hast du gekauft?
                          Ich habe 570g rein gemacht. =)

Danke für deine Tipps

Kommentar

Zitat von Berko Beitrag anzeigen
                            Ok, dann werde ich das auch noch tun.
                            Welches Öl hast du gekauft?
                            Ich habe 570g rein gemacht. =)

Danke für deine Tipps
                            Ich hab das Öl zusammen mit den Adaptern bekommen.
                            Und da mir die Werkstatt wo ich das machen wollte, gestern abgesagt hatte, fahre ich heute wo anders hin und die haben mich beraten das PAO68 Öl einzufüllen. Nach kurzer Reschersche scheint es so, als ob das PAO68 (welches sich auch gut mit anderen Ölen vermischt und besonders geeignet für den R12 auf R134a Umbau ist) tatsächlich für solche Kompressoren verwendbar ist.
                            Ich werde auf jeden Fall berichten, sollte in Zukunft etwas kaputt gehen, was mit der Klimaanlage zu tun hat.

Diesen Hersteller habe ich mit den Adaptern mitbekommen:

:)

Kommentar

Ok, danke.
                              Dann werde ich auch noch das Öl tauschen und dann ebenfalls berichten, wie sich meine Klima verhält. =)

...sobald ich das Sicherungs-Problem gelöst habe. :(

Kommentar

Lädt...
                              X