Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Motorüberhohlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Motorüberhohlung

    Hallo Leute,

    nachdem sich bei mir en Pleullagerschaden bestätigt hat und ich mein Ventildeckel runtergemacht hab und alles voll mit schwarzen Schmodder war (wahrscheinlich wegen zu wenig Ölwechsel). Und wohl NOCH NIE was am Motor gemacht wurde (war eindeutig der erste Mensch der en Ventildeckel weggemacht hat) und er auch über 160.000km runter hat, hab ich mich für ne komplett überhohlung entschieden. Da ich aber eines Tages ne gewisse Leistung erreichen will, so 600-700PS, will ich gleich starke Teile und viele preventive Dinge verbauen. Schwallbleche kommen in die Ölwanne und ein Ölkühler auch. Den Block will ich definitiv KOMPLETT überhohlen. Für den Kopf hab ich nur neue Nockenwellen im Sinn, ohne den Ventilhub zu erhöhen oder sonstiges. Geld spielt auch eine Rolle bei der Sache. Weil bei den wenigsten Dingen nicht dabei steht für wieviel Leistung sie genau ausgelegt sind wollte ich euch fragen was geeignet wär und wollte überhaupt en Thread für mich eröffnen falls ich noch Fragen dazu hab.

  • #2
    Ein RB26 der ersten Generation müsste es sein, oder? Schwallbleche sind da in jedem Fall gut und auch eine vernünftige Ölpumpe, also Tomei, Reimax oder etwas Vergleichbares und keine N1. Falls du nicht ohnehin auf Trockensumpf umbaust und die Kurbelwelle noch mal regenerierst, rüste diese mit einem breiten Ölpumpenmitnehmer aus.
    Wegen der Teile, die 600-700PS verkraften, kann ich nicht allzu viel sagen, da sollte aber reichlich in diesem Forum und auch in den den englischsprachigen stehen.
    Von CP-Kolben und Manley-Pleueln kann ich nichts Schlechtes berichten, jedoch in kleineren Leistungsregionen.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...67994-223-3687

    Kommentar


    • #3
      Also da die wenigsten von uns selber die Kurbelwelle feinwuchten können oder auf plan schleifen geschweige die Laufflächen neu hohnen können... würde ich das ganze schon einer fachfirma überlassen! Zumal du dann Garantie hast!

      Eine gute Lösung für dich wäre http://www.skyline-forum.de/showthre...555#post333555

      Sollten da wirklich alle Teile drin sein dann ist der RB wirklich fair im Preis! Da die Teile fast den Kaufpreis entsprechen!

      Kommentar


      • #4
        Ja bilder sind verfügbar und rechnungen

        Kommentar


        • #5
          Wie gesagt, den Block will ich komplett neu machen. Daher dachte ich an ein Tomei Stroker Kit. Ich find da habe ich das beste Preis/Leistungsverhältniss, wenn ich mir andere Kits anschau oder Preise zusammen rechne von einigen Kolben/Pleul/Kurbelwellen Kombis kom ich bei mehr raus. Für den Kopf hab ich weniger im Sinn. Etwas muss ich aufs Geld achten. Den will ich eigentlich nur vermessen, richtig einstellen, drin lassen was bleiben kann, und HKS Nockenwellen verbauen. Und eben so viel preventiv Arbeit Leisten wie möglich. Wenn ich in Zukunft was am Kopf machen will/muss, kann ich den immernoch abbauen, aber Block ist ja bekanntlich nicht so einfach. ;)

          Kommentar


          • #6
            Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Tomei Stroker günstiger kommst. Eine neue RB26-Kurbelwelle kostet neu nicht mal 1000€, plus Pleuel und Kolben kommst du niemals auf den Preis dieses Stroker Kits. Wenn es denn mehr Hubraum sein soll, dann gucke dir das Brian Crower Kit an. Da gibts noch mal 0,1l mehr, es kostet weniger und hat mehr Optionen bei den Kolben.
            Der angebotene alternative Lösungsvorschlag würde bei mir an der N1-Ölpumpe scheitern, das Teil würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
            http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...67994-223-3687

            Kommentar


            • #7
              Würde dir auch zum BrainCrower Stroker-Kit raten. Preis/Leistungsverhältnis des Tomei-Kits finde ich überhaupt nicht gut, vorallem kann es auch sein, dass dich dann eine enorme Lieferzeit trifft. Zwecks Öl würde ich auch keine N1-Ölpumpe verbauen lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Vielleicht auch an eine Erweiterung der Ölmenge sowie einen externen Öl-Rücklauf denken.

              Gruß
              Matze

              Kommentar


              • #8
                Lieferzeiten sind egal. Bin ja auf meinen Sky nicht angewiesen. Der kann stehen solange es sein muss. Ich geb zu das ich bis jetzt nur auf RHD-Japan richtig preise verglichen, die meisten teile-Händler haben nie ihr ganzes Sortiment online. RHD zwar auch nicht aber die haben so wie ich das seh am meisten. Ich hab mir auch schon überlegt en zweiten block und en zweiten Kopf zu beschaffen würde vieles einfacher machen, zustand wär fast egal und für die Zukunft wär auch vorgesorgt. Um die dann aufzubauen und nur noch auszutauschen.

                Kommentar


                • #9
                  Motor mit Schaden aber allen Anbauteilen hab ich einen hier liegen. ;-) Würde perfekt zu nem Stroker passen. Bei Interesse PN.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X