Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage streikt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klimaanlage streikt

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit der Klima in meinem GTR.
    Sie lief bei Erhalt des Fahrzeugs soweit, jedoch war sie ziemlich leer, weshalb sie nur schlecht gekühlt hat.

Dann habe ich sie ca. 6 Monate nicht mehr benutzt.
    Nun wurde sie neu gefüllt (mit 600g). Leider geht der Kompressor nun nicht mehr an. Das Relais im Sicherungskasten schaltet aber.

Kennt vielleicht wer das Problem und hat nen Tipp? Magnetschalter? Wo sitzt der genau?

Vielen Dank.

Grüsse
    Patrick

Schon einmal Klimaanlagen Fehlerspeicher ausgelesen?
    Zeigt der was an?
    (Außer sunload sensor, denn der ist immer drin wenn er nicht in der Sonne steht etc)

Kommentar

Ich kann jetzt nur von Erfahrungen mit anderen Autos reden nicht direkt auf den Skyline bezogen wobei es ja immer das gleiche ist.
      Es kommt halt darauf an was für ein Kompressor es ist. Ich gehe mal davon aus, dass es ein ganz normaler Klimakompressor mit Magnetkupplung ist.
      Du sagst Gas ist jetzt drin, es klickt aber Kompressorkupplung zieht nich an.

Es kann zB sein dass zu viel Gas drin ist und der Kompressor deshalb nicht einschaltet. Es kann auch sein, dass ein Kabel zum Kompressor kaputt ist. Oder der Klimakompressor ist kaputt.

Du kannst ja den Stecker am Klimakompressor abziehen und mal die Spannung messen die ankommt wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Wenn dort genug Spannung ankommt müsste der Kompressor funktionieren. Dann ist die Chance groß, dass er kaputt ist.
      Wenn dort keine Spannung ankommt dann wird das Problem irgendwo vorher auftreten. Dann würde ich das Relais prüfen. Einmal Arbeitsstromseitig und am besten auch Steuerstromseitig.

Kommentar

@David, nur Sunload :-)
        @Dragon, wir haben von 500 g bis 750g alle Mengen getestet.
        An den Stecker kommt man von unten am besten ran oder? der Kompressor ging halt noch und lief dazwischen nicht mehr gross. aber das Klacken der Magnetkupplung bleibt auch noch aus.
        Wenn ich A/C drücke macht der Sky das Ding auch an, wenn draussen 15 Grad sind?

Kommentar

Die Klimaanlage funktioniert auch im Winter. Soll die Luft ja auch trocknen und nicht nur kühlen. Sollte also auch bei kühleren Temperaturen funktionieren.
          Das mit der Füllmenge war kein Vorwurf ist nur ein Grund warum eine voll funktionsfähige Klimaanlage auf einmal nicht mehr geht =)
          Wie du am besten an den Stecker kommst kann ich dir nicht sagen, da musst du gucken.
          Man sieht meistens ja auch ob die Kupplung greift und mitdreht oder nicht. Das Relais gibt ja nur Strom auf den Kompressor, klickt das Relais liegt das Problem meist hinter dem Relais, man sollte trotzdem in Betracht ziehen den Rest zu prüfen.
          Aber eben der Reihe nach. Also würde ich direkt am Kompressor messen, dann kann man das Problem gleich eingrenzen.

Kommentar

Jo, kein Ding. Ich fand die richtige Füllmenge eben auch nicht genau. Es hiess mal 500, dann mal 700....
            Alles klar, wir werden mal vom Kompressor ausgehend alles testen.

Kommentar

Im Engine Manual findest du eine Anleitung mit Schlatplan vom Relais der Klimaanlage und vom Schalter der Klimaanlage.
              Hilft dir vielleicht weiter beim prüfen und messen.

EDIT:
              Im Workshop Manual gibt es sogar eine ganze Rubrik nur für die Klimaanlage mit einer Anleitung für "Self Diagnosis" und vieles mehr =)
              Zuletzt geändert von Dragon2203; 25.04.2015, 10:47.

Kommentar

Jop, habe ich schon alles ausdruckt ^^

Kommentar

Berko solltest du einen Kompressor brauchen ich habe noch meine rumliegen. Habe meine rausgeschmissen . Kann aber leider nicht sagen ob er geht weil bei mir für Klima leer war .

Kommentar

Werde mich melden danke.
                    Angenommen, es war noch R12 drin, würde die Klima mit R134a laufen? Haben mir schon zwei bestätigt, aber will auf Nummer sicher gehen [emoji12]

Kommentar

Da würde ich von abraten. Die Klimaanlage funktioniert zwar auch mit R134a aber wahrscheinlich nicht sehr lange.
                      Du müsstest als erstes alle Dichtungen ersetzen durch welche die R134a vertragen, dann das ganze alte Öl aus den Leitungen bekommen (Trockner ersetzen) und PAG-Öl nutzen.

Das Öl vom R12 schmiert "anders" und verklumpt bei Benutzung mit R134a, keine Schmierung = Schaden an der Anlage.
                      Mal ganz davon abgesehen, dass die Dichte und Wirkungsweise ganz anders sind, du also mit Druck oder Einfüllmenge spielen müsstest.

Kommentar

Das Problem ist, ich weiss nicht was drin ist. Habe mal gehört, dass R12 stark riecht & das tut das, was jetzt drin ist nicht. =)
                        Mir geht es erst einmal darum, ob die Anlage an sich funktioniert...

Kommentar

Nun gut ich bin jetzt davon ausgegangen, dass R12 in die Anlage gehört. Egal was drin ist ich würde dir raten alles abzusaugen und das richtige Kältemittel einzufüllen.

Kommentar

Abgesaugt wurde alles. :)
                            Ja, was ist richtig? Der Sky ist aus 1994 und es steht nirgends was :(

Kommentar

Noch eine Frage: Aus welchen nicht Import-Japanern würde der Klimakompressors passen?

Kommentar

Lädt...
                              X