Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweite Benzinpumpe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Bescheidene Frage, stehen bei dir 280PS im Schein wenn das Ding für die "saubere Zulassung" netmal aufm Dyno war?
    sigpic

    Kommentar


    • #47
      Ja der misst während der Fahrt. Das Teil spukt auch noch andere Sachen aus Temperaturen, Ladedruck, wie sehr der Motor am Klopfen ist, Du kannst dein Mapping verschlim/bessern. Braucht man eigentlich nicht wenn man weiß das alles gut abgestimmt wurde. Ob der sich lohnt mußt Du selber entscheiden

      Kommentar


      • #48
        Original von AndyStuttgart
        Bescheidene Frage, stehen bei dir 280PS im Schein wenn das Ding für die "saubere Zulassung" netmal aufm Dyno war?
        Hab doch nie behauptet das er nicht auf im Dyno war!
        Hab nur gesagt das er nicht großartig was ausgelesen oder eingestellt hat. Ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht, ob er drauf war oder nicht - mir auch egal. ;)

        Zu deiner Frage, nein es sind 298KW eingetragen.
        Gruß, Daniel

        sigpic

        Kommentar


        • #49
          Original von wrx´er
          Ja der misst während der Fahrt. Das Teil spukt auch noch andere Sachen aus Temperaturen, Ladedruck, wie sehr der Motor am Klopfen ist, Du kannst dein Mapping verschlim/bessern. Braucht man eigentlich nicht wenn man weiß das alles gut abgestimmt wurde. Ob der sich lohnt mußt Du selber entscheiden
          Genau des ist mein Problem, ich weiß nicht wie gut er abgestimmt ist. Gehe mal davon aus das er schon sehr gut für Japan abgestimmt wurde, weil wohl keiner soviel Geld reinsteckt und dann am Mapping spart.
          Allerdings wie das mit dem deutschen 100 Oktan V-Power ist, weiß ich halt nicht.

          Also das ließt nahezu alles aus, was auch auf dem Prüfstand ausgelesen wird?
          Gruß, Daniel

          sigpic

          Kommentar


          • #50
            Was willstn aufm Prüfstand auslesen? Ein Prüfstand is in erster Linie zum Leistung messen da. Sowas kannste mit keinem Handcommander machen.

            Mit dem PowerFC verlierst du die Möglichkeit Probleme mit Consult zu diagnostizieren. Allein deshalb gehört an jedes FC ein Commander.

            Du kannst alle Sensoren checken die an der ECU angeschlossen sind. Du kannst alle wichtigen analogen Werte (Lambdasondenspannung, Düsenauslastung, alle Temperaturen, LMM-Spannung) anzeigen lassen und die Höchstwerte speichern. "Lohnt" sich spätestens das erste mal wenn dir ne Lambdasonde verreckt und du 3 Tage lang aus der Wäsche guckst was das Problem ist.

            Marc
            Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

            Kommentar


            • #51
              Zum mappen geht man normal auf den Prüfstand, so hab ich das gemeint.

              Also die wichtigsten Werte zeigt der Handcomander an? Gut, dann schau ich schon das ich nen Handcomander bekomme.

              Zeigt der die Lamdawerte auch an?
              Mir gehts darum auf wieviel Oktan mein Motor bzw. Steuergerät gemappt ist.

              Vor allem muss ich noch rausfinden mit wieviel bar Ladedruck ich max fahren kann...
              Gruß, Daniel

              sigpic

              Kommentar


              • #52
                Dann brauchst du ein Knock Amp, ne Breitbandlambda und vllt. noch Abgastemperaturanzeige.

                Das PowerFC zeigt nur die Spannung der originalen Lamdasonden an, das sind aber Schmalbereichsonden die nur um 0.9 oder 1 genau messen.

                Mappen tut man nicht zwingendermaßen auf einem Prüfstand. Meist werden hier die Basemaps gefahren, fertig abgestimmt wird oft auf der Straße, da man hier total unterschiedliche Lastzustände haben kann.

                Mancher machts so, andere wieder so.

                Marc
                Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                Kommentar


                • #53
                  Ok, man lernt ja nie aus. :)
                  Was für eine Software braucht man umd das Power FC zu mappen? Frage deshalb, weil man dann ja kleine Änderungen am Mapping selbst vornehmen könnte, wenn man kein Prüfstand braucht...?

                  Eine EGT-Anzeige hab ich, ob ich ne Breitbandlambda hab weiß ich net. Aber wenn ich das noch hätte, das würde reichen, oder?
                  Achja, was ist ein Knock Amp?
                  Gruß, Daniel

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #54
                    Du kannst nicht einfach einen Ladedruck fahren du mußt den fahren der beim Mapping benutzt wurde.

                    Am besten Breitbandsonde Abgastempanzeige und nen Profi es checken lassen.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #55
                      Du kannst die Map auch über den Commander ändern.. nur Sachen wie "Recalculate Basemap" etc. gehen nicht. Programmieren kannst du's mit dem FC Datalogit oder dem original Apexi-Interface.

                      Ich geb mal vor da drüber mehr zu wissen als du (soll nicht überheblich rüberkommen!), aber ich weiss in Wirklichkeit fast gar nix. Also solltest du Mapping jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

                      Rumexperimentieren kannst ja mit dem Datalogit, aber +30PS/100Nm werdens sicher nicht werden. Frag' lieber den Alex/EvolutionVI, der hat Datalogit und kennt sich auch mit dem PowerFC aus. Das der natürlich Geld dafür haben will, is klar. Aber ich behaupte mal das hier in dem Forum keiner auch nur halb so viel Ahnung vom Mapping hat wie der.

                      Ladedruck interessiert ein normales L-Jetro PowerFC erst mal gar nicht. Was das interessiert ist die Luftmenge die erfasst wurde. Natürlich ändert sich die mit höherem Ladedruck, entweder zum guten oder zum schlechten. Wichtig ist das das PowerFC was mit der Luftmenge anfangen kann > die Map dazu passt.

                      Marc
                      Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                      Kommentar


                      • #56
                        Alles klar, ich möchte da auch nicht alles umstellen, sondern das war jetzt rein interessehalber. Außerdem möchte ich mich mehr damit befassen im laufe der Zeit, so das ich das lernen kann.

                        Warum muss ich den Ladedruck fahren der beim mapping eingestellt wurde??? Man kann doch wohl den Ladedruck runterdrehen?

                        Mein Problem ist halt, das die bei der Zulassung von meinem Sky den Ladedruck runtergedreht haben um die Leistung eingetragen zu bekommen. Jetzt weiß ich aber nicht auf wieviel der eingestellt war.

                        Das ist momentan mein Hauptproblem und auf wieviel Oktan er gemappt ist, wenn ich die beiden Sachen weiß bin ich erst mal zufrieden.

                        Die anderen Dinge interessieren mich einfach nur um was zu lernen. Gibt es da ein Homepage die mehr ins Detail geht und man sich einlesen kann?
                        Gruß, Daniel

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #57
                          Wenn du wirklich tiefer in die Materie einsteigen willst, besorg dir am besten ein Buch genannt "How to map engine management systems". Wenn du das liest, wirst du ganz schnell feststellen, dass einige Aussagen hier falsch sind. ;)

                          Kommentar


                          • #58
                            Das Gemsich paßt nicht mehr ganz wenn es mit Breitband abgestimmt wurde.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #59
                              Ähm, nicht ganz.. Wenn er mehr als den maximal vorgesehenen Ladedruck fahren würde, dann könnte es sein das sein Kennfeld nicht passt, aber das würde das PowerFC auch mit blinkender MIL anzeigen.

                              So wie ich das verstanden habe fährt er ja noch mit MAF, nicht mit Saugrohrabsolutdruck.

                              Ich würde mir als erstes mal den Commander holen, der zeigt zumindest ne Knock-"Zahl" an. Da gibts ja keine Einheit für. Die sollte beim RB26 nicht über 30-35 gehen, habe ich mir sagen lassen. Bei mir tuts das auch nicht.

                              Das PowerFC hat keine Klopfregelung, deshalb würde ich da nicht ewig Kette am Ladedruck geben und mal gucken was passiert, das geht voll in die Hose. Mindestens nen Commander solltest du am Start haben. Noch besser wäre jemand der davon wirklich Plan hat.

                              Ich könnte jetzt auch 1 oder 2 Bücher empfehlen, aber das bringt dich alles gar nichts im Moment, es sei den du hast nen Motor zu viel..

                              Marc
                              Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                              Kommentar


                              • #60
                                Kann nochmal jemand was schreiben? Ein paar Tipps vielleicht...

                                Der Threadersteller könnt mal wieder was sagen.^^

                                @Stachi:
                                Also wenn ich ehrlich bin, dann hab ich nur die Hälfte von dem Verstanden was du geschrieben hast. Kannst mir das mal genauer erklären vielleicht, gern auch per PN? ;)
                                Gruß, Daniel

                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X