Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachobeleuchtung R32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tachobeleuchtung R32

    Hey Leute,

    habe das Forum mal durchstöbert, nur bin ich nicht so richtig fündig geworden. Und zwar habe ich folgendes vor: Ich würde gerne die Beleuchtung der Instrumente bei meinem R32 auf blau umrüsten. Hierbei meine ich nicht nur den Tacho, sondern auch die Zusatzinstrumente und die Klimabedieneinrichtung. Weiter ist die Frage ob LEDs verwenden oder doch gefärbte Birnen (was ist überhaupt OEM beim R32?). Habe bisher nur gesehen, dass alles am Tacho dann in einer Farbe war, geht das auch so, dass die Ziffern z.B. blau sind und die Zeiger trotzdem noch rot? Und zu guter Letzt: Hat einer der R32-Fahrer das schon hinter sich gebracht? Wäre über Bilder zum Umbau bzw. Tipps auf was man besonders achten sollte sehr dankbar! Da mein guter noch auf dem Weg aus Japan hier her ist, will ich schonmal alles vorbereiten, dass ich das noch vor Saisonbeginn 2015 machen kann. :)

    Vielen Dank schonmal,
    LG Konstantin

  • #2
    Hey, fahre zwar einen R33 aber kann dir zumindest beim Tacho helfen^^
    Die Zeiger sind ja rot gefärbt, bleiben auch rot egal welche Beleuchtungsfarbe du hast. Wird sich wenn überhaupt nur minimal was verändern an der Zeigerfarbe durch licht welches von außen einwirkt. Am besten geeignet sind SMD-Led´s (Beim R33 auf T10 Stecksockel). Hatte normale LED´s in Blau drin gehabt, die haben nicht richtig ausgeleuchtet. Normale eingefärbte Birnen werden sehr wahrscheinlich zu schwach sein. Mehrere SMD´s auf einem Sockel streuen schön weit aus und machen richtig hell, Gibts in allen Farben fertig zu kaufen.

    Lg Chris

    Kommentar


    • #3
      Ich habe das einmal im Volvo 850 gemacht vor 10 Jahren.
      Die Anzeigen waren grün und die Zeiger rot.
      Dann habe ich die Glassockellämpchen rausgenommen und durch eine Eigenkonstruktion(1) ersetzt.
      Danach hatte ich blaue Anzeigen und rot-violette Zeiger. Das sah aber super aus.


      (1)
      Ich habe mir eine Übungsplatine gekauft, dort 2 mal 3 Löcher gross ausgeschnitten.
      So dass die Bahnen je 3 Löcher lang waren.
      Dann habe ich blaue Leds genommen. Damals hiessen die Superhelle blaue LED.
      Dann habe ich eine Leiterbahn durchtrennt und einen Widerstand eingelötet.
      Dann in auf der einen Seite die LED dran gemacht und abgewinkelt so dass sie Flach zur Platine lagen.
      Das Ganze konnte ich dann einfach in die Glassockel stecken. Plug and Play.

      Aber wenn Chris sagt es gibt fertige zu kaufen, dann würde ich die Arbeit nicht mehr machen.
      Aber ausgesehen hat es damals genial.

      Ich werde mir bei unserem R34 GT-T auch überlegen die Beleuchtung auf Blau umzustellen.

      LG
      Reto
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Danke für die antworten!

        @Fairplay: Diese Kits habe ich auch schon gefunden. Ich habe mich nur gefragt, ob die Zeiger dann wirklich auch blau ausgeleuchtet sind, denn die will ich eigentlich in rot belassen. Weiter frage ich mich, ob der led Satz auch den nismo Tacho komplett ausleuchtet? Also den 320 km/h. Und sind die "extra required dash lights" die LEDs für die Klima?

        LG Konstantin

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte vor einiger Zeit mal die Beleuchtung bei meinen "Packesel" geändert.
          Falls es bei dir nicht plug and play sein muss, kann ich dir das nur ans Herz legen.
          Ich habe die Zeiger extra mit smdLeds beleuchtet, da ich finde dass die mischung von buntem Licht mit farbigen Zeigern kacke aussieht.

          Dafür habe ich die Streuscheibe in der mitte (bei den Zeigern) aufgebohrt, und dann eine abgrenzung zum rechtlichen Tacho via Pneumatikschlauch geschaffen. Danach die Zeiger mit kleinen smdLeds (rote) beleuchten. Dies hat zudem den schönen effekt, dass die zeiger richtig schön kräftig in rot leuchten.

          Gerade bei blauer led+roter Zeiger wird dass son lilamatsch.

          Dir smdLeds gibt es schon mit Kabel dran zu kaufen. Erspart ne menge Fummelkram.

          Stromversorgung für die Smds habe ich von der "rechtlichen" Beleuchtung angezweigt.

          Sollte interesse bestehen,kann ich mal die "Anleitung" aus dem Astra Forum suchen ;)
          Nööö, ich bin keine Signatur. Ich mach hier nur sauber.

          Kommentar


          • #6
            Nochmal danke für die Antworten! Also der Tacho beim R32 ist weiß und hat rote Nadeln. Hierzu ein Bild:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: our_15437_6b5de734-760d-4be1-812b-449aa15aabe5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,6 KB
ID: 565949

            Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die weiße Tachoscheibe leicht bläulich leuchtet, wenn man sie mit weißen LEDs beleuchtet. Jedoch war das beim Tacho vom R33. Mit den extra dash lights meint ihr das, was in der Beschreibung auf ebay steht. Ob das dann die LEDs für das Klimabedienteil sind.

            @Schnuller: wenn es wirklich soweit kommt, dass ich selbst was löten muss, werde ich auf dein Angebot zurück kommen ;)

            Kommentar


            • #7
              Hi!

              Ich hab das auch als erstes gemacht, jedoch hab ich normale, weisse, helle LEDs verwendet.
              So sah das vorher aus:


              Und so danach:


              Die Mitte sieht genauso aus!

              LG

              Kommentar


              • #8
                Ist bei deinem Tacho das Zifferblatt direkt grün? Wenn du nur weiße LEDs genommen hast würde es ja sonst nicht grün leuchten ^^ @rob

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von LiL_DeLuXe Beitrag anzeigen
                  Ist bei deinem Tacho das Zifferblatt direkt grün? Wenn du nur weiße LEDs genommen hast würde es ja sonst nicht grün leuchten ^^ @rob
                  Meine Zahlen sind eher schwarz auf weißer Vordergrundfolie. Hab mich ehrlich gesagt nicht so darauf konzentriert, da ich sowas bei so nem Fahrzeug unwichtig finde. Die Hintergrundfolie ist anscheinend grün, deswegen leuchtet es auch grün.



                  Mit welcher Folie dein Ziffernblatt hinterlegt ist, kann dir nur jemand sagen der genau solches hat.

                  Zwecks löten kann ich dir nur sagen, wenn du die richtigen LEDs kaufst, die du direkt in den Sockel bekommst, dann brauchst du nichts extra löten. Wenn du nur eine LED-Diode nimmst und diese in den bestehenden Sockel einbauen willst, dann brauchst du einen Widerstand. Ist auch keine Hexerei.

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
                    Zwecks löten kann ich dir nur sagen, wenn du die richtigen LEDs kaufst, die du direkt in den Sockel bekommst, dann brauchst du nichts extra löten. Wenn du nur eine LED-Diode nimmst und diese in den bestehenden Sockel einbauen willst, dann brauchst du einen Widerstand. Ist auch keine Hexerei.

                    LG
                    Dann wäre es dann in etwas so wie ich es damals gemacht habe...

                    Ich mache mich mal auf die Suche nach Fotos damit ihr beurteilen könnt wie ein "Low-Cost-Tuning" Umbau dann aussieht.

                    LG
                    Reto
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von 248907 Beitrag anzeigen
                      Dann wäre es dann in etwas so wie ich es damals gemacht habe...

                      Ich mache mich mal auf die Suche nach Fotos damit ihr beurteilen könnt wie ein "Low-Cost-Tuning" Umbau dann aussieht.

                      LG
                      Reto
                      Hab das früher auch so gemacht, weil man 100 passende LEDs um nichts an Geld bekommt, aber jetzt bin ich älter und hab nicht mehr die Nerven mich um sowas zu kümmern :)
                      Funktioniert aber genauso gut :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Genau so geht es mir auch. Man wird aelter und sehr sehr reich. Hahaha
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey nochmal,
                          also Löten muss man eigentlich nix bei den Tachos. Die Birnen sind alle im Sockel eingelassen und werden einfach nur reingedreht und haben Kontakt über Leiterbahnen. Die Led´s gibts alle schon fertig zum kaufen. Von Haltbarkeit ist natürlich nur bedingt die rede, da das meiste "Chinaschrott" sein wird. Ich z.b. habe die hier in meinem 33er Tacho drin:
                          http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-T10-w...item5af154940f
                          Haben schöne weite Streuung und leuchten alles ziemlich gut aus.

                          Als Beispiel mal ein Bild meines Tacho´s
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tacho.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,3 KB
ID: 565950

                          Mfg Chris

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Chris Mertes Beitrag anzeigen
                            Hey nochmal,
                            also Löten muss man eigentlich nix bei den Tachos. Die Birnen sind alle im Sockel eingelassen und werden einfach nur reingedreht und haben Kontakt über Leiterbahnen. Die Led´s gibts alle schon fertig zum kaufen. Von Haltbarkeit ist natürlich nur bedingt die rede, da das meiste "Chinaschrott" sein wird. Ich z.b. habe die hier in meinem 33er Tacho drin:
                            http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-T10-w...item5af154940f
                            Haben schöne weite Streuung und leuchten alles ziemlich gut aus.

                            Als Beispiel mal ein Bild meines Tacho´s
                            [ATTACH=CONFIG]36002[/ATTACH]

                            Mfg Chris
                            Hey, danke für die Antwort! Sieht das nur so aus, oder sind deine Tachonadeln nicht komplett beleuchtet? Sprich die Spitzen sehen so dunkel aus. Und sind hinter den Nadeln weiße LEDs oder auch die blauen?

                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              An der spitze sind sie nicht ganz so hell, aber man erkennt sie, bildqualität ist vom handy halt ein wenig schlecht. Habe jede Birne gegen blaue LED´s getauscht, außer die Birnen für die jeweiligen Kontrolllämpchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X