Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompressionswerte beurteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompressionswerte beurteilen

    An die Experten unter euch. Ich habe heute endlich mal die Kompressionswerte von meinem RB26 gemessen.
    Der Motor hat nun ca. 110tkm runter.
    Nach dem wegrechnen der Ungenauigkeit des eBay Kompressionsprüfers (mit 3 anderen genaueren Manometern verglichen) komme ich auf folgende Werte:

    Zylinder / Druck

    1. 10,3 bar
    2. 9,60 bar
    3. 10,2 bar
    4. 10,5 bar
    5. 9,75 bar
    6. 10,0 bar

    Den Motor hab ich im Stand bei 2500rpm etwa 10min warm laufen lassen auf 70° Wassertemperaur und ca. 60° Öltemperatur.

    Die Werte klingen nicht besonders hoch. War der Motor vielleicht einfach noch zu kalt? Fahren kann ich nun ja nicht mehr, und ich lass ihn ungern ewig im Stand ohne Last laufen.

    Bin für alle qualifizierten Antworten dankbar.

    Mfg David

  • #2
    Warm kommen mir die Werte auch recht niedrig vor. Aber immerhin ist kein richtiger Ausreißer nach unten dabei.

    Hast du nur "für's Gewissen" gemessen oder hast du umfangreichere Umbauten vor?
    Wenn Ersteres würde ich mir keine Gedanken machen. Bei Zweiterem kommt man natürlich wieder ins Grübeln :[

    Edit: Was mir gerade noch einfällt. Wenn du jetzt nochmal kalt misst, kannst du an Hand der Werte abschätzen ob der Motor vorher noch nicht richtig warm war.

    Zum Vergleich mein RB25 hat Kalte diese Werte:
    Meine Werte sind:
    1 - 10,5 bar
    2 - 11,5 bar
    3 - 9 bar
    4 - 8 bar
    5 - 10 bar
    6 - 11 bar

    Hat man beim Fahren aber nicht gemerkt. Da ich aber über den Winter etwas mehr umbauen möchte, wird eben aufgemacht.

    Kommentar


    • #3
      Es sollen nächstes Jahr endlich größere (aber nicht zu große) neue Lader drauf :-/
      500+ PS

      Wollte eigentlich sonst nichts großartig neu machen. Meine Jahresfahrleistung beträgt auch immer nur 3000km. Hoffe ich kann den nochmal lassen, weil wenn ichs mache dann mach ichs richtig, und dann wirds teuer.

      Kommentar


      • #4
        Also doch eine schwierigere Entscheidung.

        Ist der Motor noch Stock?
        Ich würde wie gesagt im kalten Zustand nochmal messen und dann auf mehr Meinungen warten.

        Kommentar


        • #5
          Soweit mir bekannt ist alles original am Motor.

          Kommentar


          • #6
            Ich finde die Werte jetzt nicht unbedingt schlecht.
            Sie sind relativ nahe beieinander und alles über 9 Bar ist beim RB noch vertretbar, soweit ich weiß.

            Gegebenenfalls nochmal im komplet kaltem Zustand messen und schauen wie diese Messung ausfällt. Richtig beteiebswarm war der Motor ja immernoch nicht. Ich würde mich nicht ganz so verrückt machen.
            Follow me on: Facebook & YouTube

            Kommentar


            • #7
              Viel unterschied macht kalt warm nicht mehr aus , hab das schon mal bei meinem alten setup gemessen ;) , 9.5bar ist ja unterer Verschleiß beim RB26
              Erst ab RB29 wirds interessant :)

              Kommentar


              • #8
                9,0 ist Verschleißlimit, 12,0 ist neu

                Kommentar


                • #9
                  sind sicherlich nicht die tollsten Werte, aber wiederum auch kein "KO Kriterium", da doch recht gleichmässig.
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #10
                    Max 1bar Differenz und min. 9.0bar. Dann ist alles im grünen Bereich.
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Gut, dann darfst du nächstes Jahr mappen Uwe :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Yes Sir ;-)
                        sigpic

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X