Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladedruck beim Mappen GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladedruck beim Mappen GTR

    Hallo zusammen,

    mein Skyline (R32 GTR) wird über den Winter gemapped.
    Davor wird er folgende Teile neu bekommen:

    - LLK
    - Kat (Sportkat)
    - Kleinzeug und Schläuche
    -> Hat jetzt nix mit dem Ladedruck zu tun, dient zur Info

    Das Mapping wird über Nistune gemacht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt man dann über das original Solenoid den Ladedruck ein oder?
    Woher bekommt das Solenoid diesen? Vor oder nach dem LLK?

    Meine Empfehlung ist, das Auto auf 0.9 bar zu mappen, damit ich auf der sicheren Seite bin.
    Gemäss Ladedruckanzeige hatte ich bereits jetzt schon einmal ca. 0.92 bar Peak.

    Was denkt ihr?
    Im Internet liest man oft, dass bis zu einem Bar sicher ist, ich möchte aber noch Reserven haben

  • #2
    Hi,

    hat das nistune eine Ladedruckregelung ?

    Normalerweise muss ein externer Boostcontroller verbaut werden
    um den Ladedruck zu erhöhen.

    0,9 Bar wäre mir mit Serien Lader sicherer, ich hatte mit 0,9 Bar 380 ps und 411 Nm.

    Verbaut waren :
    GReddy Downpipe
    Hks Kat
    Catback
    Hks Luftfilter
    GReddy Boostcontroller

    Kommentar


    • #3
      Naja BC wäre drin, aber das Solenoid ist ja schon angesteuert :)

      Kommentar


      • #4
        Kommt drauf an was du für einen BC du hast. Ein guter BC ist besser als Nistune oder z.B PFC

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Habe den Blitz Dual SBC.
          Nistune brauchts ja trotzdem für die AFR oder?

          Kommentar


          • #6
            Zu dem BC kann ich nichts sagen.

            Man ändert ja nicht nur die Einspritzung sondern auch die Zündung und das ist das was die Leistung bringt.
            Einfach Ladedruck hoch und AFR anpassen ist ja kein richtiges mappen.

            z.B hat ein Auto 1.8bar Ladedruck ohne Zündungsanpassung hat mit Zündungsanpassung und nur 1.5-1.6bar die gleiche Leistung.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Genau, deshalb braucht es das Nistune ja sowieso.
              Der BC wäre dann nur dazu gut, den LD etwas zu regeln?

              Kommentar


              • #8
                Es wäre sehr interessant zu wissen wie die Original ECU den Ladedruck regelt bzw. nach welchen Kriterien. Ich behaupte dass es fest reingeschrieben ist abhängig von MAF und Motordrehzahl, den einen MAP Sensor der zur ECU geht gibt es im Originalkabelbaum nicht.

                LG

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
                  Es wäre sehr interessant zu wissen wie die Original ECU den Ladedruck regelt bzw. nach welchen Kriterien.
                  Gar nicht ;-)

                  Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
                  Ich behaupte dass es fest reingeschrieben ist abhängig von MAF und Motordrehzahl, den einen MAP Sensor der zur ECU geht gibt es im Originalkabelbaum nicht.

                  LG
                  Richtig!

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein.

                    Soweit ich weiß kann man mit Nistune eine bestimmen Dutycyle für das Regelventil angeben. Es wird eine bestimmter Wert gewählt und dann sieht man was für einen Ladedruck man erreicht. Dementsprechend muß man den Dutycyle erhöhen oder verringern.

                    Das ist aber keine richtige Regelung weil es ja keinen MAP Sensor gibt, genauso funktioniert das PFC (ohne MAP) es hat keinen MAP Sensor nur ein Regelventil.

                    Und es ist Müll aber es geht. Gute BC erreichen früher den Ladedruck sind agressiver und Regeln den Ladedruck bis Drehzahlende.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm ok.
                      Die Frage ist nun, ob Nistune + BC eine gute Kombi ist oder, ob Nistune generell scheisse ist?

                      Kommentar


                      • #12
                        Nistune und ein elektrischer BC ist nicht schlecht und in 90% der Fällen absolut ausreichend.
                        Klar könnte man beispielsweise mit einer Link mehr Parameter einstellen, aber brauchst du das auch?

                        Allgemein ist Nistune eine sehr gute Option und soweit ich weiß auch die günstigste.(Mal von den 0-8-15 Stage ECU's abgesehen)

                        Was ich damit sagen will, ich denke für dich wäre es eine gute Wahl.
                        Follow me on: Facebook & YouTube

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau. Erst einmal geht es mir darum, dass ich einen sauber abgestimmten Motor habe. Ob ich dann 350 oder 380 PS habe, ist mir egal. =)
                          Bis ich das Auto dann gut kenne, reichen die PS auch. ^^
                          Zu einem späteren Zeitpunkt, kann ich dann immer noch über eine profesionelle Map nachdenken.

                          Kommentar


                          • #14
                            Für eine Remap ist das Nistune ne feine Sache.
                            Sollten mal Turbos, Düsen usw folgen kannst du über ein frei programmierbares Steuergerät nachdenken. Wobei man auch 500PS mit Nistune fahren kann :-)
                            Follow me on: Facebook & YouTube

                            Kommentar


                            • #15
                              Alles klar.
                              Ich werde den Motor auf jeden Fall fahren, bis er kaputt geht. ;-)
                              Dann gibt es ein Rebuild komplett ^^

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X