Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor mag nicht nach Rebuild - HILFE!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motor mag nicht nach Rebuild - HILFE!?

Hallo!

Ich hatte gehofft nicht im selben Boot sitzen zu müssen, aber es trifft mich nun auch.

Hab den Motor neu aufbauen lassen. Schmiedeinnereien, ACL Lager, Ventile eingeschliffen usw. nichts spezielles, einfach a rebuild - neuer Kurbelwellendämpfer, ansonsten kein Tuning, keine neuen Turbos, alles Serienmäßig.

Jetzt habe ich das Problem, dass nachdem der Motor eingebaut und alles angeschlossen ist, ich den nicht mehr ordentlich starten kann bzw. er nicht mehr unter 1500U/min läuft. Sobald ich das Gas loslasse ists vorbei und er stirbt ab. Weiters ruckelt er bei ca. 2000U/min fürchterlich.
    Die Ladeluftverrohrung ist zwar provisorisch angeschlossen dennoch sollte er, auch wenn er Falschluft ziehen würde, zumindest die Drehzahl anheben.

Weiters zeigt mir der Öldruck komischerweise nichts an, auch wenn ordentlich Öl in den Kopf und Ölfilter kommt. Ich hoffe dass nur der Weg zum Drucksensor verstopft ist, ansonsten gehört ein neuer Sensor her. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit diesen zu testen? Hab leider nichts im WHB gefunden.

Ich werde versuchen bis zum WE ein ersatz CAS und Zündmodul zu besorgen und morgen das Consult anschließen.
    Dennoch wäre es interessant was eure Ideen dazu wären, da ich bis morgen eventuell noch einiges vorbereiten kann!

Das Video zeigt wie der Motor nach dem Starten direkt abstirbt (2x) und danach spiele ich mit dem Gaspedal. Wenn ich es loslasse stirbt er auch ab. Sehr seltsam.

Danke!

LG
    RoB

Kurze Frage: im Video die durchsichtige Leitung für was ist die da? Man erkennt leicht das in der Luft Wasser oder so ist...

Ansonsten guck ob du das Leerlaufregelventil richtig angeschlossen hast und ob der Stecker ordentlich drauf sitzt, denn das ist in erster Linie für zuständig das der Motor im Leerlauf überhaupt Luft bekommt...

Öldrucksensor kannst du überprüfen indem du den ausbaust und mit Luftdruck testest, dann siehst du zumindest ob er üherhaupt noch geht...andere Methode fällt mir nicht ein.

Kommentar

Ladeluftverrohrung, Ansaugbrücke usw. dicht? Schläuche unter der ASB alle richtig dran? Zündung richtig eingestellt? Steuerzeiten passen? Wären jetzt die Sachen, die mir spontan einfallen...
      Leerlauregelventil sollte damit nichts zu tun haben. Der Stecker MUSS sogar abgezogen werden, um Standgas und Zündung gescheid einzustellen
      Hast du die Drosselklappen beim Rebuild sauber gemacht?

Der Öldrucksensor verändert, je nach Druck, seinen elektrischen Widerstand. Den könntest du mal messen

Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

Kommentar

Zitat von Peta Beitrag anzeigen
        Kurze Frage: im Video die durchsichtige Leitung für was ist die da? Man erkennt leicht das in der Luft Wasser oder so ist...

Ansonsten guck ob du das Leerlaufregelventil richtig angeschlossen hast und ob der Stecker ordentlich drauf sitzt, denn das ist in erster Linie für zuständig das der Motor im Leerlauf überhaupt Luft bekommt...

Öldrucksensor kannst du überprüfen indem du den ausbaust und mit Luftdruck testest, dann siehst du zumindest ob er üherhaupt noch geht...andere Methode fällt mir nicht ein.
        Die Leitung ist für die Entlüftung. Nachdem der Motor nicht läuft kann da noch nichts entlüftet werden.

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
        Ladeluftverrohrung, Ansaugbrücke usw. dicht? Schläuche unter der ASB alle richtig dran? Zündung richtig eingestellt? Steuerzeiten passen? Wären jetzt die Sachen, die mir spontan einfallen...
        Leerlauregelventil sollte damit nichts zu tun haben. Der Stecker MUSS sogar abgezogen werden, um Standgas und Zündung gescheid einzustellen
        Hast du die Drosselklappen beim Rebuild sauber gemacht?

Der Öldrucksensor verändert, je nach Druck, seinen elektrischen Widerstand. Den könntest du mal messen
        Ladeluftverrohrung ist dicht. Sollte aber mMn egal sein, da er durch die Falschluft nur hochdrehen würde - das tut er hier nicht.
        Schläuche sind alle richtig dran und festgemacht.
        Zündung kann ich nicht einstellen, da der Motor nicht läuft. Kann nur den CAS drehen bis er ruhiger oder weniger ruhig läuft.

Bei den Drosselklappen habe ich den Rat eines Freundes ;) gefolgt und diese nicht sauber gemacht!

Danke und LG!

Kommentar

Gut, den Fehler machen nämlich viele

CAS Sensor sitzt auch richtig drin und nicht einen Zahn verdreht (die Arretierungsnase bricht gerne mal ab)?
          Wenn die Zündung halbwegs passt und das System von den LMM´s bis zur Ansaugbrücke dicht ist, sollte er eigentlich vernünftig und ruhig laufen. Vorrausgesetzt natürlich es ist alles richtig angeschlossen und die Steuerzeiten passen.

Auf dem Video kann man es schlecht raushören, aber es könnte gut sein das die Zündeinstellung überhaupt nicht passt....
          Am besten mal den Stecker vom Leerlaufregler abstecken und die Zündung abblitzen, während eine zweite Person den Motor auf Drehzahl hält. So weißt du wenigstens in etwa ob die Zündung halbwegs richtig steht, oder ob sie völlig daneben ist

Kommentar

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
            Gut, den Fehler machen nämlich viele

CAS Sensor sitzt auch richtig drin und nicht einen Zahn verdreht (die Arretierungsnase bricht gerne mal ab)?
            Wenn die Zündung halbwegs passt und das System von den LMM´s bis zur Ansaugbrücke dicht ist, sollte er eigentlich vernünftig und ruhig laufen. Vorrausgesetzt natürlich es ist alles richtig angeschlossen und die Steuerzeiten passen.

Auf dem Video kann man es schlecht raushören, aber es könnte gut sein das die Zündeinstellung überhaupt nicht passt....
            Am besten mal den Stecker vom Leerlaufregler abstecken und die Zündung abblitzen, während eine zweite Person den Motor auf Drehzahl hält. So weißt du wenigstens in etwa ob die Zündung halbwegs richtig steht, oder ob sie völlig daneben ist
            Der Halbmond ist im CAS drinnen und ich hoffe und vermute, man kann das Ding einfach nicht falsch drehen.

Ja, das Video ist nichtmals halbwegs so gut wie erwartet.

Ich es morge mit dem Stecker versuchen. Auch wenn die Stecker vom AAC und Air-Regulator farbkodiert sind, kann es durchaus vorkommen, dass man die vertauscht!

Zündung ist richtig schwer einzuschätzen wenn man den Motor nicht auf unter 1500U/min halten kann, aber ich werde mein Glück versuchen :)

Danke erstmals!

LG

Kommentar

Hattest den drosselklappenpoti ab?

Kommentar

Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
                Der Halbmond ist im CAS drinnen und ich hoffe und vermute, man kann das Ding einfach nicht falsch drehen.

LG
                Glaub mir, es geht

Ich hatte selbst schon das Vergnügen, dass ich bei einem Kundenfahrzeug ewig nach dem Fehler gesucht habe. Symptome waren ähnlich wie bei dir. Motor sprang nur widerwillig an, ging im Standgas aus und konnte nur mit Mühe auf Drehzahl gehalten werden. Ende vom Lied: Der CAS Sensor saß verdreht in der Verzahnung, der Halbmond an der Nockenwelle war abgebrochen und saß quer da hinten drin.....

Kommentar

Motor läuft nicht wenn zuviel Falschluft da ist! Da darf nichts provisorisch sein. Bei Mapsensor egal aber nicht bei Luftmassenmesser.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Sorry für OT aber warum sollte man die Drosselklappen nicht reinigen? Gerne auch per PN. Danke

Kommentar

Zitat von Alex-TS Beitrag anzeigen
                      Sorry für OT aber warum sollte man die Drosselklappen nicht reinigen? Gerne auch per PN. Danke
                      Weil da ein Dichtungsfilm drinnen ist, der die Drosselklappe so gut wie vollkommen schließt (geht mechanisch nicht anders weil sonst die Klappe stecken bleiben würde)...

...machst sie sauber und trägst keine neue Dichtung auf dann hast gleich mal im Stand 2000 touren anstehen weil er soviel "Falschluft" bekommt oder er bockt einfach komplett und stirbt ab.

Die Dichtung gibt's auch zu kaufen, nennt sich "Throttle Coat"

LG

Leo
                      Mein GTR

BNR32 Fast Road Spec

Kommentar

Danke Leo für die erklärung! ;)

Kommentar

Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                          Motor läuft nicht wenn zuviel Falschluft da ist! Da darf nichts provisorisch sein. Bei Mapsensor egal aber nicht bei Luftmassenmesser.
                          Ich hab bevor ich den Motor ausgebaut habe einfach so aus Interesse mal versucht die LMMs abzuhängen. Resultat: Motor läuft, zwar fängt er bei 2000-2500 so zu tun als ob man im Begrenzer stehen würde (ohne Zündunterbrechechung) aber sonst problemlos.
                          Hab zwar alles festgemacht (provisorisch heißt, dass die Blowoff verrohrung blindiert wurde) aber dennoch müsste er zumindest im Stand ein wenig laufen wenn undicht (drehzahl geht hoch, turbo dreht und saugt, LMM messen etwas).

Mal sehen was das Consult sagt. Ich hoffe das CAS was ich besorgen kann ist in Ordnung und es funktioniert. Dann kann ich das zumindest ausschließen.

Danke!

LG

Kommentar

Die Drosselklappenscheiben sind einfach sehr miserabel von der Qualität und Passform darum ist Dichtmasse in der Drosselklappe.

Wenn man den Schmutz(Dichtmasse) entfernt läuft er im Leerlauf 1200-1500 je nachdem wie scheiße die Scheiben sind und bekommt ihn nicht runter.

Wenn die Scheiben passgenau mit dem richtigen Winkel wären braucht man keine Dichtmasse

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Meine GTR hat so was wie im video gehabt. Aber ich konnte starten nur fur 3 sekunden oder gar nix starten. Bei meine auto problem war mit Luftmassen messer stecker. Kabel war alt und abgebrochen.
                              Du muss besser consult programme nehmen und auslesen, gucken istwerte. So habe ich meine problem sofort gefunden, habe ich gesehen das ein Luftmasenmesser zeigt gar nix 0V die ganze zeit.

Oder bei dir kann noch etwas mit zundezeit nicht stimmen.

Wiel gluck bei fehler suche. Sag bitte spater was fur problem war. ;)

Kommentar

Lädt...
                              X