Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich mach ihn Magerer um Leistung zu bekommen. AFR 11.6 z.b. (oben raus ) dann schiebt die Karre wie Sau bis der Druck zurück geht das merk ich aber beim Fahren das ihm die Pust ausgeht. Die zweite Möglichkeit ist ich mach ihn auf z.b. AFR 10.9 das ist Magerer als Serie aber nicht so mager wie 11.6 so und jetzt geb ich ihm von dem Punkt wo der Druck abfällt mehr Zündung dann merke ich das Loch deutlich weniger und bin schneller als die andere Möglichkeit.
10,9 soll magerer als Serie sein? Sind die mit 10,0 abgestimmt?
dome, ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum du in JEDEM mapping post deine geschichte raus holst.
selbst im hondaforum :-D klär das doch mal und forder ggf dein geld zurück und fertig.
in einer stunde mappen ist ohne probleme möglich. eine komplett neue map auf einem freiprogrammierbaren zu schreiben dauert sicher 2 tage und es läuft immer noch nicht. aber damit es bezahlbar bleibt hat jeder tuner basemaps, für die lader und die düsen/sprit. je mehr der tuner mapt desto mehr kann er aus seiner database ziehen und schneller werden. sind ja trotzdem rb26 motoren und ausser das du kleinigkeiten angleichen musst ist da dann nicht viel.
für mich steht aber eine stunde mappen und 600€ kassieren in keinem verhältniss, genauso kann ich nicht 2 tage feintuning erwarten auf nem dyno für 600€. für ein golf gti mapping mit 40ps+ und einfach 5 minuten andere software aufschreiben ohne anpassen zahlt man auch mal gerne 600€.
fahr einfach zu dem tuner der dir am nächsten ist. dem kannste auch wieder auf die füsse treten wenn irgendwas nicht passt.
ruf einfach an und entscheide selber. 1000€+mwst ist auf jeden fall zuviel, wenn du zb ein power FC hast ist das sehr schnell gemappt, eine link ecu braucht natürlich länger ohne passende basemap.
Ich kann dir sagen warum Eddy weil nicht jeder Kohle für nen neuen Motor hat :). Ich werde jetzt ein Zitat von Steffen benutzen das immer sehr gut gepasst hat und womit er recht hat.
"Warum die Skylines Kaputt gehen kann ich dir sagen. Die Mapper wie dieser Jonne machen das schnell und günstig viele der Skylines laufen nicht jeden Tag und Rufen die Leistung nicht ab. Aber die meissten Evos Fahren im Alltag und werden jeden Tag getreten da kannst du keinen Pfusch machen das Ding muss halten egal wann und egal wie Lang"
Und das stimmt nunmal viele Skylines (gemappt) in DE sind mehr Kaputt als das sie Laufen mit ein paar ausnahmen. Bestes Beispiel Daniel mit dem R34 GTR der jetzt halten wird. Es gibt auch ausnahmen natürlich aber die meisten stehen ständig. Die wenigsten überstehen 1 Trackday. Jetzt gibt es immer mehr Tuner wie z.b. HIP die sich Zeit nehmen um es richtig zu machen. Dann kommen Jonne Fan Boys ( nicht Persöhnlich nehmen ) und meinen sie wissen es besser. Ich kenne kein Auto was nicht ständig von Jonne nachgebessert werden muss :).
Freu dich doch einfach. Versteh mich nicht falsch, aber das ist wie die Geschichte von Appi, Theussing und GodzillR...
Da gibt es auch Leute die zufrieden sind und es gibt Leute die nicht zufrieden sind.
Es geht hier auch gar nicht darum irgendjemanden schlecht zu machen oder für andere Werbung zu machen. Es geht um das Mapping allgemein.
Ich habe bei Jonne ein gutes Stück weniger bezahlt als bei HIP, allerdings bin ich nach diesem Mapping bestimmt viel zufriedener als es mit dem Mapping vorher. Die Gründe habe ich vorhin ja schon genannt. Ich war an sich generell gar nicht so zufrieden mit den vorherigen Arbeiten aber das gehört hier nicht hin...
Fakt ist in 1-2 Stunden zu mappen ist billiger als in 1-2 Tagen. Auch mit einem Mapping von 1-2 Stunden läuft der Wagen nachher, aber man ist weit entfernt von Perfekt.
Der Spielraum für Fehler unter Zeitdruck ist da definitiv auch größer.
Auch ein Powr FC oder ähnliche mappt man nicht perfekt in 1 Stunde. Für ein Link mit extras dauert es klarerweise länger.
Bei uns im Land gibt es 1-2 Firmen die machen "Mapping" an allen Autos. Die haben von irgendeinem eine Base map klatschen die den Leuten aufs Steuergerät, abhängig von Sachen wie Lufterfilter,AGA schneidern sie das Ding etwas passender und nachher kann man mit mehr Leistung und ca 500€ nach Hause fahren.
Mehr Leistung ist auch gar kein Hinweis auf die Art des Mapping^^
Fakt ist man muss wissen was man will. Dementsprechend erhält man auch das wofür man zahlt.
Da gehen die Meinungen ja scheinbar stark auseinander.
HIP fällt leider aus dem Grund raus, dass ich dafür über 500 km in den Süden fahren müsste. MPS sind bei mir in der Nähe, mit denen habb ich auch schon einmal gute Erfahrungen gemacht, aber die sind halt relativ teuer.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mapping bei Exotic Importz? Ich wohne bei Dortmund und bin beruflich öfter mal in Dresden. Nach Hamburg muss ich eh mal mit dem Skyline nach Hamburg, weil da wohl der von mir aus nächste Laden ist, bei dem ich meine Rota Grid eintragen lassen kann. Wär geil wenn der Mapper irgendwo im Bereich einer dieser beiden Strecken liegen würde
Kann das ganze eigentlich auf Basis meiner MINES-ECU passieren oder muss da zwinged etwas neues rein, wie eine Apexi Power FC?
da wir bzw. unser Stefan hier ein paar mal erwähnt wurde, er ist Spezi was Abstimmungen von Supra / Soarer mit AEM ECU´s anbelangt, er hat hier bereits unzählige "Monster" abgestimmt, natürlich ist es auch möglich Skyline´s oder andere Fahrzeuge mit AEM abzustimmen, bzw. sind auch PowerFC und Link möglich, sowie das eManage Ultimate (wobei wir mit dieser ECU eher negative Erlebnisse hatten). Es sind ja einige Fahrzeuge hier im Forum die mit seiner Abstimmung fahren :-)
EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3
Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.
Mein Sky steht derzeit noch bei HIP, der bisherige Kontak mit HIP ist super. Bei Fragen kann ich auch noch zu später Stunde mit denen reden.
Mal abwarten was die rausholen werden, da sich bei mir beruflich etwas geändert hat werde ich zwar den Sky nach erhalt zum verkaufen anbieten, was aber nichts mit dem mappen zu tun hat.
Eine ordentliche Map ist nicht günstig, und wenn es günstiger sein soll werden oft an einer Stelle ein paar Sachen ein wenig vernachlässigt. Ein bekannter lässt gerade sein 34er GTT bei MPS abstimmen, wird den auch nächste Woche dann wieder bekommen.
Ich glaube, dass ein Mapper mit sehr viel Erfahrung mit Sicherheit bereits viele Maps bei sich abgespeichert hat und nach einem kurzen Überblick nach Kompression, verbauten Teilen etc. eine ähnliche Map findet, die er auspielen kann und dann statt 100% neu zu schreiben nur 50% neu/überarbeiten muss. Was aber mit einer ausreichenden Testfahrt trotzdem einige Zeit in Anspruch nimmt, und somit ein wenig schneller ist wie einer, der alles neu macht. Schließlich muss das Rad ja nicht neu erfunden werden.
Würde es mal so sagen, wenn du im Norden wohnst, dann such dir auch ein Mapper im Norden. MPS und Exotic Importz werden dir mit Sicherheit helfen können. Und bedenke Qualität hat ihren Preis, fürs mappen 1000€ finde ich ok. Aber der Preis fürs einbauen der Turbos finde ich doch ein wenig hoch.
@dome
ich bin sicher kein fanboy von jonne. nur verstehe ich das negative gerede nicht weil er ein netter kerl ist.
er hat damals auch bei HIP gemappt soweit ich weiss, bei avus motorsport in berlin war er auch öfters und MPS genauso. will jetzt halt jeder sein eigenes geld mit verdienen, ist ja auch nicht verboten und am ende profitieren wir kunden davon weil man nicht mehr durch ganz europa muss um seinen skyline gemappt zu bekommen.
wenn du 1000 autos gemappt hast und da 10 unzufrieden sind, sind das immer nur noch 1% "ausfall", die hast du selbst bei RUF oder anderen edeltunern. man kennt auch immer nur eine seite, ob da nun die map oder ein bauteil schuld dran war, oder sogar nur eine kontaktstelle erfährt man selten bei einem ausfall. je jünger ein unternehmen ist, desto weniger negatives kann zusammen kommen.
ich bevorzuge da keinen, wenn ich in der nähe von HIP wäre, würde ich da hinfahren. fuzzi kennt jede schraube am rb26 und das die mappen können bezweifel ich in keinster weise. genauso seh ich es aber bei jonne oder selbst samy von vmax oder stefan von klasen motors. stefan von exotic imports ist auch ein top kerl und muss sich in der reihe nicht verstecken. mps kann man auch problemlos anfahren.
einfach schauen was da am nächsten ist, anrufen und preise vergleichen und fertig. ein besuch hilft oft auch mehr als 10 telefonate.so ein topic mit "wo soll ich hin" bringt in einem forum gar nix. da schreiben dann 2 die unzufrieden sind und die anderen 500 bei denen es top war schreiben nix bzw lesen es nicht.
für die region um 500ps würde ich ein günstiges power fc kaufen, das reicht vollkommen und sollte mit 1-2 stunden mappen gut laufen. link ecu ist deutlich besser und kann mehr, kost aber auch das 3 fache.
Kommentar