Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Mapping für RB26DETT - Was darf das kosten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Mapping für RB26DETT - Was darf das kosten?

Hi Leute,

habe mal wieder eine Frage. Ich habe in meinen R32 GTR jetzt 600er Nismo- Düsen gesetzt, eine BOSCH Benzinpumpe, und größere Lader liegen auf der Rücksitzbank.

Jetzt habe ich den ersten Kostenvoranschlag eingeholt für das Einbauen der Lader und ein neues Mapping des Motors mit Leistungssteigerung. Die Tuningschmiede aus NRW, mit der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, möchte 700 € plus MWST für das Einbauen der Lader und 1000 € plus MWST für das Mapping haben. Das kommt mir sehr teuer vor. Oder ist das ein guter Preis? Könnt ihr mir andere kompetente Leute im Raum NRW empfehlen, die vielleicht weniger nehmen?

Ich habe bisher nur einen Sportauspuff ab Kat. Wenn ich jetzt nach dem Mapping noch einen 100-Zeller und ne dickere Anlage zwischen Turbos und Kat einbaue, müsste dann nochmal gemappt werden?

Fragen über fragen, ich dank euch schonmal herzlich.

You get what you pay.
    1Std mapping kostet weniger als 1,5-2Tage mapping.

Es kommt auch drauf an was für eine ECU.

Am besten mal die Firmen abtelefonieren und sich selbst ein Bild machen was dir am Telefon erzählt wird da wirst du auch schon Unterschiede feststellen.

Ruf einfach mal morgen an

High Import Performance
    07353 / 9886463

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung und als Mapper (kein Skyline). Wenn dir jemand erzählen will er mappt dein Auto in einer Std kann das nur pfusch sein. Das dauert ja allein das Warmfahren, Ladedruck einstellen. Dann gehts aber los. Die Base AFR von einer Base Map müssen mit der Breitbandlambda kontrolliert und fast immer nachgestellt werden auf die gewünschten werte. Dann langsam Druck hoch evtl. Zündung zurück im falle von Klingeln/Klopfen. Das dauert schon etwas dann mehr Vorzündung bis Klopfgrenze das passiert oft alles im 3 Gang (grobe Einstellung) und jetzt wirds interessant dann sollte man auf die Autobahn oder Dyno und Gang 4/5/6 jeweils auf 6km immer wieder 2000 - Begrenzer um den Motor richtig heiss zu bekommen und in den Hohen Gängen fährt man die Map bzw Drehzahl/Last langsamer ab. Da Klopft es wenn nicht beim 3x beim 4x, 5× und 6× meistens so das man korrigieren muss.

Dann hat man den Teillast Bereich aber noch nicht angefasst.

Hab jetzt nur auf die schnelle nen kleinen Einblick geschrieben.
      Zeitlich schwankt das dann noch Stark. Defekte, Schlechtes Wetter usw.

Such dir bitte jemand der sich Zeit nimmt und lieber etwas mehr kostet aber dafür vernünftige Arbeit abliefert. Und sich wirklich mit deinem Fahrzeug auskennt! Dann hast du lange Freude dran und Ärgerst dich nicht über Klopfschäden usw. weil das kostet dich richtig Geld.

Ich empfehle dir HIP.
      We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

Kommentar

Zitat von -Dome- Beitrag anzeigen
        Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung und als Mapper (kein Skyline). Wenn dir jemand erzählen will er mappt dein Auto in einer Std kann das nur pfusch sein. Das dauert ja allein das Warmfahren, Ladedruck einstellen. Dann gehts aber los. Die Base AFR von einer Base Map müssen mit der Breitbandlambda kontrolliert und fast immer nachgestellt werden auf die gewünschten werte. Dann langsam Druck hoch evtl. Zündung zurück im falle von Klingeln/Klopfen. Das dauert schon etwas dann mehr Vorzündung bis Klopfgrenze das passiert oft alles im 3 Gang (grobe Einstellung) und jetzt wirds interessant dann sollte man auf die Autobahn oder Dyno und Gang 4/5/6 jeweils auf 6km immer wieder 2000 - Begrenzer um den Motor richtig heiss zu bekommen und in den Hohen Gängen fährt man die Map bzw Drehzahl/Last langsamer ab. Da Klopft es wenn nicht beim 3x beim 4x, 5× und 6× meistens so das man korrigieren muss.

Dann hat man den Teillast Bereich aber noch nicht angefasst.

Hab jetzt nur auf die schnelle nen kleinen Einblick geschrieben.
        Zeitlich schwankt das dann noch Stark. Defekte, Schlechtes Wetter usw.

Such dir bitte jemand der sich Zeit nimmt und lieber etwas mehr kostet aber dafür vernünftige Arbeit abliefert. Und sich wirklich mit deinem Fahrzeug auskennt! Dann hast du lange Freude dran und Ärgerst dich nicht über Klopfschäden usw. weil das kostet dich richtig Geld.

Ich empfehle dir HIP.
        hast du schon Erfahrungen mit den Mappingkünsten von HIP gemacht, oder worauf basiert deine Empfehlung?

Kommentar

Zitat von Peta Beitrag anzeigen
          hast du schon Erfahrungen mit den Mappingkünsten von HIP gemacht, oder worauf basiert deine Empfehlung?
          Nicht direkt da ich keinen Skyline mehr Besitze und mein Evo von mir gemappt ist da ein ach so toller Skyline Tuner mir und einem anderen fast nen Motorschaden gemappt hat mach ich das seid einem Jahr selbst. Ich weis wieviel Zeit sich die Jungs von HIP nehmen dazu machen sie das sehr gewissenhaft. Das Mapping von dem "tuner" aus Holland dauerte 1x 50 min und einmal zum nachbessern 10 min. Damals wusste ich es nicht heute sieht das anders aus. Dagegen mappt HIP eine Ewigkeit :) was deutlich besser ist. HIP ist nur ein Katzensprung von mir. Als Beispiel Hip mappt auch im Regen. Halt nur Teillast aber davon wollen die meisten Tuner nichts wissen weil das braucht Zeit.

Kommentar

Du kannst ja Daniel (Skylinesusky) fragen. Sein R34GTR wurde ja auch erst vor kurzem von HIP gemappt. Er kann dir seine Erfahrungen von den Mapping künsten mitteilen. Er war vorher auch bei dem oben genannten Herrn und ich glaube er ist jetzt weitaus zufriedener nachdem mehrere Probleme so wie ein Kolben ersetzt wurden ^^

Wenn du noch ein paar Wochen abwartest kann ich dir meine Erfahrungen dann auch mitteilen, denn meiner wird aktuell da auch gemappt. Meiner war vorher auch bei besagtem Herrn.
            Ich hab übrigens auch Bilder der alten Map von besagtem Herrn.
            Nun es mag natürlich stimmen, dass wir hier auch von einem gewissen Preisunterschied reden. Aber auch schon alleine ohne den Wagen gefahren zu haben kann ich dir sagen, dass bei den Gesprächen schon riesen Unterschiede bemerkbar waren.
            Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen:
            -Umschaltung High/Low Boost
            -Abstimmung auf gewünschter Oktanzahl
            -langes ausführliches Mapping auf der Straße so wie auf dem Dyno (1-2Tage)

und noch einiges mehr. Ich hege keinerlei Zweifel, dass ich nahher vollauf zufrieden sein werde =D

Kommentar

Neues Mapping für RB26DETT - Was darf das kosten?

Das Mapping binnen 1 Std nichts taugt ist schlicht weg Schwachsinn. 2 Farzeuge aus dem VAG Konzern Mappen lassen. Liefen und laufen 1a. Mein Ex Evo war auch in 1 Std gemapped. Wer sich genau auskennt ist auch in der Lage es in solch einer zeit zu schaffen. Wir reden von reinem abstimmen und nicht irgendwelchen zerlege Arbeiten
              Oo\ SKYLINE GTT /oO

Kommentar

Das funktioniert nicht zumindest nicht wenn es fürs Fahrzeug 100% passen soll das ist einfach so. Ich bastel dir auch ne Basemap die Läuft auf jedem Evo damit ist er schneller als Serie und dann komm ich mit nem Evo der Komplett abgestimmt ist und bin mit gleichem Ladedruck schneller. Allein jeder Lader ist anders der eine Lader z.b Evo 8 schafft 1.4 Bar bis Begrenzer der andere schafft nur 1.2.Aber solang es Leute gibt die das 1Std Mapping glauben und Kaufen werden die Tuner immer Arbeit haben weil wenns Kaputt ist geht man zu dem der es richtig macht.

Also kurzfassung 1 Std geht mit ner Basemap alles auf Safe damit es überall passt die fahr ich 1x raus und fertig.
                Aber wenn ich ein Auto haben will das richtig abgestimmt ist dauert es einfach und der Karton wird immer schneller sein als die Base.

Kommentar

Noch dazu ist es eine heiden arbeit die Turbolader zu tauschen, das macht man nicht einfach mal so in 20 minuten. Wenn man gut ist und mehr leute einsetzt ist dafür locker ein Tag drin.
                  Gruss Andy

Kommentar

@Dome: Irgendwie kann ich dich gerade nicht ernst nehmen. Du empfiehlst hier eine Firma von der du keine Ahnung hast wie sie mappen, geschweige denn, dass selbst gesehen oder sogar an deinem eigenen Auto hast durchführen lassen.
                    Genauso kannst du mit Sicherheit nicht deine, bitte nicht falsch verstehen, Amateur Mapping Versuche mit denen eines Tuners, der das tagtäglich macht vergleichen. Natürlich bekommst du das nicht in einer Stunde hin, das wird auch nicht dein Ziel sein, mich verwundert es aber auch nicht, dass HIP oder MPS es nicht in einer Stunde packen.
                    Jonne schreibt auf dem Prüfstand die Basemap und fährt die wichtigsten Lastzustände ab. Für die Feinjustierung geht es auf die Straße, und da ist es egal ob Regen oder Sonnenschein.

In letzter Zeit habe ich mich mit vielen Leuten über die verschiedenen Mapper in Deutschland(ich zähle Jonne mal mit dazu) unterhalten. Derzeit ist es schon sehr schlimm, da jeder über den anderen herzieht. Jedoch ist es immer aus den gleichen Reihen zu hören das gegen einen gemeinsamen Feind geschossen wird.

Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen bisher mit Jonne gemacht und kann ihn für ein Mapping eines RB Motors zu 100% emfehlen.

Kommentar

Ich habe 3 Mappings hinter mich gebracht bis ich endlich Jemanden gefunden habe der sich die Zeit genommen hat das vernuenftig zu erledigen. Die Abstimmung hat 1,5 Tage gedauert inklusive Testfahrt/Einstellfahrt im Einsatzbereich. Das Ergebnis spricht fuer sich und der Wagen hat mit gleichem Setup ein voellig anderes Fahrgefuehl. Wenn Jemand moechte sende ich die Vorher Nachher Sheets gern per Whatsapp zu. Gekostet hat das ganze 900 + Dynokosten (50 Euro pro Stunde). Es ist natuerlich so das der Mapper schneller ist wenn er nicht erst noch Fehler beseitigen muss, das ist bei mir so gewesen deswegen hat es etwas laenger gedauert. Mein DKP ist kaputt gewesen.

Kommentar

In 1Std ALLE Lastbereiche abfahren inkl Landstraße Autobahn und Dyno? Nicht schlecht..............

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                          In 1Std ALLE Lastbereiche abfahren inkl Landstraße Autobahn und Dyno? Nicht schlecht..............
                          Ich habe nicht gesagt das diese ganzen Schritte innerhalb einer Stunde erledigt sind.

Kommentar

Ich muss immer leicht schmunzeln wenn ich diesen thread lese.

Mal ehrlich, seid doch froh wenn eure Kisten laufen.

Jeder hat mit irgendwem irgendwelche Erfahrungen gemacht. Der Eine gute, der Andere schlechte.
                            Bedenkt aber mal eins. Ich drücke es mal vorsichtig und einfach aus.

Man kann alles lernen. Auch mappen ist kein Hexenwerk.
                            Aber es gibt eben Dinge die auf langjährige Erfahrung aufbauen.

Mal ein Bsp.:
                            Ich bin gelernter Elektriker. Nun kommt ein Hobbyelektriker und macht das Gleiche wie ich. Er hat mal gesehen wie das funktioniert und macht das nach. Wenn man aber am Ende beide arbeiten vergleicht, wird man einen Unterschied feststellen. Warum? Weil die (in diesem Bsp) Handgriffe bei einem gelernten/einem der das jeden Tag macht, einfach besser sitzen.

Genauso ist es bei mappern/selbst ernannten mappern.
                            Ich lasse mal jegliche Firmennamen/Tuner weg.

Also fragt euch ob ihr zu jemandem geht der das jahre lang schon macht oder ob ihr jemanden nehmt der damit vor kurzem erst angefangen hat.

Und gutes braucht Zeit. Man kann innerhalb von 3Std. eine fahrbare map basteln....keine Frage. Aber den Unterschied sieht man wenn sich mehr Zeit genommen wird. Zumindest auf dem Prüfstand.

Mein Evo wurde von einem Tuner aus UK gemappt, der das seid 20 Jahren macht. Das Ding läuft super. Für mich würden nicht viele Leute in Frage kommen...aber wo ich hingehe weiß ich....egal was es kostet.

Kommentar

Naja mein Auto läuft und es ist schnell. Viel Schneller als die Map vom Holländer. Ich bin mit einigen Tunern oft in Kontakt unter anderem Steffen der Evo Papst. Er mappt mal nicht in 1 std. Und er hat schon hunderte in den Fingern habt. Natürlich hab ich nicht den Backround wie so jemand wozu auch ich werde das nie hauptberuflich machen. Allerdings ist es im Bereich Evo einfach da es viele Möglichkeiten gibt sich zu belesen usw. In den Usa mappt jeder 2e Evo Fahrer. Ich ziehe über niemanden her der Gute Arbeit liefert der eine Mappt Fetter der andere Magerer der mit mehr Zündung der andere Traut sich nicht mit Zündung. Der eine macht die Map aggressiver als der andere. Aber im Endeffekt kocht jeder Tuner mit Wasser. Das zu lernen ist kein Hexenwerk. Aber es gibt Kleinigkeiten die den unterschied machen.
                              Beispiel:
                              Die Lader von Evo 7/8 sind kleiner als der vom 9er und können deshalb oben raus den Druck nicht halten. Jetzt geb ich ihm unten 1.8 und oben fällt er auf 1.4 oder weniger ( je nachdem wie gut der Lader ist ) jetzt habe ich 2 Möglichkeiten. Ich mach ihn Magerer um Leistung zu bekommen. AFR 11.6 z.b. (oben raus ) dann schiebt die Karre wie Sau bis der Druck zurück geht das merk ich aber beim Fahren das ihm die Pust ausgeht. Die zweite Möglichkeit ist ich mach ihn auf z.b. AFR 10.9 das ist Magerer als Serie aber nicht so mager wie 11.6 so und jetzt geb ich ihm von dem Punkt wo der Druck abfällt mehr Zündung dann merke ich das Loch deutlich weniger und bin schneller als die andere Möglichkeit. Die Erfahrungswerte machen den unterschied. Deswegen brauch ich länger als ein Steffen z.b. er kann sofort die Zündung reinknallen weil er weis ca. Wieviel geht. Ich mache mittlerweile auch den Low Octan Bereich das dauert dann nochmal. Weil das muss so gemacht werden das er runter regeln kann das er Safe ist aber nicht so das er in ein derbes loch fällt.
                              Aber wenn man den low Bereich oem lässt is man eig Safe.

Jonne macht pfusch und zwar grob. Aber wenn man vom Mappen keinen Plan hat merkt man das erst wenns kaputt ist. Was bei Jonne oft unausweichlich ist. Ich spreche da aus Erfahrung. Niemand mappt 100% in 1 std das is ne Base und fertig da kann jemand der selbst null Plan von der Materie hat nicht mitreden.

Nochmal zu Jonne.

Meine selbst erlebten Facts:

Mager Map mit 13 AfR (Breitbandlambda) bei vollgas deswegen 1 Grad weniger Vorzündung als Serie.

High Octan Sprit/Zündung in Low Octan kopiert. Bedeutet die Schutzfunktion falls er klopfen erkennt fällt weg. Gemappt in 1er Stunde nachgemappt in 5 min. Map nie langsam im 4/5 abgefahren also nicht überprüft.
                              Er sagt die Map geht bis 2 Bar. Geht aber nur bis 1.6 und ich fuhr 1.85 peak.

Verkauft RSP Ecu als Nistune von ihm und Tut 30 min so als würde er Mappen. Den Chip der Ecu kann man nur 1x beschreiben. Wurde auch von RSP bestätigt.

Noch zu HIP ich mag die Jungs Freunde von mir haben ihr Auto dort Mappen lassen und sind sehr zufrieden. Deswegen kann ich die empfehlen.

Die map Geschichte wird langsam sehr Transparent deswegen kann man sich schnell ein Bild machen.

Aber wie gesagt solang es Leute gibt die das 1std Mapping Glauben haben die guten immer Arbeit :)

Ps: Ich schreibe nur von Evos da ich da Zuhause bin :). Das Grundprinzip ist aber gleich.

Kommentar

Lädt...
                              X