Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Getriebeölkühler könnt Ihr empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Getriebeölkühler könnt Ihr empfehlen?

    Hallo Jungs,

    ich möchte/brauche einen Getriebeölkühler.
    Welche Kits oder Komponenten könnt Ihr mir empfehlen?

    Ich würde ihn gerne im hinteren Teil des Fahrzeugs verbauen da ich vorne nicht mehr wirklich viel platz habe.
    Also sollte er relativ schmal sein von den maßen.

    Im allgeminen habe ich keine ahnung was ich alles dafür brauche ud in welchen Dimensionen.
    Ist für meinen R32 GTR mit OS-Giken Getriebeinnerein.

    Macht es Sinn gleich noch einen Diff-kühler mit zu verbauen? (Cusco diffs)

    Danke schonmal für eure hilfe.

  • #2
    bist du dauernd auf rennstrecken und am vollheizen auf der AB?? Bis ein Diff heiss bekommt braucht es sehr viel und auch ein Getriebe muss ziemlich gequält werden um zu überhitzen.

    Brauchen tust nicht viel...

    - einen Adapter um den schlauch anzubringen für die einfüllschschraube sowie ablassschraube
    - ölresistenten schlauch der druck hält
    - öl-förderpumpe
    - Thermostat (100 oder 110°C)
    - Ölkühler

    +- 9 reihen reichen würde für beide Getriebe 2 gleiche Kühler nehmen...schaut am saubersten aus.

    Bekommst alles beim Sandtler ;-) oder egay

    Bräuchtest ein set fürs Getriebe und ein set fürs Diff.

    http://www.ebay.com/itm/Universal-En...196b4e&vxp=mtr sowat wird reichen

    http://www.ebay.com/itm/ARC-COOL-FIN...b0328c&vxp=mtr<--- billige version auch wenn schweine teuer O.o

    Kommentar


    • #3
      Nein überwiegenden in den Alpen auf Bergpässen! :)
      Also beim Diff weiß ichs nicht aber das Getriebe wird schon echt richtig warm. Das Schaltgestänge kann man fast nicht mehr anfassen teilweise! Und meine 3 -Scheiben OS Kupplung hat es auch gut weggeraucht! Begründung der Werkstatt das die Hitzenwicklung teilweise viel u hoch is da die scheiben Blau ware.
      Und davon abgesehn schadet es ja nicht! Schlechter wird es auf keinen fall.

      Super danke dan weiß ich jetzt zumindest schonmal was ich alles brauche!

      Welche Pumpe würdet Ihr mir den empfehlen?

      Kommentar


      • #4
        Die Kupplung ist blau angelaufen durch die Hitzeentwicklung, dass ist richtig. Deine war da schon extrem! Aber nicht weil sie mit der Leistung nicht klar kam sondern weil man sie hat zu viel schleifen lassen. Die OS-Giken ist halt etwas heavy...

        Kommentar


        • #5
          Das die Getriebe sehr heiß werden ist richtig und erstmal nicht wirklich "gefährlich". Die blau angelaufene Kupplung ist aber unabhängig davon. Der Wechsel auf frisches Vollsynthetisches Marken-Getriebe-Öl bewirkt allerdings schon einiges in Bezug auf die Getriebetemperaturen und Schaltbarkeit, wenn das noch nicht geschehen ist -> machen! Ansonsten wurden ja schon tips gegeben was da zum Einsatz kommen kann.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Alex-TS Beitrag anzeigen
            Das Schaltgestänge kann man fast nicht mehr anfassen teilweise!
            Das Schaltgestänge kommt aus dem Verteilergetriebe, nicht aus dem normalen Getriebe. Das Verteilergetriebe ist auch das was evtl. eine Kühlung nötig hat, beim Getriebe selbst wird es eher weniger nutzen.
            Die Kupplung wird ja nicht durch das Getrieböl gekühlt, allerdings sind die Lamellen des Verteilergetriebes im Öl.

            Kommentar


            • #7
              http://www.isa-racing.com/product_in...rsalpumpe.html

              Kommentar


              • #8
                Super danke euch!

                Also is es am sinnvollsten Das Verteilergetriebe zu kühlen und das normale Getriebe mit neuer Flüssigkeit (war eh geplant) zu befüllen.
                Und den Diff kühler kann ich mir erstmal sparen. Richtig?

                Die Mocal Pumpe werde ich dann wohl nehmen und einen 10 Reihen kühler das dürfte reichen.

                Welches Getriebeöl sollte ich am besten eurer meihnung nach nehmen?

                Kommentar


                • #9
                  Also ich habe das Redline Shockproof drin lässt sich wieder Top schalten :) gibt aber auch von Redline andere Getriebeöle je nach Anwendungzweck , Schau einfach mal bei HIP nach die haben das Öl ich kann es nur empfehlen .

                  Kommentar


                  • #10
                    Ein passende Ölpumpe findest du in jeden 200SX S13 (fürs Diff) bekommst in der Regel sehr günstig.
                    Im S13 wird das ganze über einen Termoschalter geschaltet, die Pumpe läuft also nur wenn es notwendig wird.
                    In meinen Augen macht das Kühlen der Gearbox mehr Sinn da das Ölvolumen größer ist und auch die Oberfläche größer ist.
                    Der Schluck Öl wo hinten in der Allradkupplung drin ist solte sich übers Gehäuse mit kühlen.

                    Das Schaltgestänge kommt aus dem Verteilergetriebe, nicht aus dem normalen Getriebe.
                    Die kommen aus der Gearbox, sonst wären es keine Schaltstangen. Die gehen komplett durch !


                    Und das ein zu heißes Getriebe kein problem ist halte ich für ein Gerücht, in bezug auf toleranzen / wärmeausdehung.
                    Ich werde an mein neues auch einen Ölküher dran schnallen da es ja mit serienleistung schon so heiß wird das man es nicht mehr anfassen kann. Ich verwende S13 Pumpe + 60°C thermoschalter und dan einen 16 reihen Mocal Ölkühler. Am Hinterachsdiff werde ich komplett S13 übernehmen , auch den Kühler vom S13. Und Vorderachse wird über die Ölwanne "Gehäuse" eh wieder mitn Motoröl mit gekühlt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X