Simple Lösung: Nicht raten, wechseln! :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schlimmes Geräusch Kupplung/Getriebe - mit Video
Einklappen
X
-
Fass mal mit dem Finger in die Einfüllöffnung, das Matic D Fluid ist rot.
Wechseln würde auch nicht schaden, kostet ~26€ bei Nissan pro Liter, brauchst 1,6-1,8 Liter.
Kommentar
-
Als Andre das Auto noch hatte war das Geräusch auf jedenfall nicht vorhanden.
Hört sich fast an als würde es von der Hydraulikpumpe fürn Allrad kommen.
Es tritt ja immer dan auf wenn die Anzeige hoch geht oder ?
Meine vermutung Pumpe schaltet ein aber Ventil öffnet nicht oder so eine Geschichte.
evtl. Druckschalter der Pumpe ?
Kommentar
-
Das hört sich aber nicht nach Pumpe an, live extrem lautes Gekratze. Als ob Zahnräder aneinander vorbeirutschen. Ist ja auch im Video zu hören. Und das die Nadel raufgeht ist doch nicht normal wenn man die Kupplung kommen lässt? Da liegt doch schon ein Fehler vor.
Beim fahren klappt der Allrad wie er soll.
Wo sitzt die Pumpe denn genau?
Ich bau morgen mal die Welle aus, vllt ändert das irgendwas.
Kommentar
-
Die Pumpe sitzt hinten oben, so zum Teil über dem Diff.
Tipp: Beim Ausbauen der Welle wäre ein Bremsleitungsschlüssel mit 12mm Hilfreich.
Die Schrauben haben auf einer Seite einen Anschlag so das sie nicht mitdrehen, sieht man kaum!
Hatte den Anschlag auch erst übersehen, auf der Falschen Seite zu drehen dauert ewig
Ich glaub aber auch, dass Öl aus dem Verteilergetriebe läuft wenn man die Welle rauszieht, bin mir aber nicht sicher.
Kommentar
-
Ja das Öl läuft raus wenn man die vordere Karadan raus zieht !
Hich habe den Sommer mal mir der S13 Diffölpumpe kaltes Getriebeöl in das Diff gepumpt, das Geräusch war auch sehr laut und ähnlich den von deim Video. Und die Pumpe im GTR ist vermutlich ähnlich aufgebaut.
Und die Allradanzeige geht beim normalen losfahren nicht hoch, nur wenn du die Kupplung springen läst oder eben die Hinterreifen anfangen zum durchdrehen.
Kommentar
-
Muss nochmal Korrigieren, Bremsleitungsschlüssel hatte nicht drauf gepasst damals, falls sie mit dem Gabelschlüsel nicht gleich augehen, dann einen Ringschlüssel außenrum etwas abschleifen das er drauf passt. Die Schrauben willst wirklich nicht rund machen, da die zugänglichkeit schlecht ist..
Kommentar
-
Na wenn das Öl rausläuft kann ich ja schlecht eine Probefahrt machen.
Wegen der Pumpe: Ich hatte schonmal die AWD Sicherung unter dem Armaturenbrett gezogen, da ist das Geräusch dennoch da nur dass die Anzeige nicht ausschlägt.
Kommentar
-
Habe erstmal den Fehlerspeicher über den Tacho ausblinken lassen.
Einmal 12 & 21.
12 - MAF sensor circuit (air flow meter) > liegt wohl am Umbau auf MAP Sensor
21 - Ignition circuit > ?????????
Im Kofferraum blinkt die LED am Steuergerät nicht. Selbst dann nicht wenn ich den Stecker der Allradpumpe am Relais abziehe. Es geht auch keine 4WD Lampe an?
Entweder LED kaputt oder es wird erst beim fahren registriert (was heute schlecht geht bei Dauerregen)?
Dann habe ich die Allradpumpe überbrückt und sie läuft recht leise. Kein Vergleich zu meinem Problem.
Als nächstes wird das Öl im Transfercase gewechselt.
Ist das Öl korrekt? http://www.ato24.de/nissan-matic-fluid-d-0-946-l.html
Achja Getriebe ist R33 GTR!
Wenn es das nicht ist dann kanns ja nur an der Kupplung selbst liegen
Kommentar
-
Schlimmes Geräusch Kupplung/Getriebe - mit Video
Dank eines Tipps (Danke an Skyturk) hat das mit dem Auslesen der AWD ECU doch geklappt.
Fehlercodes: 12, 13, 16, 19
12. Fore aft G sensr 2 or circuit
13. Fore aft G sensor 1, Fore aft G sensr 2
16. Lateral G sensor or circuit
19. ETS motor, motor relay or circuit.
Motor ist klar, das war wohl ich als ich den Stecker gezogen hab.
Was bedeutet das mit G Sensor 1 und 2? Es gibt doch nur den einen oder?
Taugen die digitalen was? Dann nehm ich gleich sowas.
Kommentar
-
Skyline Owner
- 03.05.2007
- 2631
- Schweiz und Deutschland
- Nissan Skyline R34 GTR, Nissan Skyline R33 GTR, Nissan Skyline R32 GTR, Nissan 200sx S13 uvm :-D
- Send PM
Kommentar
Kommentar