Falls du Öl wechselst, egal ob vom Verteilergetriebe oder oder beim entlüften der Attesa Ansteuerung, nimm bitte nur Original Nissan Matic Fluid D.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schlimmes Geräusch Kupplung/Getriebe - mit Video
Einklappen
X
-
-
Garantiert schon mehrmals.
Vorhin 4WD Sicherung gezogen, alles beim Alten nur dass der Zeiger nicht ausschlägt. Das selbe Gekratze.
Ölstand 4WD bei Max.
Dann Ausgleichsbehälter Kupplung reingeschaut und große Augen bekommen, da kann doch was nicht passen. Rabenschwarz!
Entweder ist die "Bremsflüssigkeit" absolut fertig oder es ist Servoöl
Oder der Nehmerzylinder ist hin und schleust fleißig Schmutz in die Flüssigkeit? (*edit* Den hab ich mir soeben angeschaut, ist einer von Nismo und absolut trocken)
Langsam wirds echt wild
Kommentar
-
Die Flüssigkeit hat nichts mit dem Geräusch zu tun aber sie total am Ende. Es wird sehr oft vernachlässigt sie zu tauschen.
Das einzige was ich noch im Kopf habe ist das Lager in der Kurbelwellle für das Getriebe.
Mfg Marc
sigpic
Kommentar
-
Heute früh gabs frische DOT3 Flüssigkeit, haben kräftig durchlaufen lassen damit die schwarze Soße rauskommt.
Seitdem herrscht ein völlig neues Fahrgefühl. Ganz andere Pedalhärte, Druckpunkt besser spürbar und das beste - GEKRATZE WEG!
Bin ausgiebig probe(an)gefahren und das einzigste mal kratzte es beim Anfahren am steilen Berg mit viel Gas und schleifender Kupplung. Aber das mag ja gewöhnlich keine Kupplung.
Also das Geräusch kam eindeutig von der Twin Clutch und die Ursache war die Flüssigkeit die absolut fertig war. Will garnicht wissen wie lange die schon da drin ist.
Versteh zwar den technischen Hintergrund noch nicht wirklich aber kann mir das nur so vorstellen, dass am Nehmerzylinder nicht der Druck ankam, der vom Geberzylinder ausging.
Daher wurden die Scheiben der Kupplung nicht immer komplett getrennt oder zu schnell eingekuppelt. Wie auch immer
Materialkosten 3€ und fahren macht wieder Spaß, top!
Kommentar
-
Skyline Insider
- 20.09.2013
- 725
- Bernburg / Ludwigsfelde
- Honda Civic ED3, Honda Civic EJ9 Limo
- Send PM
Kommentar
-
Freut mich das es wieder funktioniert, technischer Hintergrund ist mir allerdings auch vollkommen unklar
Kommentar
-
Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigenDas merkt man doch aber am Pedal wann die Kupplung kommt.
Wie auch immer, ich kapiers nicht, bin aber froh dass man jetzt endlich wieder normal mit dem Wagen fahren kann.
Kommentar
-
So eben nochmal ne Runde gefahren, fängt das Geknatter wieder an. Bei weitem nicht so oft, aber da stimmt wieder was nicht.
Erster Blick fiel in den Flüssigkeitsbehälter der Kupplung, seht selbst:
Nach nichtmal 200km schon wieder so dunkel? Das kann doch nicht normal sein?
Kann es sein, dass die Flüssigkeit wegen dem dickeren Nismo Nehmerzylinder zu heiß wird??? Soll ich mal lieber 5.1er probieren?
Geberzylinder hinüber? Nehmerzylinder hinüber?
Ist es normal, dass es aus dem Geberzylinder bei offenem Deckel leicht rausspritzt wenn man die Kupplung tritt?
Kommentar
-
Hier war bisher nie die Rede von einem Nismo Nehmerzyliner?
Laut Nismo soll man den nicht mit ihren 2 Scheibenkupplungen kombinieren!
Auch wenn es manche schon getan haben und keine Probleme feststellen konnten, gibt Nismo das so an.
Muss nicht das Problem sein, sollte aber mal erwähnt werden, wer weis ob es daran vieleicht liegen könnte.
Kommentar
-
Genau das hab ich auch gerade in der Beschreibung zu dem Zylinder gelesen!
RHDJapan offers the best quality performance parts made in Japan including Nismo, Mugen, Defi, Spoon, Cusco, Tomei, HKS and other JDM brands.
Hab mal seitlich in die Kupplungsglocke gefilmt. Die Kupplung ist rot also wird es wohl die Coppermix sein, die ist ausdrücklich nicht mit dem Slave Zylinder kombinierbar. Ich glaubs grad nicht
Also besorg ich mir den OEM Slave Zylinder und teste es mal.
Die Frage aller Fragen ist aber - falls es echt am Zylinder liegt - wieso "undutched" 3 Jahre so rumfährt und davon nix mitbekommt?
Kommentar
-
Vorhin Nismo Zylinder gegen neuen OEM Zylinder getauscht. Selbes Problem. Wieder die springende Allradnadel.
Wegen der springenden Nadel kann es ja eigentlich nur was mit der Allradverteilung sein und das passiert ja alles im Transfercase?
Könnte zu wenig oder das falsche Öl im Transfercase sein?
Kommentar
Kommentar