Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich mit Heckantrieb fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Worauf ich hinaus will schau Steuerung Allrad an wo die Sicherung sitzt wenn du die Sicherung ziehst ist auch Pumpe tot wie soll da 5% gemacht werden ohne Pumpe.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Fairplay
      Moinsen,

      mal ganz provokativ gefragt ... ohne das ich je ein Maunal von GTR (egeal welche Reihe) in Bezug auf den 4-Rad-Antrieb angeschaut hätte ... Was soll ein Preload von 5% auf eine Sperre (denn das ist es im Endeffekt, auch wenn zum antreiben dient)?

      Ohne Trennung des Druckaufbaus von der Kupplung würde das nur ein vorsätzliches Zerstören Derselben bedeuten, logisch, oder nicht? Ok, beim Fahrbetrieb geradeaus sollten Antriebswelle und Räder in gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit laufen, also die Kupplung keine Drehzahldifferenzen haben, aber sobald auch nur ein hauch Lenkwinkel da ist, ist das vorbei und dann würde es schleifen. Also ein paar hundert Kilometer kurivige Strecken und dann wäre die Kupplung spätestens hin (wenn nicht schneller).

      Wenn überhaupt, dann mach das nur Sinn, wenn davor Magentventile verbaut wären. Es fährt ja auch keiner mit einer halb getretenen Kupplung, weil er gerne Kupplungen zerstört, oder? Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass da ja noch Öl ist, denn das ändert rein gar nichts an schleifenden Kupplunglamellen, die drücken das Öl einfach weg.

      Ich halte diese ganze 5% Preload Sache für ein genauso hartnäckiges Märchen, wie das man beim Sky bei einigen Modellen durch die Sperren und Diff´s (und natürlich die Attesa) die Antriebskraft prozentual auf jedes Rad einzeln verteilt. Das ist technisch betrachtet Unisnn und kann mit dem Vorhandenen nicht realisiert werden, sondern nur Achweise, denn mehr Technik ist gar nicht da.

      Also simple Frage .... sind beim 33/34er vor den Kupplungen für den Antrieb Ventile gesetzt? Wenn ja, kann ein Preload vorhanden sein, wenn nein ist das Unsinn. Und selbst wenn ... kein Strom, kein Preload von der Pumpe, oder?

      Und das Wellen trotz getrennten Ölbadkupplung mitlaufen, ist ein allgemeiner Effekt, der sich aus Restreibung und Zugmoment des Öls ergibt. Kennt jeder Motorradfahrer, der schon mal sein Motorrad bei aufgebockten Hinterrad hat laufen lassen, denn dann fängt das Hinterrad an zu drehen (tut es das nicht ist die Kupplung schon recht verschlissen oder hin). Und selbst normale offene Diffs können für Manche überrraschend reagieren, da laufen eventuell die Räder sogar gegenläufig, solange kein Gegenmoment (Bodenkontakt) vorhanden ist ;-)

      Greets

      Dan
      Word ! ;)


      Darum sage ich ja ohne es selbst getestet zu haben halte ich Abstand von der Aussage. Darum Manometer in die Leitung und schauen.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #33
        Hallo
        Vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung beitragen.
        In den letzten Wochen habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema befasst und auch Versuche durchgeführt.
        Der BNR34 wurde dafür aufgebockt.
        Wenn die ECU aktiv ist findet eine Vorspannung beim lauf statt.
        Ist die ECU deaktiviert dann können die Vorderräder mit der Hand ohne Probleme gestoppt werden.
        Das ETS Relais wird nicht angesteuert das habe ich sogar gemessen.
        Es ist definitive kein Kraftschluss vorhanden.
        Die Drehzahl zwischen hinten und vorne ist auch nicht identisch.
        Der vordere Bereich dreht Langsammer als hinten.
        Dieser Tatsache schließt darauf, dass die Drehung der Vorderräder durch den Reibungswiederstand im Öl verursacht wird.
        Trotzdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich das Öl bei blockierten FR erhitzen würde.

        Gruß
        Meik

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Austrian GTR Beitrag anzeigen
          Sorry, etwas Basiswissen habe ich schon vorausgesetzt...

          ...schon klar, dass es kein Öl gibt, dass Wärme verschwinden lässt, dafür gibt es dann Ölkühler bzw. Kühlrippen am Gehäuse wenn notwendig (zur Vergrößerung der wärmeableitenden Oberfläche), bzw. wird auch durch das Gehäuse selbst Wärme an die Umgebung abgegeben bzw. das Gehäuse auch durch den Fahrtwind gekühlt.

          Willst vielleicht noch mit der Wärmeleitfähigkeit von Alugehäusen weitermachen ;)

          LG

          Leo
          Also der Wärmeleitkoeffizient von Aluminium oder Gusseisen ist erstmal sekundärer Natur *g* - Das Material ist hier wesentlich unwichtiger als die Oberfläche und dessen Materialstärke. Deswegen gibt es Getriebeölkühler die man extra so plaziert das sie mit ihrer großen Oberfläche in einem möglichst starken Luftstrom stehen. Die ganzen Kühlrippen an Differenzialen und Getriebensind zwar nett und recht effektiv für normale Nutzung. Aber für den etwas ernsthafteren Einsatz müsste man schon Kühlrippen in Form und Größe der ISS anschrauben um ne kleine Pumpe sammt gut plaziertem Kühler zu ersetzen :D

          :P ...wer drum bittet ;).

          Und Fairplay hat ganz recht, wir haben hier viele User die solche Themen aus neugierde mitlesen - und da ist es immer gut wenn auch Diese teilhaben können.

          Kommentar


          • #35
            So wie ich gerade, Daumen hoch.
            Es ist also Fakt dass selbst beim Vspec keine Drehmomentregelung auf der Hinterachse möglich ist. (zwischen HL/HR)?

            Kommentar


            • #36
              Besten Dank, wieder ein Gerücht weniger / nützliches Zusatzwissen.
              Frage mich jetzt nur woher dann die % Angabe kommt. Naja bei uns im Kaff heists auch ich hab´ 3 Kinder (2 davon Zwillinge). Nur weil meine Frau drei mal mit den Kindern ihrer Schwester spazieren ging. ("Habens aber lange geheim gehalten") ^^ ;-)

              Kommentar


              • #37
                Meik hast es nur mit Standgas gemacht oder hast du auch mal mehr Drehzahl genommen?

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #38
                  Bis auf 40km/h

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X