Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD dose tot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OBD dose tot

Ich bekomme weder mitn Laptop / nistune eine verbindung zur ecu, noch kann die Werkstatt meinen fehlerspeicher auslesen. Bei beiden Varianten wird nicht erkannt das der Stecker angeschossen ist.

Hatte das problem schon mal jemand, bzw jemand eine idee wo der fehler liegen könnte ?

Kontrolliere die Leitungen vom Stecker zur ECU bzw. Masse und 12V

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Habe das Selbe Problem mit meinem Nissan Data Scan, habe das vor einem Jahr mal probiert und es hat nicht funktioniert. Da ich eine ECU mit Chip bereits hatte habe ich mir vor kurzem eine OEM ECU besorgt und es heute nochmal getestet und es bekommt auch keine Connection.

Habe bereits +12V und GND gemessen -> Passt
      RX, TX und CLOCK zur ECU gemessen -> Passt

also die -Verkabelung um Auto ist bei mir also Korrekt.

Wäre auch dankbar für Sachdienliche hinweise^^
      Gruss Andy

Kommentar

bei mir hatte die nissan werkstatt das selbe problem. die hatten mal ihr auslesegerät drangehangen und es zeigte nichts an. ich hab noch eine oem ecu drin.
        das komische ist, dass mein consult-usb kabel einwandfrei funktioniert.

sächsisch kommt von säxy!

Kommentar

Nur mit Nissan Datascan oder auch mit Ecutalk?
          Mit NDS hatte ich auch etwas Probleme, aber mit Ecutalk lief alles gut.
          Auf einem 2. Laptop habe ich NDS zum laufen bekommen. Lief auf dem R33 und Dodos S14.

よろしくね

Kommentar

Habe herausgefunden das beim R32 GTR Consult erst ab BJ 9/89 Funktioniert, davor gabs das anscheinend nicht ^^.

Das wirds ja aber hoffentlich nicht sein. Könnte mir noch vorstellen das es vll am Kabel liegt, werde vom dem USB mala uf Seriel wechseln.
            Gruss Andy

Kommentar

Bei mir geht garnichts mehr. Vor 3-4 Monaten war aber noch alles OK. Bin am Wochenende leider nicht zum durchmessen gekommen. Hat der OBD Stecker evtl. eine eigene Sicherung ?

Kommentar

Habe auch schon gestöbert aber nichts gefunden. Aber ich habe ja die Leitungen schon durchgemessen und weis das die durchgängig sind. Also selbst wenn es eine Sicherung gäbe, wäre diese bei mir noch intakt bzw. spielt eventuell keine rolle für den Datenaustausch. + und GND habe ich auch anliegen passt also eigentlich auch.
                Gruss Andy

Kommentar

Welches Kabel habt ihr so verwendet? Ist auch immer wichtig, das mit dazu zu schreiben.

Kommentar

habe ein CZP-USB Kabel(war beim Nissan Datascan dabei im Set) sollte ja also auch funktionieren.
                    auch mit einem Selfmade Kabel und einem andere USB RS232 Adapter getestet, aber nix.

ich vermute das der selfmade nicht funktioniert hat weil die ECU Anscheinend auf +12V Pegel wartet. Die üblichen RS232 schaffen meist nur +5V.
                    Gruss Andy

Kommentar

Sicher?
                      Hatte das mit 2x rs232 / USB Adaptern (pl2303 Chip) getestet und das ging immer.

Ebenso mit den Pocket PCs die definitiv keine 12V über seriell ausgeben

Sent from my iPhone using Tapatalk
                      Gruß Kevin

Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

Kommentar

Kann mir nicht erklären warum es nicht funktioniert. habe mal die ECU Abgeschraubt und eine brücke zwischen RX/TX (edit: am Stecker) geschlagen und habe über den Consultstecker die Daten bekommen.

Auch der CLK Pin scheint wieder erwarten Signal zu brauchen (laut PLMS), scheint aber zu reichen wenn man +5V anlegt. Steht auch dort geschrieben das die TX Data auf die ECU +12V, Idle Low anliegen hat.
                        Gruss Andy

Kommentar

Lädt...
                        X