Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R32 GTR - Starke Vibrationen und Geräusche aus der Radaufhängung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R32 GTR - Starke Vibrationen und Geräusche aus der Radaufhängung

    Hallo Freunde der aufgehenden Sonne,

    ich habe ein relativ dringendes Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Dringend deshalb, weil ich zur Zeit auf den Skyline angewiesen bin.

    Ich bin gestern mit meinem R32 GTR einige hundert Kilometer Autobahn gefahren. Gegen Ende der Fahrt (zum Glück) begann etwas an der linken Radaufhängung zu schleifen und/oder schlagen. Es begann ca. 50km vorm Zielort und wurde während der 50km immer lauter. Ich würde sagen es kam von vorne, bin aber nicht sicher. Es ist auf jeden Fall sehr laut und ich möchte so nicht mehr fahren.

    Bei sehr wenig Gas auf der Autobahn war es fast weg. Bei mehr Gas bis Vollgas wurde es deutlich lauter. Bei Schubbetrieb (kein Gas) war es auch sehr laut und fing auf den letzten Kilometern zudem noch stark an zu vibrieren, das aber nur bei Schubbetrieb. Sogar so stark, dass die Außenspiegel geflattert haben. Auch wenn ausgekuppelt ist, ist das schleifen noch da, dann vibriert aber nicht das ganze Fahrzeug. Ich bin dann zum Glück noch vorsichtig bis nach Hause gekommen. Ich meine, dass es in Rechtskurven schlimmer als in Linkskurven ist, konnte das aber nicht eindeutig feststellen.

    Bei einer ersten Überprüfung konnte ich nichts ungewöhnliches ausmachen, vorne sowie hinten nicht. Ich tippe von den Symptomen her auf Antriebswelle oder Radlager. Bekomme ich diese Teile in Deutschland auf die Schnelle? Kann es vielleicht etwas ganz anderes sein? Wo sollte ich noch ansetzen?

    Schonmal vielen Dank für eure Hinweise!

    Christian

  • #2
    Würde auch auf Radlager oder Antriebswellengelenk tendieren.
    Wobei mir Radlager plausibler erscheint von den Symptomen her.

    Auf die schnelle bekommst die Teile z.B. bei einem der Händler im Forum(MPS und Co.)
    Alternativ musst halt zum nächsten Nissanhändler aber am besten gleich mit Teilenummer
    sonst werden die dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können.
    Wegen Teilenummer kannst ja mal den Fuzzy anschreiben.
    PEDAL TO THE METAL

    Kommentar


    • #3
      Nissan Zentrallager Amsterdam, mit Teile Nummern von Fuzzy über jeden Nissanhändler beziehbar (eigentlich)

      Im Grunde muss diese Vibration von irgendwo her kommen. Vll haben sich die Auswuchtgewichte auf der Felge verabschiedet- manche haben da ja ganze Taffeln Schokolade eingeklebt (vom Gewicht her), Als nächstes kommen natürlich die ganzen anderen Verdächtingen. Antriebswelle, Radlager, Wellenlager, alles was sich da so drehen mag und nun wohl eiern könnte. Im Grunde schließt das auch die Bremsscheibe ein, da du jedoch nix von ner starken Bremsung schreibst und es nur eine Seite zu betreffen scheint schliessen wir das erstmal aus. Arbeite dich vom Leichten zum Schweren durch. Check als erstes mal ob noch alle Gewichte in der Felge kleben oder ob du "hellere Stellen im Dreck" hast wo mal Eins gewesen sein könnte.

      Kommentar


      • #4
        Also wenn es bei Rechtskurven schlimmer wird, hat es ja definitiv mit der linken AUfhängung zu tun. Ich würde auch auf Radlager tippen...Die MPS Jungs sollten Radlager für den GTR sicher auf Lager haben, zur Not..ebay UK :)

        Kommentar


        • #5
          Erstmal danke euch für die schnellen hilfreichen Antworten!

          Ich habe gerade alle 4 Räder runtergehabt und so gut wie es ging überprüft, ob irgendwas wackelt oder komisch aussieht. Mir ist aufgefallen, dass drei Manschetten einen Riss haben, nämlich ATW vorne rechts und die an den Spurstangen links vorne und hinten. Außerdem leuchtet seit einigen Tagen bei Kaltstart auf den ersten KM die Hicas-Leuchte. Ich würde sagen, dass das alles nicht die Ursache sein kann!? Sonst schien alles fest zu sein.

          Ich habe dann die Räder von vorne nach hinten getauscht, man weiß ja nie. Es fehlen keine Unwuchtgewichte. Scheiben und Beläge habe ich vor 2000km komplett neu gemacht und hab da auch nichts verdächtiges feststellen können.

          Ich hab dann bei Trockenheit noch eine Probefahrt gemacht. Die ersten km dachte ich, es wäre ganz weg, dann kam es aber doch wieder in Form eines "quietsch quietsch quietsch" und leichten Vibrationen. Ich nehme an, dass sich irgendwelches Fett erwärmt hat während der paar Kilometer. Es kommt definitiv von links, zu 80% würde ich sagen von vorne, und ist definitiv in Rechtskurven und im Schubbetrieb schlimmer.

          Spricht alles für das Radlager, oder??

          Ich hoffe mal, dass die Jungs von MPS Morgen arbeiten und noch eins da haben, und zur Not auch eine Antriebswelle.

          Kommentar


          • #6
            Habe Freitag Nachmittag um 15Uhr per Eilorder das Lager bei Nissan bestellt, Samstag Morgen war es da. 129€ für solch ein Lager sind zwar mehr als unverschämt, im allgemeinen Vergleich aber denk ich OK. Montag wird es eingebaut, ich bin gespannt!

            Kommentar


            • #7
              dann bestell mal n Evo Radlager per Eilorder ;)

              Kommentar


              • #8
                Das Radlager ist noch nicht getauscht, es scheint mir doch die Antriebswelle zu sein. Oder einfach beides.

                Frage: Kann man übergangsweise die AWD-Sicherung entfernen und ohne die vorderen Antriebswellen fahren? Ich würd die dann beide mal überholen lassen, die haben ja auch schon 100000km runter. Oder leidet dann Differential / Transfercase?

                Kommentar


                • #9
                  Du kannst problemlos die Sicherung ziehen. Wird dir aber für das Überprüfen der Antriebswelle nichts bringen, weil die trotzdem mitdreht und du bei Lastwechseln auch nicht mehr hören wirst. Sinnvoller wäre es, du bockst das Auto auf, rastest das Lenkradschloss ein und prüfst das Radlager und anschließend die ATW von Hand.
                  mit genügend Leistung bekommt man auch einen Kühlschrank auf 300...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X