Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches WAES System könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Für den Altag mit Wassermethanol abstimmen ist meiner Meinung nach totaler quatscht. Wozu?

    Ich würde es nur als zusätzliches Sicherheitspolster nehmen. Das heißt auch ohne Wassermethanol kann ich das Auto fahren.

    Und durch Wassermethanol hat man nicht mehr Oktan die Brennraumtemperatur sinkt.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #17
      @ Fuzzy

      Methanol erhöht die oktanzahl bei einem gemisch vom 50/50 um ca 20 oktan! oder wie erklärst du dir, dass man ca 8° mehr zündung fahren kann bei gleich bleibendem klopfen?? die brenntemperatur steigt wenn man die zündung anhebt und gleichzeitig den ladedruck anhebt. im normalfall wird das fahrzeug ab ca 1.0 bar ladedruck neu gemappt! dann läuft die pumpe erst mit und wann sie volllast haben soll wird ja nach dem max ladedruck geregelt. im alltag muss das sicherlich nicht haben aber schaden wird es auch nicht.

      für weitere informationen am besten auf SnowPerfromance Forum gehen und sich durchlesen...

      Kommentar


      • #18
        Original von Thor
        aber aufgepasst bei der abgastemperatur und das optimalste gemisch bei der snow ist 50/50! also ist entweder schonend oder im tuning schonend und gleichzeitig gefährlich :]
        Sorry, den Satz hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Kannst das nochmal genauer erklären. Was ist gefährlich?


        Der Sky hat schon ein anderes mapping aus Japan und auch ordentlich Ladedruck.

        Das WAES soll mir Sicherheit bieten und zugleich auch noch mehr Leistung bringen (klopfen reduzieren). Für letzteres kommt dann später mal ein neues mapping drauf, fürn Anfang bringt sie mal nur Sicherheit - wobei etwas mehr Leistung bringt sie immer, auch ohne neues mapping.

        Habe vor mehrere mappings draufzumachen, eins für max. Leistung, aber auch eins mehr fürn Alltag. Nicht das mit der Motor sofort hochgeht falls mal das Wasser-Methanol leer ist und ich es nicht gleich merke.
        Mein Sky soll kein Alltagfahrzeug sein, aber trotzdem auch ohne Wasser-Methanol fahren können.

        edit: Auch ich bin der Meinung, dass eine WAES nicht unbedingt mehr Oktan bringt, sondern nur die Brennraumtemp senkt und somit auch das klopfen reduziert.
        Gruß, Daniel

        sigpic

        Kommentar


        • #19
          Willst du Methanol in Tank kippen oder WAES fahren?

          Brennraumtemperatur sinkt durch die Verdunstung von Wasser/Methanol.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #20
            kritisch wird es nur wenn du den ladedruck erhöst und aufgrund dessen klopfens die zündung anhebst!

            wenn du den VC.... controller drin hast, wird der bei dem einstellten ladedruck immer einschalten und die pumpe fördern.

            du kannst das so fahren ohne den map anzupassen aber dann wird bei gut vorher gemappten fahrzeugen unter volllast der AFR von sagen wir mal 12.0 auf 11.5 sinken und das fahrzeug überfettet. also ist neues mapping normalerweise schon sinnig.

            @ Fuzzy

            was hat das damit zu tun? die brennraumtemperatur sinkt auch wenn du die leistung nicht steigerst und KEINE zündung anhebst! 50/50 bezieht sich ja auf Wasser/Metahnol und nicht Methanol/Benzin.

            was beeinflusst denn das klopfen?? wasser sicherhlich nicht sondern die oktanzahl! oder klopft dein fahrzeug bei 91Oktan genauso wie bei 100Oktan???

            Kommentar


            • #21
              Wer benutzt von euch sowas?

              Marc
              Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

              Kommentar


              • #22
                Ganz einfach man kann auch Methanol in Tank kippen dann hast du mehr Oktan.
                Wenn du WAES fährst ändert sich garnichts daran Benzin hat mit WAES und ohne WAES z.B 100 Oktan

                Es klopft nicht mehr so schnell weil die Brennraumtemperatur niedriger ist.

                Wenn man mehr Oktan hat ist die Brennraumtemperatur höher wenn es klopft.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  ich habe das system im GTI-R der 487 PS hat (ohne WAES) mit geht es sicherlich ein stückchen höher.

                  genau mehr oktan ist auch mehr brennraumtemperatur aber die leistung ändert sich nicht erheblich wenn du das dem WAES beikippst. neues mapping ist notwendig weil das fahrzeug überfettet! das heißt neuer fuel map und dann wirst du sicherlich auch die zündung dir vornehmen. und dann kommt der besagte punkt abgastemperatur!

                  Kommentar


                  • #24
                    Original von Thor
                    was hat das damit zu tun? die brennraumtemperatur sinkt auch wenn du die leistung nicht steigerst und KEINE zündung anhebst! 50/50 bezieht sich ja auf Wasser/Metahnol und nicht Methanol/Benzin.

                    was beeinflusst denn das klopfen?? wasser sicherhlich nicht sondern die oktanzahl! oder klopft dein fahrzeug bei 91Oktan genauso wie bei 100Oktan???
                    Du ließt dir einfach was zusammen und hast aber eigentlich gar keine Ahnung was eine WAES überhaupt genau bewirkt.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich schmeiß mich gleich weg =)

                      genau mehr oktan ist auch mehr brennraumtemperatur
                      Ich habe geschrieben die Brennraumtemperatur ist höher wenn es bei mehr Oktan klopft.

                      Bei Abgastemperatur ist der Zündzeitpunkt ein wichtiger Faktor mit später Zündung steigt diese mit früher sinkt sie.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #26
                        das ist ja auch richtig! aber es ging doch eben ja darum was methanol beeinflusst!

                        Kommentar


                        • #27
                          Original von Fuzzy
                          Ganz einfach man kann auch Methanol in Tank kippen dann hast du mehr Oktan.
                          Wenn du WAES fährst ändert sich garnichts daran Benzin hat mit WAES und ohne WAES z.B 100 Oktan

                          Es klopft nicht mehr so schnell weil die Brennraumtemperatur niedriger ist.

                          Wenn man mehr Oktan hat ist die Brennraumtemperatur höher wenn es klopft.
                          Genau der Meinung bin ich auch.

                          Ich will kein Methanol in Tank kippen, er soll noch mit ganz normalen 100 Oktan Sprit fahren.

                          Etwas mehr Leistung bringt das WAES auch ohne neues mapping aufgrund der kühleren Ladeluft. Aber sicher nicht soviel wie mit mapping.

                          Mit der WAES erhoffe ich mir ja das ich den Ladedruck noch etwas anheben kann, über die vorherige Klopfgrenze hinaus. Aber das würde ich dann von einem Fachmann machen lassen der mir auch das mapping macht.
                          Vorerst soll sie hauptsächlich Sicherheit bringen.
                          Gruß, Daniel

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #28
                            Das Methanol hat überhaupt nichts mit der Oktanzahl mit WAES zu tun.

                            Das Methanol bewirkt nur das das Gemisch besser verdunstet.

                            Es wird geschrieben das WAES das gleiche bewirkt als ob man 20 Oktan mehr hat.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich seh den Vorteil von der WAES nur wenn man sehr hohe Ansaugtemperaturen fährt und diese anders nicht in den Griff bekommt.

                              Bei den wenigsten GTR mit hoher Leistung sehe ich ein WAES...

                              Marc
                              Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                              Kommentar


                              • #30
                                Original von Fuzzy
                                Das Methanol hat überhaupt nichts mit der Oktanzahl mit WAES zu tun.

                                Das Methanol bewirkt nur das das Gemisch besser verdunstet.

                                Es wird geschrieben das WAES das gleiche bewirkt als ob man 20 Oktan mehr hat.
                                Denke ich auch, aber ich kenne mich nicht sooo gut aus.^^
                                Das Methanol in der WAES verbessert nur die Kühlung und senkt nicht direkt das klopfen indem es die Oktanzahl erhöt.

                                edit: Schaut eucht auch bitte nochmal meinen oben editierten Beitrag an.
                                Gruß, Daniel

                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X