Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Funktionsweise "Power FC mit Handcommander"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Funktionsweise "Power FC mit Handcommander"

    Hallo zusammen,

    wenn man mit dem Power FC etwas ändert, überschreibt dieser dann ein bestehendes Mapping oder kann man immer wieder dahin zurück (zurück auf Ursprung)?

    Wird der derzeitig eingestellte Ladedruck vom Gerät angezeigt?

    Und ist es technisch machbar/sinnvoll den Ladedruck aus Gründen der Haltbarkeit etwas zu reduzieren? Oder ist dann die Abstimmung zu sehr verstellt?
    sigpic

  • #2
    1.) Ladedruck Regelung ist nicht über PFC möglich, brauchst nen Boost Controller.

    2.)Handcommander zeigt diverse Sachen an, ob Boost dabei ist musste nochmal nachschauen
    Batterie, A/F Ratio, usw warn dabei.

    3.) Kommt immer drauf an wie das Mapping im Moment ist.
    Haste schon en sicheres Mapping, brauchste ned runter zu gehen weil er dann wohl zu fett läuft.
    Haste ein Mapping an der Klopfgrenze um die letzten 20PS rauszuholen, kann man wegen der Haltbarkeit den Ladedruck etwas runterdrehen.

    Kommentar


    • #3
      Frage zur Funktionsweise "Power FC mit Handcommander"

      Doch Ladedruckregelung ist übers PFC möglich! Es gibt ein extra Boost Controller Kit von Apexi für das STG ;)

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Du kannst nicht unter den Druck der serienmäßigen Druckdosen gehen. Wenn du mit dem Handcommander etwas änderst, dann veränderst du die Map. Die Aufgespielte Map sollte sich aber mit einem Laptop und entsprechender Software sichern lassen. Wenn du keine Ahnung davon hast, wirsts aber sowieso nur schlechter machen , egal was du verstellst. Ladedruck kann das PFC nicht anzeigen soweit mir bekannt, sowie auch nicht regeln, nur durch das seperat erhältliche Boost Controll Kit. Da ist es aber einfacher und billiger einen normalen BC zu verwenden.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lukas Beitrag anzeigen
          Haste schon en sicheres Mapping, brauchste ned runter zu gehen weil er dann wohl zu fett läuft.
          Das ist absolut falsch. Du kannst immer runter regeln, das Fahrzeug wurde auf einem Maximalwert abgestimmt das heisst aber nicht das du nicht mit weniger LD fahren kannst. Denke mal du fährst noch mit LLM, also wird die Luftmasse gemessen und die dazu gehörige menge Kraftstoff eingespritzt, egal bei welchen LD.

          Bis auf den Grunddruck

          Kommentar


          • #6
            Ein Boost-Controller ist wohl dabei. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich den Karren wieder habe und ich mir die Handhabe mal genauer zur Gemüte führe.

            Ich hab halt Bedenken, dass der Vorbesitzer evtl. zu sehr daran rumgespielt hat, dadurch der Turboschaden verursacht wurde und das Mapping/die Abstimmung auch unbrauchbar wurde. Wenn man den Ladedruck angezeigt bekäme, wüsste ich zumindest, wie er eingestellt ist.

            Gemäß Vorbesitzer soll der Motor auf 1 bar abgestimmt worden sein.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Eingaben ueber den hand commander werden in der ECU gespeichert, sprich die Map wird veraendert, wenn der geaenderte Wert die Map betrifft.

              Ladedruckregelung ueber Power FC ist moeglich, mit dazugehoerigem boost control kit.

              Wenn eine ECU sauber auf einen Ladedruck X eingestellt und gemapped ist, kann problemlos ein Ladedruck von kleiner X gefahren werden. Es erfolgt dadurch keine Ueberfettung, das ist Unsinn. Der minimale Ladedruck wird durch die Druckdosen vorgegeben. Ein Absenken unter dieses Niveau ueber boost controller und Aehnliches ist nicht moeglich. Eine Anhebung ist moeglich. Diese sollte in der Map/beim Mapping beruecksichtigt werden.

              Wenn du nicht weisst, worauf das Fahrzeug abgestimmt wurde und von wem bzw. wie, lass es neu machen! Oder zumindest auf einem Pruefstand von einem Experten kontrollieren. Alles andere ist Kaese.

              Kommentar

              Lädt...
              X