Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlsystem / Wärmetauscher reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlsystem / Wärmetauscher reinigen

    Hi Leute,
    Da ich einen größeren Alukühler und ein neues Thermostat verbaue, und nicht direkt den alten Süff drin haben möchte,
    wollte ich die Spezis mal fragen, wie ihr alles durchspült.
    Welcher Reiniger? (wegen Alukopf und Gussblock)
    Wie geht ihr vor?

    Wär cool wenn jemand mal ein kleines, idiotensicheres ''How To'' zusammenfassen könnte, denke das würde auch anderen viel helfen.

    Ich würde einfach einen Reiniger reinkippen und laufen lassen, aber das ist denk ich nicht das gelbe vom Ei.

    Da meine Heizung ned geht wollt ich auch mal den Wärmetauscher reinigen. Reinige ich den mit dem normalen Kühlsystem mit oder muss ich den extra reinigen..?

    Gruß Lukas


  • #2
    Einfach grundlüch mit Wasser durchspühlen.

    Kommentar


    • #3
      Genau, und die Heizung dabei auf Heiß stellen.
      Wegen der Heizung, schau auch mal das die sich überhaupt verstellt. Mein hängt nämlich auch immer und ich kann nicht wärmer und kälter stellen. Wenn die Zündung an ist, und du wärmer und kälter stellst, musst du hören wie sich ein Elektomotörchen bewegt, das kann man auch sehen hinter der Mittelkonsole.

      Kommentar


      • #4
        Und die Kalkreste und alles? Evtl mal bissl Calgon hinzufügen?
        Methode Gartenschlauch: Thermostat raus, Kühler ab, in den einen Anschluss nen Gartenschlauch und dann Feuer?
        Kommt man da überhaupt gescheit in die kleinen Ecken in denen sich ja hauptsächlich der Schmodder und Kalk festsetzt?

        Kommentar


        • #5
          Genau, Gartenschlacuh rein und feier. Calgon oder sowas würde ich nur bedingt einsetzen, wegen der Dichtungen und Gummiteile.

          Ich würde ein Hochdruckreiniger reinhalten und durchspühlen.

          Eigentlich sollte kein Kalk drin sein, weil man ja stets mit Zusatz fährt. Bei mir wurde rot und grün gemischt, so hat sich alles verschlammt. Durch gründliches Spühlen mit dem Hochdruckreiniger hab ich aber alles rausbekommen.

          Kommentar


          • #6
            Hochdruck und Wasserpumpe... does that compute?! Ó.ò

            Kommentar


            • #7
              Natürlich sollte die Wasserpumpe vorher abgebaut werden ;)

              Kommentar


              • #8
                Bei hartnäckigen Verschmutzungen (z.B. verstopfter Wärmetauscher) arbeiten wir mit Zitronensäure, das Zeug wirkt wahre Wunder! Wenn es nur darum geht das alte Kühlmittel raus zu bekommen genügt das spülen mit Wasser.

                Idealerweise sämtliche Schläuche dafür lösen und die Bauteile einzeln spülen und, wenn möglich, auch das im Motorblock befindliche Kühlmittel vorher so gut es geht ablassen. Ich meine der RB hat dafür sogar extra eine Ablasschraube im Block....

                Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                Kommentar


                • #9
                  Zitronensäure hab ich gelesen, wird auch im Mercedes Benz WHB empfohlen.
                  Ablassschraube muss beim RB26 Downpipe und alles ab...

                  Verträgt sich der Alukopf bzw der Gussblock damit? Wie viel soll ich ins Kühlwasser geben 1kg?

                  Kommentar


                  • #10
                    Interessante Sache, hab da auch gerade einen Spezialfall in der Halle stehen. Da wurde anscheinend auch mal was gemischt was nicht zusammengehört. Alles sehr verrostet und vor allem kommt Schaum ohne Ende aus dem Kühler wenn er läuft.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier noch ein sehr interessanter Link zur Spülung mit Zitronensäure:

                      http://www.superpanda.de/index.php?h...rie=1&fstart=0

                      Bei extrem hartnäckigen Fällen lassen wir die Säure ca. einen Tag wirken und den Motor dabei immer wieder warm laufen. Wichtig dabei ist das Kühlsystem immer wieder zu entlüften, da die Säure mit den Ablagerungen zu einem Gas reagiert.

                      Mischungen stehen eigentlich immer auf den Verpackungen vom Zitronenpulver drauf. Wir nehmen immer die schärfste Mischung die auf der Verpackung steht...

                      Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                      Kommentar


                      • #12
                        Geiler Link, danke! :)
                        Autogramme gibt's an der Kasse

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok werd dann diese Zitronensäuregeschichte ausprobieren, weil es bei mir hauptsächlich am Rost hängt.

                          1. Kühlerschlauch ab und Wasser raus.
                          2. Thermostat raus
                          3. Einmal mit Gartenschlauch auf der einen Seite rein, spülen
                          4. alter Kühler rein, System mit Zitronensäure befüllen
                          5. Kurz laufen lassen mit Heizung auf 100 und ohne Kühlerdeckel wegen Gas
                          6. Punkt 1, Punkt 4, Punkt 5 mehrmals, bis keine Bläschenbildung mehr zu sehen
                          7. Punkt 3; gründlich
                          8. Downpipe ab, Ablassschraube auf, Wasser raus, Schraube zu
                          9. Neuer Kühler rein, neues Thermostat rein
                          10. Mit 50:50 Mischung G48 und destilliertem Wasser auffüllen
                          11. Ablasschraube kontrollieren und Downpipe montieren

                          Kommentar


                          • #14
                            Du musst die Ablasschraube am Block nicht zwingend rausdrehen wenn das beim RB so ein Aufwand ist. Wichtig ist halt nur das du das System sowohl nach ablassen des Kühlwassers als auch nach ablassen der letzten Säurefüllung gut mit klarem Wasser spülst

                            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                            Kommentar


                            • #15
                              Und den Kühler auch erstmal im ausgebauten Zustand spühlen. Hat bei mir auch sehr geholfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X