Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HCR32: Probleme nach Zündkerzenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HCR32: Probleme nach Zündkerzenwechsel

    Moin, ich habe seit heute ein Problem mit dem Motor. Ich habe Letzt meine Zündkerzen gewechselt von 6er auf 7er. Danach stellte ich schon fest das er ab und zu ein wenig ruckelte was sich nach zündaussetzter anfühlte. Waren nur ab und zu und nicht schlimm. Hat trotzdem noch sauber durchgezogen. Heute morgen auf dem weg zur Arbeit änderte sich das Geräusch und das ansprechverhalten nach ca 6-7km. Er hört sich an als würde er nur auf 5 Zylindern laufen und stinkt. Leerlauf hält er aber sauber.
    Kann das durch die Zündkerzen kommen? Hoffe mal das sich nur eine Spule verabschiedet hat.
    Was meint ihr dazu.

  • #2
    Überprüf mal die Festigkeit der Kerzen.
    Also ob die fest reingeschaut sind! Kommt bei den besten Mechanikern vor^^
    Ansonsten probier nochmal die 6er!

    Nach was stinkt er denn?

    Kommentar


    • #3
      HCR32: Probleme nach Zündkerzenwechsel

      Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Stinkt nach starken Abgasen als wenn er zu fett laufen würde und kein Kat drin hätte. Ich werde heute Mittag mal die Zündspulen von GTR rein machen und mal die anderen Kerzen probieren.

      Ich hatte das mit den Zündspulen mal bei meinem R33 GTST. Da hat es sich aber nur beim Gas geben unter Last bemerkbar gemacht. Hier ist es ja die ganze zeit da. Auch im Leerlauf

      Kommentar


      • #4
        Kerzen nochmal pruefen. Fest? Falls ja, sind sie sicher zugesetzt. Waermegrad waehlt man entsprechend des Leistungslevels bzw. des Mappings. Soweit ich weiss, ist dein R32 quasi Serie, oder? Dann haben die 7er Kerzen nichts da drin verloren.

        Welchen Elektrodenabstand bist du mit den 6ern gefahren? Und welchen jetzt mit den 7ern?

        Das wuerde ich zuerst pruefen, bevor du Spulen umbaust. Immer eins nach dem anderen pruefen, sonst verwischt du die Zusammenhaenge und kannst nachher nicht beurteilen, welches Teil tatsaechlich den Unterschied gemacht hat.

        Kommentar


        • #5
          HCR32: Probleme nach Zündkerzenwechsel

          Ich habe 7er verbaut da ich ein RB25 Turbo drin habe und dann auf ca 0,7 Bar Ladedruck gehe. Zusätzlich habe ich ein Air Flow condition System mit dem ich das Gemisch etwas verändern kann.
          Soweit ich das gesehen habe zeigte die Breitbandlambda normale Werte an. Hätte die nicht ein viel zu Fettes Gemisch anzeigen müssen?

          Kommentar


          • #6
            HCR32: Probleme nach Zündkerzenwechsel

            Schau doch mal nach den Elektrodenabstand vllt passt der nicht und deswegen hast keine gute Zündung kann selbst bei neuen Kerzen passieren ! Wie der Abstand sein muss weiß ich jetzt nicht genau .

            Kommentar


            • #7
              Wenn du NGK Iridium faehrst, diese gibt es pregapped in 2 Varianten. Teilenummer mit -11 bedeutet Elektrodenabstand von 1.1mm. Teilenummer ohne -11 bedeutet Elektrodenabstand von ~0.8mm. Serienabstand bei den Fahrzeugen ist 1.1mm. Verbaut werden jedoch in der Regel auf Grund von Tuning und Bedarf nach besserer Zuendfaehigkeit Kerzen mit 0.8er Abstand.

              Kommentar


              • #8
                Wo ich die Kerzen damals gewechselt hatte, vor gut 2000Km waren es dieselben, wie auch vorher drin waren und der Elektrodenabstand war 1.1mm.

                Würde auch sagen eventuell die alten nochmal testen.

                Kommentar


                • #9
                  HCR32: Probleme nach Zündkerzenwechsel

                  Ich hab gestern mal nachgesehen und als ich die Leiste mit den Zündspulen abziehen wollte ist ein Stecker abgegangen. Vielleicht lag es da ran. Hab mal den Deckel abgelassen um besser ran zu kommen. Nach einer kleinen Testfahrt lief er normal. Nur der Wert der Breitbandlambda ist im stand ca 16,4. Das ist doch etwas zu mager? Kann das durch die Kerzen kommen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Vllt hast du dir gerade jetzt durch dummer Zufall eine Zündspule zerschoßen?Denn so wie du es beschreibst, machen sich diese durch das kurze "zucken" ja eigentlicht immer bemerkbar oder es hat sich tatsache eine Zündkerze verabschiedet...das du Originale Iridium gekauft hast bist du dir auch sicher?sollen ja viele "plagiate" unterwegs sein!.....wenn du sagst der 5 Zylinder, dann steck einfach mal die Spulen um, dann wirst du ja shen wie sie sich verhalten bzw dunkel/schwarz rusig anlaufen ;-)


                    Viel Erfolg

                    Hart am Wind!

                    Kommentar


                    • #11
                      wer lesen kan ist klar im Vorteil, dacvhte es wäre der 5 Zylinder, aber er läuft nur auf fünf :-(

                      hmmm...aber trotzdemn alle kerzen anschauen und unregelmäßigkeiten prüfen

                      Hart am Wind!

                      Kommentar


                      • #12
                        HCR32: Probleme nach Zündkerzenwechsel

                        Moin, ich bin jetzt mal ein paar km gefahren und hab keine Beschwerden gehabt. Im stand hört es sich zwar ab und zu an als hätte er mal Aussetzer. Zumindest beim fahren konnte ich nichts mehr feststellen. Lag anscheinend an einem Kontaktfehler.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das leichte Ploppen im Stand ist bei 7er Kerzen ganz normal.

                          Edit: Das Ganze geht weg wenn er anfängt richtig heiß zu werden

                          Kommentar


                          • #14
                            HCR32: Probleme nach Zündkerzenwechsel

                            Ich bin jetzt schon einige Km Gefahren und es ist alles in Ordnung. Lag anscheinend wirklich an einem losen Stecker. Hab den BC auch mal ein wenig eingestellt. Lässt sich jetzt richtig schön fahren.

                            Kommentar


                            • #15
                              Na das sind doch tolle Neuigkeiten! :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X