Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal der Öldruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hey, ich bin über die autobahn gefahren und habe mich gewundert, dass ich gerade mal 4 bar bekomme .... daraufhin habe ich bei jm imports angerufen und gefragt, welches öl die genommen haben für die inspektion. ein 5 W öl .....

    danach habe ich jonne gefragt und er ist mit meinem auto mitgefahren, er sagt der öldruck schwankt so zischen 2 und 4 bar, das ist alles normal.

    mich hats trotzdem genervt nicht zu wissen, welches öl genau drin ist, und von 5W suppe halte ich eh nichts ... ich finde es zu dünn, hat kaum dämpfende wirkung, wir fahren schliesslich keinen neuen eco polo mit 1.0 liter motor und sauengen toleranzen ....

    also ölwechsel gemacht ,das gute 10W 60 von castrol reingekippt, welches in seit 22 jahren ausnahmslos nutze ... und siehe da, bei 80° und 1000 leerlauf sind nun (laut öldruckanzeige) knapp 3 bar statt vorher 2 ... bei höherer drehzahl deutlich über 4 (teils fast 5) statt knapp unter 4 ...

    da mein auto in der halle steht und selbst in winter dort 13 grad plus sind, sollte das 10W wohl keinen negativen effekt haben im sinne von kaltstrat und schneller durchölung. vielleicht probierst du das auch mal, schliesslich brauchst du nur 5 L kanister und die gibts für 36 euro bei ebay ....

    Kommentar


    • #17
      super das du das schreibst...dies bestätigt meinen post und sollte somit klar machen das es kein blödsinn ist ^^"

      10W macht nie probleme auch nicht im winter...es braucht einfach bisl länger an alle stellen und um warm zu werden...

      Kommentar


      • #18
        jonne nimmt uebrigens 15w oele ....... ich bleibe bei meinem castrol

        Kommentar


        • #19
          Also ich benutze 15w50 von Fuchs oder
          motul V300 :)) also mindestens sollte man 10w nehmen

          Kommentar


          • #20
            deswegen habe ich das 5W ja auch abgelassen, ich persönlich hätte es nie reingetan .... jetzt sind es 1.5 bar (!) mehr bei 3400 RPM und 90° ..... wahnsinn, rieseneffekt. einfach ein beruhigendes gefühl dass auf dem anzeigeinstrument zu sehen ....

            Kommentar


            • #21
              Das hört sich doch schon mal sehr gut an ;)

              Kommentar


              • #22
                mich würde interessieren ob das Antropoides problem lösen könnte ..... ich schreibe ihm mal

                Kommentar


                • #23
                  Moin,

                  keine Sorge ich lese noch mit.
                  Also ich habe mich dafür entschieden mit dem Wagen nur noch zum Reisbrennen zu fahren (und wieder zurück :P),
                  anschließend wird der Motor zum nächst Möglichen Zeitpunkt gezogen und überarbeitet.

                  Bleibe dabei das der Motor kein 10W60 bekommen wird sondern zur nächsten Saison dann Motul 300V 10W40,
                  es bringt mir nichts die Werte mit dickem Öl zu verbessern wenn das Hauptproblem damit nicht behoben ist ;).
                  mfG...
                  Fabian

                  Kommentar


                  • #24
                    Du weißt aber schon was die erste Zahl und die zweite Zahl bedeutet?

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #25
                      du hast ja gar kein problem, das ist die richtige aussage. ich hatte auch 3 bar bei 3000, habe bei verschiedenen gurus wie jonne angerufen, und alle meinten alles normal für einen skyline. das 10W60 liefert naturgemäss höhere öldrücke, fakt ist aber, bei dir ist alles in ordnung. 10W ist jetzt keine dicke honigsuppe die irgendwas kaputtes durch extrem hohe viskosität "reparieren" kann.

                      das öl kostet 36 euro bei ebay, absaugen an der tanke 12 euro .... das ist ratzfatz gemacht (weil so wie ich dich verstanden habe ist der filter ja noch gut).

                      Kommentar


                      • #26
                        Wie Marc schon so schön andeutet, hat man das Gefühl, dass hier nicht Jedem so ganz klar ist was die Zahlen beim Öl zu bedeuten haben. Ich fasse nur mal ganz kurz zusammen um einen groben Überblick zu geben.
                        Die erste Zahl vor dem Buchstaben ist die Viskosität im kalten Zustand, der Buchstabe steht für die potentielle Wintertauglichkeit (hier -> "W", also wintertauglich) und die zweite Zahl beschreibt die Viskosität im betriebswarmen Zustand. Demnach ist für den Öl-Druck im betriebswarmen Zustand die erste Zahl vor dem W vollkommen egal.
                        Ein höherer Öl-Druck ist nicht umbedingt besser! Viel wichtiger ist der Flow, also die tatsächlich geförderte Menge. (Die natürlich auch mit dem Öldruck zusammenhängt) Serie gehört in den RB20DET laut WHB tatsächlich 5w30. Soll heißen: bei einem SAE30-Öl müsste der RB20DET die geforderten Öl-Drücke schaffen, tut der von Fabian aber nicht so wirklich. Sogar bei weitaus dickerem Öl (welches zwangsweise einen höheren Öl-Druck hat) schafft der Motor nicht so wirklich den gewünschten Druck. Viel zu wenig ist es jedoch auch nicht, sollte also nicht extrem problematisch sein...aber mit solchen Aussagen begiebt man sich ja bekannter Weise in Teufelsküche!
                        Jedenfalls->Die erste Zahl vor dem W hat NICHTS mit dem Öl-Druck oder Flow im betriebswarmen Zustand zutun, bei dieser Zahl geht es lediglich um die Kaltlaufeigenschaften.

                        Um Jetzt aber keine Öl-Disskussionen aufkeimen zu lassen: Ich fahre auch Castrol TWS Motorsport 10w60 in meinem RB20DET, bis jetzt keine Probleme. Karim hat schon ganze Romane zum Thema Öl hier im Forum verfasst, ein klasse Einstieg in das Thema.
                        Falls du das hier liest Karim: Hast du Vergleichswerte/Erfahrungen in Bezug auf Öl-Filter (insbesondere der pinke HKS-Ölfilter)? Dieser soll ja den Druck etwas senken aber den Flow verbessern, irgendwas zu diesem Thema bekannt? Ich fahre so einen Ölfilter, habe aber keinen vergleich zu einem "Serienfilter"

                        Kommentar


                        • #27
                          Es wird 7.5W30 empfohlen beim R32
                          Beim R34 GT-R steht nur 5W30 wenn es extrem kalt ist unter -29° bis +16° ansonsten 10W30 10W40.

                          Ich nehme Castrol 10W60 TWS Motorsport. Das Öl wird für die BMW Motoren empfohlen.

                          Problem bei einem Turbomotor ist das das Öl extrem durch die Hitze des Turbos belastet wird. Darum ist ein Öl was mehr Hitze verträgt besser.


                          Wenn es Probleme mit dem Öl gibt liegt es aber an einem anderen Problem. Ich behaupte mal 50% der Skyline fahrer wissen nicht wann man einen Ölwechsel machen muß

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #28
                            Gibt es extra Temperaturbeständige Öle? Oder bezog sich deine Aussage auf die Viskosität von ...w50 oder ...w60 fuzzy?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X