Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARP Bolzen Lagergasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ARP Bolzen Lagergasse

    Hallo,

    ich bräuchte die Anzugsmoment für die ARP Bolzen, ich hatte nur die Bolzen ohne Zettel oder Fett geliefert bekommen..daher kann ich auch nicht recherchieren auf der Seite von ARP...DAnke schonmal für die Hilfe :)

    LG Chris

  • #2
    Nach eingehenden Recherchen sind wir auf einen Wert zwischen 130 und 140 Nm mit der Verwendung von Öl gekommen. Kann jemand den Wert bestätigen?
    Teilweise weichen die Werte auch bei ARP übelst von anderen Anzugsmomenten aus Foren ab. Vielleicht kann jemand noch nen Wert in den Raum schmeissen bei dem er weiss das passt.

    Danke und Gruß

    Kommentar


    • #3
      Gibt es doch Werte die Nachgewindegröße und Steigung gehen.

      Mir kommen 130-140NM recht viel vor.

      Mit Lagergasse meinst du Kurbelwellenlagerdeckel?

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Genau, oder den Lagerbock, wie man es auch nennen mag:)
        140nm die ich ergoogeln konnte, bezogen sich meist auf die Kopfbolzen, von den Lagerbolzen konnt ich nichts heraus finden. Wobei ich mir auch denke, das 140 ein mords Wert is o_O Stimmt es, das ma den mittleren Bolzen kürzen muss, weil er sonst mit der Hülse der Antriebswelle kollidiert?

        Kommentar


        • #5
          Den einen Bolzen muß man kürzen das stimmt. Das müßte der sein wo der Lagerdeckel in der Mittel halbrund ausgefräßt ist.

          Für den Kopf kommt es hin.
          http://arpinstructions.com/instructions/202-4207.pdf

          Hast du eine Nummer bei den Mainstuds?

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Nein, MPS hat mir die Bolzen einfach so geschickt inner verrupften Tüte...Ich konnte Nummer
            Von Bolzen ergoogeln, aber arp sagte: sorry not available at the moment;)

            Den Bolzen kann ich einfach so, abtrennen?oO

            Kommentar


            • #7
              Ja aber bitte unten abtrennen
              Und schau vorher ob die vordere beim gefräßten oder die hintere.

              Eine Mutter draufdrehen, dünne Trennscheibe um nicht zuiel Hitze reinzubringen danach mit einer Feile entgraten 45° dann die Mutter abdrehen.

              Ich hab im Netz 55 und 60ft gefunden das sind 74.57NM und 81.35NM.
              Orignal bekommen die Schrauben 46-52NM.


              Kann dir aber leider auch nicht sagen wie fest ich die damals gezogen habe
              Schreibe am besten eine email an ARP.

              Aber du mußt auch die passenden Lager aussuchen wenn du festgezogen hast mit Meßuhr messen.


              Und bitte nicht das Schmiermittel von ARP an das Gewinde was in den Block geschraubt wird

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte die Kurbelwelle weg gegeben zum vermessen und hab dann passend die Lagerschalen danach bestellt von ACL:)
                Nein wir haben sie mit Öl ein geschraubt aber noch nicht angezogen, hatten ja eben die Nm noch nicht:)

                Aber es gibt ja im Netz, ja Angaben mit dem
                Fett vom ARP und mit Öl...Die Angaben mit Öl waren immer höher, warum?
                Ich habe noch einen Wert von einem Supra Motorenbauer bekommen, er zöge sie immer mit 120Nm an...Ja ich werd ARP definitiv anschreiben und Nachfragen:)

                Klar hätt ich es unten abgeflext :)) gut dann können wir uns dann in 14 tagen dran machen;)

                Kommentar


                • #9
                  Naja das ACL Thema wieder
                  Vieleicht hast du es ja noch nicht gelesen das ich davon nichts halte.
                  Bei ACL mußt du die Kurbelwelle auf Maß schleifen lassen.

                  Normal mißt man Innendurchmesser im Block wenn Lagerdreckel mit NM angezogen sind und Kurbelwelle.
                  Dann sucht man anhand einer Tabelle das richtige Lager aus.

                  Ich empfehle dir auf alle Fälle Plastigauge zu kaufen und dann Spiel zu messen.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein das hatte ich noch nicht gelesen mit ACL o_O
                    Der Motorenbauer sagte mir das die Welle noch Top wäre und ich hab die Maße an MPS direkt weiter gegeben...ich kann dir ja mal meine Maße mal geben:
                    Hauptlager:54,96 Pleuel:47,96

                    Ist die Plastigauge Handelsüblich? also ebay etc pp?:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Alle Lager auf das 1/100 gleich? Du hast nur 1/10

                      Bei Nissan gibt es 7 verschiedene Kurbelwellenlager.

                      Kurbelwellenmaße
                      54.951-54.957
                      54.957-54.963
                      54.963-54.969
                      54.969-54.975

                      Kurbelwellenblockmasse
                      58.645-58.651
                      58.651-58.657
                      58.657-58.663
                      58.663-58.670


                      Pleullager gibt es 3 verschiedene

                      Pleullager
                      47.961-47.968
                      47.968-47.974

                      Pleulager innendurchmesser
                      51.000-51.007
                      51.007-51.013


                      Steht aber alles im WHB

                      Plastikauge findest du normal bei ebay

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei ACL gibt es auch Angaben was für einen Durchmesser es sein muß ist aber etwas versteckt. Und auch ACL hat genaue Vorgaben vom Spiel das heißt Kurbewelle muß den Lagern angepaßt werden.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja es waren alle Maße gleich, keine Abweichung...ich vertraue dem Motorenbauer voll und ganz!:)
                          Ich dachte auch erst an Nissan Lagerschalen, weil wie du auch sagst, es verschiedene Maße gibt. Ich bin davon ausgegangen, das ich MPS vertrauen kann, wenn ich denen meine Maße gebe, die mir auch die richtigen Schalen schicken oder zumindest sagen, lass die KW an das Maß anpassen. Hab mir in ebay jetzt die Plastigauges in allen drei Farben bestellt. Hoff da is ne Anleitunh dabei:)
                          Köntrst du mir evtl den Link posten, wegen den ACL Lagern?:) also den vom Thread

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X