Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbos ausbauen und reinigen RB26

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbos ausbauen und reinigen RB26

    Hi Leute, ich wollte demnächst mal meine Turbolader ausbauen um mal nach den Wastegates zu schauen, sowie allgemein mal ein Bild vom Zustand zu bekommen.
    Das Gestänge des Wastegates wollte ich mal fetten, bzw wieder gangbar machen, da allem Anschein nach, da mein Fehler liegt.

    Kurz um:

    1) Wo fang ich an, wenn ich die Turbos ausbauen will? Wo sinnd die überall befestigt?

    2) Schraub ich sie mit den Elbows an der Downpipe ab, oder bleiben die Elbows an der Dowinpipe?
    Flüssigkeiten ablassen?

    3) Soll ich die Schrauben neu machen, welche Dichtungen brauch ich?

    4) Was ist allgemein bei den Turboladern zu beachten?

    5 und wichtigste Frage.) Was ist beim Wiedereinbau zu beachten?

  • #2
    Da kannst du nichts fetten das ist beim nächsten fahren wieder verdampft.

    Warum hängst du nicht einfach die Wastegatestange aus und versuchst wie gängig die Klappe ist?

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Ja dafür müssen doch auch die Turbos raus oder?

      Kommentar


      • #4
        Ne kannst du doch von oben machen mußt garnicht soviel abbauen.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Du kannst auch mit einer Unterdruckpumpe testen ob beide Dosen zur gleichen Zeit aufgehen das sit auch wichtig.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Also zumindest kann ich soviel sagen, dass es beim R33 GTST günstiger ist den Turbo mit dem Knie auszubauen. Man kommt einfach besser an die Schrauben von Knie ran.
            Die brauchst du übrigens nicht zu erneuern ;)

            Dichtungen brauchst auf jedenfall die von Krümmer zu Turbo, von Turbo zu Elbow, von Elbow zu Downpipe. Evtl. brauchst du auch neue Kupferringe für die Öl- und Wasserleitungen.
            Das Kühlwasser musst du wahrscheinlich ablassen. Zumindest wird dir beim Ausbauen der Turbos soviel Wasser rauslaufen, dass du es gleich von vorn herrein ablassen kannst ;)

            Mach die Schrauben vorher ruhig etwas warm, sie lassen sich etwas leichter lösen.
            Zumindest sind das meine Erfahrungen beim RB25DET.
            Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
            "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

            Kommentar


            • #7
              Öffnen tun sie ja, alles prima, nur nach längerer Autobahn fahrt ab und zu nicht mehr schließen...
              Zur Downpipe die Dichtungen sind eh schon neu.
              Den Rest muss ich dann noch besorgen.
              Joa Kühlwasser lass ich mal ab, dann kann ich auch mal schön den Kühler reinigen.

              Kommentar


              • #8
                Es lohnt sich nicht die Turbos auszubauen um es"nur" zu checken.

                Die kosten sind nicht gering beim rb26er es zu.machen. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber im Material habe ich um die 300 Euro bezahlt. Habe aber alles bei Nissan geholt.


                Wenn es nur um die wastegates und Turbos allgemeinen Zustand geht,dann brauchst du nicht die Turbos ausbauen. Es reicht wenn du der twinturbo pipe ausbaust und die Ansaug Schläuche von die turbos abziehst. Bei der 2er turbos ist nicht so einfach, aber geht.
                Ohne diese teile wirst du bessere Zugang zu die wastegates haben, kannst die mit Druckluft überprüfen. man kommt auch an die turbos schaufelräder von die ansaug Seite um ein Gefühl zu bekommen ob die wellespiel ok ist oder nicht.

                Wenn du es ausbauen möchtest,dann gleich die turbos revidieren lassen und dann hast du gleich ruhe.

                Turbos ausbauen ist nicht.schwer aber leicht ist auch nicht....
                jeremy clarkson
                The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                Kommentar


                • #9
                  denke auch, vor allem beim RB26 ist es besser, wenn man gleich neuere oder wiederaufbereitete Turbo's rein baut, am besten mit Stahlschaufelrädern.

                  Kommentar


                  • #10
                    hab mir das letztens auch im werkstatthandbuch angeschaut, so ganz ohne ist das nicht.
                    so kurz mal für nen check würde ich das nicht machen, wenn dann hol dir gleich stahlschaufeln für denie abgasseite.

                    ich weiss nicht wie die qualität ist von den bei ebay angebotenen aus australien(?), damit bringst du deine turbos zu jedem turbospezi und der baut dir die anderen abgasseiten dran und wuchtet deine turbos einmal neu. macht dir aber auch so jeder turbospezi mit abgasseiten aus dem kkk bereich für deutlich weniger geld als fü n1 lader.

                    Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

                    Kommentar


                    • #11
                      das Problem bei den ebay teilen ist, das oft gesagt wird, das es ein N1 upgrade ist, aber N1 hat meines Wissens nach ein größeres Abgasgehäuse, wenn die Upgrades dafür passend, muss man das tauschen, wenn sie ins seriengehäuse passen, sinds keine N1 upgrades.
                      Ich war auch schon am überlegen, da es letzendlich schon eine günstigere Alternative ist, halte es jedoch für Sinnvoller direkt GT-SS Turbos oder die 2860 -5er zu kaufen.

                      Kommentar


                      • #12
                        wäre mal interessant zu wissen, fuzzy weiss das sicher ;-)
                        aber ich denke du hast recht, bis 500ps dank stahlrad kann ich mir nicht vorstellen wenn bei 1,2 bar nur 400ps anliegen. die müssen normal grösser sein.

                        abe selbst das kann dir jeder turbospezi aufdrehen, das wird bei opel zb seit zich jahren gemacht. da werden k16 lader mit bis zu k29 innerein aufgespindelt, aufgebohrt und mit den angepassten verdichter versehen. da hat man den k16 lader der bei 300ps schluss macht auf bis zu 500ps (dyno) aufgemacht. und das bei einem minikrümmer der an der schlimmsten stelle nen daumendicken durchlass hat.

                        Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X