Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Längere Stehbolzen Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Längere Stehbolzen Hinterachse

    Hi Leute,
    ich habe ein Problem: Ich habe mir von Daniel für die Hinterachse längere Stehbolzen geholt (63mm). Die alten sind schon raus, alles super gelaufen. Das Problem ist jetzt jedoch, ich bekomme die von hinten nicht rein. Warum? Die "Rückseite" der Handbremse ist im weg und da ist nirgends eine Aussparung. Ich wüsste auch nicht wie man die abschrauben kann. An der Radnarbe mag ich nicht rumschrauben, das ist mir zu gefährlich.. :/
    Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen.

  • #2
    Weiß nicht wies beim Sky ist, aber bei vielen Autos muss tatsächlich die Radnabe abgebaut werden um die Bolzen rein zu kriegen.
    黒八十から八

    Kommentar


    • #3
      Ich grab den Thread hier mal aus.
      Ich wollte mal fragen, wie man die Stehbolzen überhaupt tauscht ? Habe sowas noch nie gemacht und habe absolut keine Ahnung ob die verschraubt, gepresst oder gesteckt sind etc. Deshalb wollte ich mich mal hier erkunden und fragen ob die gut rausgehen und wie ? =)

      Kommentar


      • #4
        Die werden eingezogen und durch die Rändelung sind die fest im Radmitnehmer.
        zum tauschen nimmst die Bremsscheibe runter und dann haust die Alten mit nem Hammer raus.
        Danach steckst die Neuen Durch und dann werden die mit ner m12x1,25 mutter wieder eingezogen.

        Kommentar


        • #5
          Ok vielen Dank =)

          Kommentar


          • #6
            Wenn du hinten dran kommst bleibt dir nichts anderes übrig als die Radlagereinheit loszuschrauben. Das heißt Antriebswelle raus ;)

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Ich denke ich werde hinten einfach die aufschraubbaren Spurplatten nehmen ^^

              Kommentar


              • #8
                Geht auch ohne alles ausbauen hinten. Du hast eine Aussparung, durch die du die Bolzen entnehmen und wieder anbauen kannst.
                Und zur Info: Du musst das Rändelmaß beachten, die typische R33 Stehbolzen waren bei mir zu breit. Aber es kann auch sein das ich eine andere Hinterachse drin habe aufgrund des Motorswaps. Schlag erstmal einen aus und miss dann nach ;)

                Kommentar


                • #9
                  Durchmesser vorne: 14,25mm
                  Durchmesser hinten: 12,85mm


                  Heissmachen der Bolzen empfiehlt sich, grosser Hammer und schon sind sie draußen.
                  Beim Reinziehen ist es von Vorteil die Bremsscheibe zur Positionierung der Bolzen zu nutzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    206xl,
                    die Maße sind vom R33 oder R32? Und heißmachen der Bolzen? Was warm ist dehnt sich doch aus oder stehe ich auf dem Schlauch? Ins Gefrierfach packen ist doch deutlich sinnvoller.

                    Kommentar


                    • #11
                      Durchs erwärmen kann man sowas lockern, weil wie ja bereit bemerkt sich (die meisten) Gegenstände bei Hitze ausdehnen. Kühlen sie danach wieder ab kann sich was "fest gegammeltes" lösen, KANN muss aber nicht.
                      Zum Thema kühlen, packst du dann deine Achse inn Froster nur damits besser abgeht? :). Gefrorene Bolzen müssten allerdings wirklich besser rein gehen.
                      Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Na klar, das ergibt Sinn.. (Ich wäre aber auch nicht drauf gekommen^^)
                        Danke für die Erklärung.

                        Zu den Achsen: Na klar, ich brenne alte, ausgeschlagene Lager auch mit dem Zippo aus ;)
                        Bedenke bei den Bolzen aber immer nur einen mitzunehmen, sonst ist der ganze Effekt nach 2 Bolzen vermutlich schon wieder hinfällig.

                        Kommentar


                        • #13
                          So ist es, Rostlöser ist dagegen für Mädchen...

                          Meines Wissens sind beim R32, R33, R34 sowie einigen S-Modellen die VA sowie HA gleich in Bezug auf Rändelbolzendurchmesser.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie gesagt, meine Stehbolzen, die ich damals von Daniel/Wellenbrecher bekommen habe passten nicht. Aber ich messe nachher mal das Rändelmaß der Stehbolzen und gebe hier bescheid!

                            Kommentar


                            • #15
                              Die sind alle gleich, ich konnte sogar unter anderen Nissans (Primera etc) mit Sky vergleichen.

                              Notfalls bestell dir welche bei H&R fürn 350Z, kosten wenig, sollten passen.

                              Zum wechsel habe ich vor langer zeit fürs Nissanboard mal n Tutorial gemacht, hoffe ihr könnt es sehen und nutzen?

                              http://www.nissanboard.de/nissan_dat...tehbolzen.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X