Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HKS EVC 4 Einbau Setup R32 GT-R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HKS EVC 4 Einbau Setup R32 GT-R

    Hi ich hätte mal ne Frage. Hab ja einen HKS EVC4 Boost Controller gekauft, will den jetzt einbauen. R32GTR. Ich glaub der Einbau selbst ist das kleinste Problem. Aber vieleicht kann mir das nochmal jemand bestätigen.

    Folgendes beschäftigt mich:

    1. Anschließen: soweit ich weis zerschneide ich die Unterdruckleitung für die original Ladedruckanzeige und verbinde die mit dem kleinen Eingang am HKS Solenoid welcher zur Ladedruckmessung ist. Der mittlere Anschluss geht auf die Druckdosen der Wastegates, dazu ziehe ich dort alle Schläuche ab, mach sie dicht und schließ komplett neue vom Solenoid zum Wategate Actuator an? Der 3. Anschluss geht auf den kleinen Schlauch der zum Benzindruckregler geht mit drauf. Das Standart Ladedruck Ventil klemm ich ab und mach die Schläche dicht.
    Soweit zum Anschluss, ist das richtig?

    2. Setup: Ich weis, ich muss das Teil anschließen, fahren und 2 mal im 3. Gang voll Druchbeschleunigen damit es meinen Standart Ladedruck misst, danach kann ich low und high Boost einstellen. Aber...wenn ich das richtig sehe ist der doch dann enorm hoch wenn das Standart Ventil nicht mehr angeschlossen ist. Der müsste dann ja bei fast 1bar liegen?! weis nicht ob das so gut ist mit Serien ECU

    Frage hierzu: Könnte ich nicht evtl zuerst nur den einen Schlauch anschließen der zum Messen vom Ladedruck benötigt wird, dann die Prozedur machen mit dem beschleunigen (mit eingebautem Original Ventil), dann meinen BC auf 0,7bar low Boost setzen und fertig anschließen? Dann sollte ich nicht über den original Druck kommen. Oder seh ich da etwas falsch.

    3. Mir fehlen die kleinen Filterchen die normal dazu gehören, ich sehs nicht ein 20€ für so EIN Teil zu bezahlen. Hab schonmal gehört man kann auch Mofa Benzinfilter nehmen, stimmt das? Wieso eigentlich nicht.

    Hoffe jemand weis das

    Mfg David

  • #2
    Kennt sich niemand mit den HKS Boostcontrollern aus?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
      Kennt sich niemand mit den HKS Boostcontrollern aus?
      Nur mit Evc 5 ;)

      Zu 1) so weit alles richtig. Die beiden Wastegates habe ich mit einem T stück miteinander verbunden, sprich neue Schläuche verlegt und mit dem hks soleniod verbunden. Original Schläuche dicht gemacht.

      Anschluss Nr 3 habe ich mit dem etwas dickeren Schlauch unter der ansaugbrücke verbunden.

      Das original soleniod habe ich rausgeschmissen und Schläuche dicht gemacht

      Zu 2)
      Nachdem du alles angeschlossen hast, dann gib's du im 3. Full Gas. Dabei beobachtest du deine ld anzeige - ich geh mal von aus, dass das evc4 soetwas hat- wenn du merkst, dass der ld weit über deinen Ziel ld steigt dann gehst du sofort vom Gas und bricht es ab. Bei mir habe ich mich auf 0,9bar konzentriert.

      Falls es sein sollte, dass er über deinen gewünschten ld kommt, dann gehst du einfach mit dem Setting runter bis es passt. Es wird schon nix passieren wenn du 2x für 0,5sec 0,95bar drücken wirst.

      So habe ich es gemacht. Bei mir hat er bei den ersten versuchen weit untOer meinem gewünschten ld gedrückt.

      Zu 3)
      hatte gar keine Filter drinne.

      Kleiner tip.
      Mein Evc5 war ursprünglich auf externe Wastegates eingestellt. Kannst es ja überprüfen, bevor du wie ich krampfhaft versuchst den ld einzustellen und 1h umsonst rumfährst und nix funktioniert :)

      Zu dem ganzen gib's auf der hks Seite zu allen hks Parts die originalen Anleitungen, die sehr gut beschrieben sind.

      Kommentar


      • #4
        Danke!

        1. Anschluss 3 braucht Druck nach der DK. Werd auch erstmal nach dem etwas Dickerem suchen. Ich glaub den fürn Benzindruckregler kann man doch nicht nehmen dafür, der ist eher zum Messen vom Ladedruck gedacht??? Sowas steht in der Anleitung vom EVC6

        2. Ja werd ich so machen, hab die Anleitung nochmal ganz gründlich gelesen, man kann den Automatiklernmodus notfalls auch überspringen, auch wenns nicht zu empfehlen ist.
        Und ja das Teil hat eine LD Anzeige

        3. Na gut dann fahr ich auch erstmal ohne, wenns dann mal läuft kann ichs ja mal mit Benzinfiltern testen und schauen ob sich was ändert.


        Auf SW hab ichs schon eingestellt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von roki_86 Beitrag anzeigen
          Anschluss Nr 3 habe ich mit dem etwas dickeren Schlauch unter der ansaugbrücke verbunden.
          Den hab ich gefunden, hab auch durch Google nochmal raus gefunden das der gut geht dafür nachdem ich den Namen davon hatte. Geht zur "Water-Tube". Allerdings sagen da viele man soll den abschneiden und die andere Hälfte einfach hängen lassen

          Hast du das schon mit nem T-Stück gemacht an dem Schlauch oder?

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich denke; ich hab's mit einem T Stück an die ASB gehängt

            Kann leider nicht nachgucken, weil ich das alles an meinem ex GTR gemacht habe.

            Mein jetztiger hat ein Greddy E01 und das ist bisschen anders angeschlossen

            Kommentar


            • #7
              So nächtes Problem. Hab den Learning Mode abgeschlossen. Danach stell ich meinen Druck auf 0,7 low, 0,75 high. Wenn ich dann aber fahre dann geht er auf ca. 1 bar rauf
              Vieleicht auch mehr, aber ich bin vom Gas gegangen.

              Auch wenn ich den Druck niedriger Stelle der geht immer so weit rauf und läuft dann natürlich viel zu mager.

              Wenn der BC aus ist dann steigt der Druck nicht so weit, aber er ist trotzdem ziemlich mager. 13 bei Volllast.

              Was mach ich falsch? Einstellungssache oder was defekt?


              Ist dringend

              Kommentar


              • #8
                Würde die Karre ggf. mal Mappen, tut dem Motor sicher gut. ;)

                Kommentar


                • #9
                  Deswegen wollte ich jetzt auch den BC auf 0,7 bar nur einstellen, Standart Druck. Dann sollte bald gemappt werden. Wollte aber erst vorher gucken das er geht war wohl auch gut so.


                  Problem besteht immer noch, sobald der BC eingeschaltet ist und der Learning Mode beendet oder übersprungen wird steigt der Ladedruck ins Unendliche.

                  Kommentar


                  • #10
                    News. Der Learning Mode ließt einen Standart Ladedruck von 0,42 bar aus. Wenn man den Boostcontroller auf 0,42 stehen lässt dann läuft das Auto so wie wenn er aus ist.
                    Also ist das Problem wohl das er weniger anzeigt als er wirklich hat?

                    Das Problem mit dem Mager laufen besteht so oder so. 13 bei Vollast. Mit dem Standart Solenoid warens immer 12 bei Vollast.

                    Versteh das alles nicht mehr

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch wenn hier anscheinend niemand so viel Ahnung von dem Teil hat, vieleicht kann mir einer meine Vermutung bestätigen:

                      Beim Learning Mode tut er 0,42 bar messen, das Originale Schätzeisen zeigt sowohl mit OEM Solenoid als auch mit ausgeschaltetem BC ca. 525mmHG an, was umgerechtnet 0,699 bar sind. Stock Ladedruck beim R32 GTR liegt bei 0,7 bar. Die OEM Anzeige ist somit wohl recht zuverlässig. Und der BC misst schonmal falsch...

                      Stelll ich den BC dann auf 0,42, dann bleibt er laut dem OEM Schätzeisen auf 0,7bar. BC zeigt 0,42an und stoppt dann den weiteren Anstieg.
                      Stell ich ihn auf 0,5bar, dann geht der Druck laut OEM Anzeige auf ~0,75bar, und der BC zeigt 0,5bar an und stoppt dann benfalls.

                      Stell ich den BC allerdings auf 0,55 bar oder mehr , dann steigt der Ladedruck an, OEM Schätzeisen geht über die Skala hinaus und der Ladedruck steigt auf 0,9bar und mehr. Und auch der BC zeigt über 0,9bar an. Der versucht nichtmal den Ladedruck zu stoppen bei dem eingestellten Wert so wie das bei geringeren Drücken geht.

                      Für mich klingt das so als arbeitet der Steppingmotor nicht richtig (Klemmt oder was weiß ich). Lieg ich da richtig, bzw. vermutet das noch jemand??????

                      Hab mittlerweile rausgefunden das die bei HKS ziemlich unzuverlässig sein sollen
                      Wenn das Teil nicht bald geht wirds nen Blitz oder Greddy werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh man ich bin so verdammt blöd.

                        Jetzt liegt der wieder ausgebaut vor mir. Die numerierung auf den Ports ist nicht 1 2 3 sonder 1 3 2. Hatte also 2 falsch angeschlossen. Kanns daran liegen? Bitte sehr schnelle Antwort!!!


                        Kommentar


                        • #13
                          Ist die frage jetzt wirklich ernst gemeint? Du hattest 2 von 3 Anschlüssen komplett FALSCH angeschlossen, die somit ohne funktion waren!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hat sich sozusagen schon erledigt, klar wirds daran gelegen haben das er nicht funktioniert hat.

                            Aber obs auch daran gelegen hat das er nen falschen Stock Ladedruck anzeigt weis ich allerdings nicht, weil der meines wissens nach nur an dem kleinen Anschluss gemessen wird (welcher ja sogar richtig war ). Ich werds einfach ausprobieren.

                            Wirklich nen Epic Fail


                            Ich wurde sogar noch gefragt ob die Reihenfolge richtig ist, und ich war mir sicher das es so ist, weil ich davon ausging das der 3. Port auch Port 3 ist und nicht das der 2. Port der Port 3 ist. Die winzig kleinen Zahlen konnte man aber jetzt erst erkennen als die Schläuche schon wieder ab waren.

                            Kommentar


                            • #15
                              Setzen 6!

                              LOL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X