Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölpumpen Wechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölpumpen Wechsel

Hallo Zusammen,

hat jemand noch ein paar Tipps für mich, die es mir erleichtern die Ölpumpe zu wechseln? Das die Ölwanne runter muss, ist mir klar, aber vll irgendwas Grundlegendes, wo mir kommenden Freitag und Samstag Zeit und Nerven spart? :) Bilder vom Einbau, wechsel des Zahnriemens un der Wapu folgen natürlich :)

LG chris

Die meisten, die die Oelpumpe wechseln, oder zumindest diejenigen, die schon laenger regelmeassig an RB Motoren schrauben, ziehen fuer den Oelpumpenwechsel den Motor und setzen ihn dann wieder ein.

Kommentar

Und aus was für einem Grund? Einfach weils leichter is?:)

Kommentar

Alternativ musst du die Vorderachse drunter wegnehmen....

Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

Kommentar

Zitat von DobermannR32 Beitrag anzeigen
          Und aus was für einem Grund? Einfach weils leichter is?:)
          Weil du sonst die Ölwanne nicht runter bringst ;)

Und die muss aber runter wenn dir daran etwas liegt, dass nachher wieder alles dicht ist :)

LG

Leo
          Mein GTR

BNR32 Fast Road Spec

Kommentar

Morgen,

Also kann ich mich zwischen Pest und Cholera entscheiden:D verdammt! Warum muss ich die auch wechseln?!?!:p
            Freitag stelle ich mich der Herausforderung, ich werde berichten für was ich mich entschieden hab;) ist es problemlos die Antriebswellen auszubauen? Ich denke mal ja, oder?

Kommentar

Wenn du die Vorderachse wegbaust, musst du trotzdem noch zusätzlich das Getriebe wegbauen (wennst den Motor ziehst kannst das drinnen lassen) und die Kupplung ausbauen, weil du sonst nicht zu den hinteren Schrauben kommst ;)

LG

Leo
              Mein GTR

BNR32 Fast Road Spec

Kommentar

Welche hinteren Schrauben? o_O Mir bleibt grad mein Brötchen im Hals stecken :D

Du meinst die hinteren Schrauben der Ölwanne?

Kommentar

Stimmt, beim GTR sind die Abstützungen zum Getriebe direkt in die Ölwanne mit eingegossen.... Dann kannst du wirklich besser den Motor ausbauen, ansonsten muss der Hilfsrahmen der Vorderachse sowie Getriebe, Kupplung und Schwungrad raus.....

Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

Kommentar

Genau die (auf meinem Foto die vier kleinen Bohrungen für M6 Schrauben) ;)

Damit du das Getriebe abbekommst, musst dann wieder den Motor entweder kippen oder anheben und nach vorne ziehen, damit du die beiden oberen Schraube des Getriebes aufbekommst (an die kommst sonst nicht ran)...

...soll ich witermachen??

Motor raus ist die einfachste und am wenigsten umständliche Methode, deswegen macht das auch die Mehrheit so (ich kenne keine der die andere Variante versucht hätte) :)

Würd dir empfehlen das R32 GTR Service Manual runterzuladen (falls du es noch nicht hast), ab Seite EN92 geht's los, dann kannst mal schauen wo da was wie und wie oft geschraubt ist ;)

LG

Leo
                    Mein GTR

BNR32 Fast Road Spec

Kommentar

Jemand Interesse an nem 94er R32 GTR? :D

JA ich druck mir heute Nacht im GEschäft das Service Manual aus...Dann werd ich wohl den Motor ausbauen...dann muss ich wenigstens nur die Paar Schrauben am Getriebe lösen, damit ich den Motor raus lupfen kann...Hätt ich das vorher gewusst! Könnt mir grad in den A**** beißen =)

Kommentar

Geb dir noch einen kleinen Tip auf den Weg (findest in keinem Werkstatthandbuch und wennst es nicht weißt kannst ganz kurz mal durchdrehen)...

...da deiner ein 94er ist hast genauso wie ich eine pull type clutch...

...damit du den Motor vom Getriebe trennen kannst, musst du:

1) den Nehmerzylinder am Getriebe abschrauben

2) die Staubkappe der Gabel herausziehen

3) mit Taschenlampe und Spitzzange bewaffnet in die Öffnung schauen und einen Splint suchen und den dann raus ziehen

4) den Bolzen der mit dem Splint gesichert war mit einem langen Schraubenzieher komplette rausdrücken

5) die Gabel nach unten ziehen (wenn sie nicht von selber schon runter gefallen ist)

Klingt jetzt vielleicht etwas kryptisch, aber wenn du soweit bist, kennst dich aus.

Ansonst kannst rütteln und ziehen so lange du willst und der Motor geht vom Getriebe nicht runter ;)

LG

Leo
                        Mein GTR

BNR32 Fast Road Spec

Kommentar

Danke Leo :)

Kommentar

Ich sag doch, Motor ziehen und alles ist gut. ;-)

Da haettest schoen viel Zeit und Nerven verloren bei, wenn wir dir das nicht gesagt haetten, hm?

Viel Spass beim Umbau!

Kommentar

Naja es geht auch ohne das Getriebe abzubauen, gibt hier nen Fred dazu die Ölkanne rauszunehmen ohne das Getriebe abzubauen. D musst nur Löcher hinten in die Wanne bohren dann funktioniert das sogar relativ leicht. Eine Bühne wär auf jeden Fall von Vorteil. aber es ist möglich und ich persönlich halte es für leichter nur die Ölkanne abzubauen mit Subframe als den kompletten Motor zu ziehen, aber genaue Zeiten hab ich natürlich nicht.

Cheers

Kommentar

Lädt...
                              X