Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GTS-T Auspuff ohne Flexrohr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GTS-T Auspuff ohne Flexrohr ?

    moin

    Ich hatte gestern meine Ghetto Pipe gegen eine Blitz nur spec ausgetauscht

    Dabei habe ich mich gewundert das in der ganzen Anlage ab Turbo kein Flexrohr zwischen ist

    Ich habe immer gedacht das ein Flexstück die bewegungen der Anlage abdämpft damit die Spannung an den Flanschen vermieden bzw entlastet wird

    brauch der R32 kein Flexrohr bzw ist es nicht besser eins einzuschweißen ?

    Mfg
    Matze
    NEIN es ist kein Golf du Idiot, sondern ein SKYLINE R32

  • #2
    Nein, brauchst du nicht.
    Das Flexstück ist auch eher weniger dazu gedacht die Schwingungen von der Abgasanlage fern zu halten. Vielmehr ist es dazu gedacht einbaubedingte Spannungen aus der Abgasanlage zu nehmen

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

    Kommentar


    • #3
      Ich krame mal das Thema raus. Habe zwar einen R33, aber geht mir ums Prinzip, da ich demnächst eine größere Downpipe kaufen will.

      Bei meinem alten Wagen (Ford Probe GT) war ein starres Flexrohr mit Grund für regelmäßig gerissene Krümmerbolzen (soweit diese noch Serie waren). Der Motor ist bei dem Wagen quer eingebaut, Turbo vorne, die Kippbewegung vom Motor ging also auch schön auf den Turbo, bzw. die Krümmerbolzen.

      Beim Sky ist der Motor längs eingebaut, Turbo an der Seite, somit eine andere Situation. Aber dennoch hat der Motor ja auch eine Kippbewegung, verdreht sich sozusagen gegen die AGA. Geht das nicht auch auf Dauer auf die Bolzen ? Ich wüsste sonst nicht warum der RB25DET auch mit gerissenen Krümmerbolzen zu kämpfen hat.

      Ich habe so oder so verstärkte Bolzen an meinem Motor. Ist ein Flexstück in der Downpipe wirklich überflüssig ?

      Kommentar


      • #4
        Ich habe im Zuge der Umrüstung auf BW EFR Turbo eine Custom Downpipe verbaut ohne Flexrohr.
        Turboknie gibt es keins mehr. Vibrationen der AGA sind deutlich mehr (selbst der Silencer klappert wenn verbaut).

        Bin seitdem 5000km gefahren und es könnte sein das der OEM Krümmer gerissen ist. Auto steht, aber noch keine Zeit zum nachschauen.
        Warum und weshalb kann man natürlich jetzt spekulieren, aber ggf. gibt es da einen Zusammenhang.

        Bei der nächsten Downpipe würde ich wohl ein Flexrohr mit einplanen.

        Kommentar


        • #5
          Ein Flexrohr ist an sich niemals schlecht. Der einzige Nachteil der mir bis jetzt wegen den Flex-Rohren bekannt ist, war dass eben diese am flexiblen Teil gerissen sind. Das dadurch die Krümmerbolzen reißen hatte ich bis jetzt noch nicht.

          Eine fertige Downpipe mit flexibel für den R33 wäre mir neu, dass es sowas zu kaufen gibt. Wenn, dann eine Decat mit Flexstück, oder du musst dir selbst ein Flexibel dazwischen schweißen.

          Allerdings ist das Flexibel in der Downpipe an sich nur hilfreich für den Ein-und Ausbau. Dadurch erhält man halt etwas mehr Luft beim Einbau. Eine direkte große Reaktion der gesamten Abgasanlage würde ich dadurch jetzt nicht unbedingt erwarten. Denn die Flexibilität ist ja dann nur vorne, direkt hinter dem Turbo gegeben, und der ganze Rest des Auspuff hängt trotzdem starr.
          Du hast ja auch noch Auspuffgummis. Verwindungen gibt es beim Motor ja mehrere und ich würde da eher in Richtung Motor-und Getriebehalterungen überlegen.

          Es ist natürlich nicht außer Acht zu lassen, das bei aufgemotzten Motoren wo die restlichen Teile nicht alle angepasst wurden solche Probleme entstehen können. Wenn dann wie bei MOT zB auch noch eine Custom Downpipe hinzukommt, kann es schon sein, dass die ganze AGA, nach dem Zusammenbau, dann unter zu starker Spannung steht und dies zu einem Krümmerschaden führt.

          Kommentar


          • #6
            ich hab zwar einen gtr, aber auch eine downpipe ohne flex-rohr. orginal is beim gtr auch nur 1 teil der Y-pipe mit einem flex-rohr versehen, somit hängt die andere seite immer auf spannung. mit meiner jetzigen rsr-downpipe hab ich etwas über 10tkm und keinerlei probleme zwecks weggerissenem bolzen. bei vielen werden die bolzen wohl aufgrund von materialermüdung reißen und nicht weil das flex-rohr fehlt :P. wenn man metall immer wieder erhitzt und abkühlt, wird die struktur eben immer schwächer und anfälliger gegen mechanische belastung.


            sächsisch kommt von säxy!

            Kommentar


            • #7
              Hab im Moment bei meinem gtst das gleiche Thema.
              Seit die Auspuffanlage starr (und teilweise ans Auto geschweisst) ist geht mir regelmässig die Dichtung zwischen Motor und Turbo kaput. Wenn ich das nun aber richtig gelesen habe stellt sich einem Flex-Rohr nichts in den Weg, oder?

              Kommentar


              • #8
                Ich empfehle aus eigener Erfahrung auch immer ein Flexrohr in die Downpipe zu verbauen.
                Bei mir ist es auch schon vorgekommen das sich Dichtungen verabschiedet haben oder sich der Turbo vom Krümmer löste. Seitdem ich Flexrohre verbaue habe ich keine Probleme mehr.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von drifter7000 Beitrag anzeigen
                  Hab im Moment bei meinem gtst das gleiche Thema.
                  Seit die Auspuffanlage starr (und teilweise ans Auto geschweisst) ist geht mir regelmässig die Dichtung zwischen Motor und Turbo kaput. Wenn ich das nun aber richtig gelesen habe stellt sich einem Flex-Rohr nichts in den Weg, oder?

                  Es gibt keine Dichtung zwischen Motor und Turbo.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie? Es gibt keine Dichtungen am Lader, bzw. Krümmer ?

                    Es muss nicht generell ein Flexrohr sein. Es gibt's auch die Möglichkeit über einen Konus abzudichten, so wars bei mir verbaut.
                    Aber einen Ausgleich sollte man schon haben, dafür arbeitet ne Anlage zuviel.
                    Und fest ans Auto schweissen??? Was ist das ? Keine Gummiaufhängung?
                    Das ist dann richtig kagge.

                    Kommentar


                    • #11
                      Der stealth weiss sicher was drifter meinte, nimmt es aber gerade etwas genau ;).

                      Es gibt keine Dichtung zwischen Motor und Turbo, das ist korrekt. Es gibt zwischen Turbo+Krümmer und Krümmer+Motor Dichtungen.

                      Ich gehe mal davon aus, dass unser drifter Krümmer+Turbo als Einheit sieht (warum auch immer) und die Krümmerdichtung meint. Das wäre m.E. das Wahrscheinlichste.

                      Kommentar


                      • #12
                        ^^

                        Genau.

                        Clever boy.

                        Listen to the man above.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X