Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompressionstest RB20DET

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompressionstest RB20DET

    Moin Allerseits,

    Hab letztes Wochenende ein Kompressionstest am Auto vorgenommen. Nachdem ich ein wenig im Internet recherchiert habe, bin ich auf einen Thread im SAU gestoßen in dem es heißt, dass die Kompressionen bei den RB20 Motoren bei Auslieferung bei 12bar lagen.

    Dazu sei noch gesagt, dass der Motor 167.000km auf der Uhr hat und wir den Test bei einem nahezu kalten Motor vorgenommen haben. Die Öltemperatur lag zu diesem Zeitpunk ca. bei 40-50 Grad.

    1. Zyl : 9,8
    2. Zyl : 9,6
    3. Zyl : 9,35
    4. Zyl : 9,45
    5. Zyl : 9,45
    6. Zyl : 9,9

    Kommen wir nun zu meiner Frage :

    Woran kann es liegen, dass die Werte so unterschiedlich ausfallen? Das der Motor über die Jahr ehinweg an Kompressionen verliert ist klar, jedoch würde ich dies gerne irgendwie beheben.

    Liegt es generell am Zustand der Kolbenringe oder an der Kopfdichtung? Die Kopfdichtung ist knochentrocken und das Öl wurde gerade gewechselt, falls das weiter hilft.
    sigpic

  • #2
    Kompression wird im betriebswarmen Zustand gemessen, nicht bei kaltem Motor - das könnte schon eine Ursache für die abweichenden Werte sein. Und natürlich gibt es auch einen gewissen Verschleiß...
    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

    Kommentar


    • #3
      Sind die Werte denn generell so schon in Ordnung oder muss man sich Sorgen machen?

      Werde die Kompressionen demnächst nochmal mit warmen Motor testen.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        da ist doch kaum ne abweichung, fürn kalten motor sieht das doch ok aus.
        reisst doch keiner groß aus.

        Kommentar


        • #5
          ja die Abweichungen finde ich auch nicht so tragisch, sieht doch noch alles recht ok aus für das Baujahr / Laufleistung ;-)
          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

          Kommentar


          • #6
            Das beruhigt mich etwas. Man kann also pauschal sagen, dass die Kompressionen eigentlich höher sind, wenn das Öl warm ist oder? Rein Physikalisch betrachtet, sollte sich das Öl ausdehnen und somit den Druck erhöhen.

            Wie kann ich die Kompressionen wieder "herstellen"?
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              die Maße der Kolben, Kolbenringe usw. variieren ja auch je nach Temparatur... deswegen im betriebswarmen Zustand messen, da ist ja überall minimalst Spiel drin.
              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

              Kommentar


              • #8
                Ich werd die Kompressionen nochmals messen und gib dann hier bescheid .
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Im WHB stehen die MIN, SOLL und MAX ABWEICHUNGs Werte drinnen, für RB20 25 und 26. Kannst ja mal nachblättern.

                  Kommentar


                  • #10
                    Im SAU stand, dass die Kompressionen nicht unter 8,5bar sein sollten.
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      8,5 bei betriebswarmen motor wäre schon derbe schlecht ;)

                      ich denke mal, das du werte zwischen 10,5 und 11,5 hast wenn du im warmen mist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Minimum beim R32 RB20DET sind 9.0bar Std sind 12.0bar.
                        Es darf kein Unterschied von 1bar sein zwischen schwächsten und stärkstem Zylinder.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Fuzzy, damit kann ich was anfangen.
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Kommst die Tage nochmal rum dann machen wir das gleiche nochmal mit warmen Motor.

                            Kommentar


                            • #15
                              Sobald der Schnee wieder einigermaßen weg ist, komm ich vorbei. Danke Alex :)
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X