Moin Allerseits,
Hab letztes Wochenende ein Kompressionstest am Auto vorgenommen. Nachdem ich ein wenig im Internet recherchiert habe, bin ich auf einen Thread im SAU gestoßen in dem es heißt, dass die Kompressionen bei den RB20 Motoren bei Auslieferung bei 12bar lagen.
Dazu sei noch gesagt, dass der Motor 167.000km auf der Uhr hat und wir den Test bei einem nahezu kalten Motor vorgenommen haben. Die Öltemperatur lag zu diesem Zeitpunk ca. bei 40-50 Grad.
1. Zyl : 9,8
2. Zyl : 9,6
3. Zyl : 9,35
4. Zyl : 9,45
5. Zyl : 9,45
6. Zyl : 9,9
Kommen wir nun zu meiner Frage :
Woran kann es liegen, dass die Werte so unterschiedlich ausfallen? Das der Motor über die Jahr ehinweg an Kompressionen verliert ist klar, jedoch würde ich dies gerne irgendwie beheben.
Liegt es generell am Zustand der Kolbenringe oder an der Kopfdichtung? Die Kopfdichtung ist knochentrocken und das Öl wurde gerade gewechselt, falls das weiter hilft.
Hab letztes Wochenende ein Kompressionstest am Auto vorgenommen. Nachdem ich ein wenig im Internet recherchiert habe, bin ich auf einen Thread im SAU gestoßen in dem es heißt, dass die Kompressionen bei den RB20 Motoren bei Auslieferung bei 12bar lagen.
Dazu sei noch gesagt, dass der Motor 167.000km auf der Uhr hat und wir den Test bei einem nahezu kalten Motor vorgenommen haben. Die Öltemperatur lag zu diesem Zeitpunk ca. bei 40-50 Grad.
1. Zyl : 9,8
2. Zyl : 9,6
3. Zyl : 9,35
4. Zyl : 9,45
5. Zyl : 9,45
6. Zyl : 9,9
Kommen wir nun zu meiner Frage :
Woran kann es liegen, dass die Werte so unterschiedlich ausfallen? Das der Motor über die Jahr ehinweg an Kompressionen verliert ist klar, jedoch würde ich dies gerne irgendwie beheben.
Liegt es generell am Zustand der Kolbenringe oder an der Kopfdichtung? Die Kopfdichtung ist knochentrocken und das Öl wurde gerade gewechselt, falls das weiter hilft.
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