Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB20 Getriebe Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB20 Getriebe Problem

    Nabend Allerseits.

    Bin nun beinahe vom Drifttraining in Weeze zurück. Nun ist mir aufgefallen, dass der 1. Gange ohne Widerstand "einzulegen ist" und sich nach wenigen Sekunden wieder in die N Stellung bewegt. Außerdem springt der 2. Gang sporadisch raus. Er lässt sich mit etwas mehr Gegendruck einlegen und springt teilweise bei Teillast raus.
    Syncros kaputt oder muss ich mich direkt nach nem neuen Getriebe umgucken?
    Abgesehen davon lassen sich alle Gänge problemlos schalten. Singen oder Kratzen tuts in den Gängen 1 und 2 ebenfalls nicht.
    sigpic

  • #2
    Wird nix mit den Synchros zu tun haben, sondern mit so ner Art Fixierfeder...fürn SR20 Getriebe kann man die Teile in strammerer Ausführung ordern.
    Da wo der Shifter drinsteckt wird das von der Seite reingeschraubt...klingt für mich danach.
    Schraub´s halt mal raus und schau nach - aber guck dass dir da nix entgegenspringt *g*
    RB20 Getriebe hätt ich noch eins liegen, bzw. von nem R34 GT (sind afaik baugleich).
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      R34 wird keine Tachowelle mehr haben oder ?

      Unter last solten die Gänge nicht raus springen, wenn es nur im teillast bereich bzw. lastwechsl passiert könten es durchaus die Fixierungen sein (kerbe in der Schaltwelle wo über eine Feder eine Kugel rein gedrückt wird)
      Ansonten hatte ist das problem eigntlich nur immer wenn die Lagersitze ausgebrochen waren und die Wellen mehr oder weniger lose im getriebe rum lagen, das macht dan aber in der Regel auch ordentliche Geräusche ^^

      Kommentar


      • #4
        Zitat von turbotom Beitrag anzeigen
        R34 wird keine Tachowelle mehr haben oder ?
        Hat dann aber glaub nen Blindstopfen der sich ersetzen lässt.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Hätte demnächst mein Getriebe abzugeben.
          Ist ausm 32er GTS-T mit ner 32er GTR-Kupplung und passender Kardan.
          Ist noch in meinem 34er GTT verbaut.
          Wennste n bissl Zeit hast kannste es haben.
          PEDAL TO THE METAL

          Kommentar


          • #6
            Danke schonmal für die Angebote. Werde ich eventuell drauf zurück kommen.
            Bin heute nun nochmal gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Gänge nur rausspringen, wenn ich leicht die Kupplung betätige bzw. kaum Drehzahl vorhanden ist. Solange der 2. Gang beispielsweise eingelegt ist, lässt er sich problemlos fahren und bei Gegendruck, bleibt er auch da wo er hingehört. Werde die Geschichte morgen mal auseinandern bauen.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              @ Andy : weißte wann das RB 20 Getriebe an die Leistungsgrenze kommt?

              LG

              Kommentar


              • #8
                Die Innereien entsprechen angeblich grob denen vom SR20, das ist aber nur hörensagen.
                Von der Dimensionierung her sieht es aber so aus...von daher würde ich mal sagen das mehr als runde 450-500Nm das Ding auf Dauer zu Grunde richten.
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Eher CA18 weil es 1:1 in den CA18et S12 passt. Der einzige unterschied das CA18 getriebe ist glatt und das RB20 hat Rippen drauf.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von turbotom Beitrag anzeigen
                    Eher CA18 weil es 1:1 in den CA18et S12 passt. Der einzige unterschied das CA18 getriebe ist glatt und das RB20 hat Rippen drauf.
                    Dann ist´s ja noch schlimmer... :P
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab bei mein RB20 getriebe auf ~3000km den syncronring vom 2. Gang gehimmelt dank offenen diff. und 195 Gummis hinten ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        Okee alles klar ich werde es denn mal austesten was das teil bei 550 ps sagt und wie lang es hält. Danach hänge ich denn ein rb25 getriebe rein.

                        MFG

                        Kommentar


                        • #13
                          HKS*, sag mal bescheid wie es sich macht, ist ganz interessant zu wissen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X