Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Getriebe und Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Getriebe und Kupplung

    Seit Hockenheim am WE rutscht meine Kupplung durch und meine Gänge gehen nicht mehr gescheit rein.
    Dachte zuerst die Kupplung trennt und schließt nicht mehr gescheit, sprich Nehmerzylinder - aber das ist es wohl doch nicht.
    Das die Kupplung durchrutscht hat doch normal nichts damit zu tun, dass die Gänge nicht gescheit rein gehen?
    Vermutlich ist jetzt einfach die Kupplung durch und das Getriebe auch verschlissen. Hält die HKS Twin-Plate keine 12.000km? Also etwas länger hatte ich mir schon erhofft.
    Meine Hoffnung ist noch, dass sie einfach nur verglast ist

    Gibt es für die HKS Twin-Plate auch ein Repair Kit oder sowas?
    Falls ich ne neue reinmachen muss, was empfehlt ihr? Mit der Leistung werd ich demnächst noch höher gehen, >700PS.
    Bei HKS zahlt man auch viel für den Namen, gibts Alternativen? Ansonsten denke ich grad an OS Giken, die haben dann auch Repair Kits.

    Mit dem Getriebe bin ich mir noch nicht sicher, entweder wieder das R32 original reinmachen, oder was gibt es noch für Alternativen? Die HKS oder Nismo Getriebe kosten mir etwas zuviel, beit weit über 5000,- bekommt man bald schon ein Sequenzielles...
    Passt das RB25 Getriebe in den R32? Bringt es was?
    Gruß, Daniel

    sigpic

  • #2
    Hey Daniel,

    Also wenn deine Kupplung rutscht bzw. verschlissen ist, bringst ab einem gewissen grad auch keine Gänge mehr rein

    Ich würd auch mal prüfen ob du vielleicht Luft im system hast, kann auch ein Grund sein dass keine Gänge mehr rein gehen.

    Kupplungstechnisch kommt es drauf an, was du Auslegen willst und was du damit machen willst (Drag, Circuit, Street)...

    ...Nismo Super Copper Mix Twin Competition zB. wär eine Möglichkeit. Ansonsten Carbonetics, OS Giken, ...

    ... HKS zahlst nur den Namen, die Kupplung selber kaufen die auch bei einer anderen Firma zu

    Nismo Getriebe gibt es keines übrigens, HKS gibt es ein gerade Verzahntes (dog box), wennst ein gebrauchtes unter € 10k.- findest bist gut...

    ...von Quaife in UK gibt es auch ein Getriebe (bin mir jetzt nicht ganz sicher ob 5 oder 6 Gang), kostet neu auch so um die € +5k od. +6k.- (ohne Versand natürlich).

    Eine gute alternative, praktisch als Upgrade des Seriengetriebes ist das OS Giken Close Ratio gear set, gibt es auch mit einer verstärkten Eingangswelle und der Option auf einen kürzeren 5. Gang

    Würd ich mir aber überlegen, bevor du dir eine neue Kupplung kaufst, weil die soll natürlich zur Eingangswelle passen.

    Aja und RB25 Getriebe bringt dir gar nichts, weil 1.) schwächer und 2.) FR (wo willst dann dein Verteilergetriebe hinschrauben ).

    LG

    Leo
    Mein GTR

    BNR32 Fast Road Spec

    Kommentar


    • #3
      Nach dem was ich so gelesen und gehört habe brauchst du ne Carbonetics 3 Scheiben :P

      Kommentar


      • #4
        Er mein das Nismo Getriebe Kit (BNR34 Getriebe mit passenden Haltern/Lager ect. für den BNR32).
        Das Originale BNR34 Getriebe ist jedoch auch bis ca. 600-650 PS stabil... wenn du über 700 gehen willst müsstest dir da schon ne andere Alternative suchen ;-) Ich weiss jetzt nicht was die Quaife ect. aushalten und vorallem kosten.

        Kupplungen wurden ja schon genannt, Carbonetics liefern auch Reparaturteile soweit ich weiss.

        Gibt es für den BNR32 nicht auch verstärkte Ausrückgabeln und Nehmerzylinder?
        Evtl. hats dir auch etwas verbogen?

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          Ach so das. Gut ist ja dann auch nur ein normales Getrag und nichts verstärktes...

          ...ich finde den OS Close Ratio kit vom Preis/Leistungsverhältnis immer noch am besten, aber das ist halt meine persönliche Meinung.

          6 Gang würd ich beim 32er, wenn er ein vernünftiges Drehmoment bzw. Leistungsband hat, sowieso nicht nehmen, weil da bist nur am umrühren und außer, dass du vom 1. bis zum 4. Gang einmal mehr schalten musst, hast nichts davon (und die 1. kannst vergessen weil die ist bei knapp über 50km/h im Begrenzer LOL).

          Wenn du willst kann ich dir mal meine Getriebeberechnungen schicken, ist einen Gegenüberstellung von Stock, Getrag und OS Close (mit/ohne 5. Gang option), dann kannst dir die Sache selber anschauen.

          Von Nismo bekommst auch Reperaturkits, und sie auch bekannt dafür, dass sie am fahrbarsten sind, sprich auch tauglich für den normalen Straßenverkehr

          Je nachdem ob du eine Push oder Pull brauchst, hält die Competition Version der Super Copper Mix Twin 740 bzw. 780 PS aus und 910 bzw. 950 Nm aus, sollte also reichen.

          Bei den Carbonetics od. OS solltest dann schon auf eine 3 Scheiben gehen, damit die die Leistung aushalten, sind halt auch ungemütlicher zu fahren und kosten auch mehr

          Daniel ist deiner BJ vor Feb. 93???

          Wenn du eine Push hast, kann es sein, dass dir der Bolzen auf dem die Kupplungsgabel gelagert ist gebrochen ist, den gibts verstärkt von Nismo.

          Ein anderer Nehmerzylinder bei einer Mehrscheibenkupplung ist sinnlos weil durch den größeren Durchmesser bringst weniger Hub zusammen und somit kann die Kupplung auch nicht korrekt arbeiten. Diese Zylinder sind nur für 1 Scheibenkupplungen geeignet.

          LG

          Leo
          Mein GTR

          BNR32 Fast Road Spec

          Kommentar


          • #6
            Naja, hoffe doch, dass eine 2 Scheibenkupplung noch reicht und ich nicht schon 3 Scheiben brauch - bis ca. 800 PS, 1000 Nm reichen die meisten doch noch.
            Was haltet ihr von der HKS die ich drin habe, war bist jetzt ganz zufrieden...
            Also bei manchen Marken reichen 2 Scheiben und bei manchen brauch ich schon 3 Scheiben?

            Den OS Giken Gear Set hab ich auch gesehen, aber da stand kein Preis dabei.
            Mal bei Quaife schauen, aber wenn ein anderes, dann hätt ich am liebsten ein geradverzahntes gleich.

            Beim 6-Gang könnte ich dann vielleicht im 2ten Gang starten, deshalb dachte ich das Nismo... ;)
            Aber des mach ich mir für den Preis ganz sicher nicht rein.


            Entlüftet habe ich schon, hat nichts gebracht. Morgen tausch ich noch die komplette Flüssigkeit, mach mir aber keine Hoffnungen.
            Vermute jetzt eher die Druckplatte, oder eben was verbogen oder gebrochen. Habe das Gefühl sie trennt nicht richtig und schließt auch nicht komplett. Das Pedal geht auch viel zu leicht, nicht normal.
            Meiner ist vor 93bj - hat jemand mal ein Link zu dem Bolzen, ne Explosionszeichnung wär gut. =)

            Hmm, dass mit dem Nehmerzylinder ist jetzt aber komisch.
            Der ist mir schon mal kaputt gegangen und da wurde mir hier im Forum, äußerst eindringlich der größere Nismo Nehmerzylinder empfohlen. Bisher bin ich auch ohne Probleme damit gefahren.
            Gruß, Daniel

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Hi Daniel,

              Hast du die HKS neu gekauft???

              Ich mein wenn sie neu war und es stellt sich jetzt wirklich raus, dass sie nach 15.000km am Ende ist, dann würde ich sie vergessen.

              Aus eigener Erfahrung kann ich dir in erster Linie von der Nismo berichten, weil ich die selber in meinem drin habe. Ein Freund von mir fährt eine Carbonetics in seinem 33er V-spec und ist eigentlich auch zufrieden damit, bis auf dass sie im normalen Straßenverkeher etwas beschissen zum Fahren ist, weil sie sehr rupft.

              OS Gear set kostet ca. € +2k.- für das normale, mit 5. Gang option kostet es ca. € 3k.-

              Hier hast mal den Link inkl. Explosionszeichnung zu dem Bolzen:

              http://www.nismo.co.jp/en/products/c.../pdf/pivot.pdf


              Würd dir auch dass hier empfehlen, wennst schon den größeren Nehmerzylinder verwendest:

              http://www.nismo.co.jp/en/products/c...f/clutch08.pdf


              Und hier kannst dir am Ende der Seite unter "Product Warning" nachlesen (Punkt 3) was Nismo zur Verwendung des großen Nehmerzylinders mit einer Mehrscheibenkupplung schreibt:

              http://www.nismo.co.jp/en/products/c...ch/sctwin.html

              Und ich denke mal die Herren bei Nismo werden schon wissen warum sie das schreiben

              LG

              Leo
              Mein GTR

              BNR32 Fast Road Spec

              Kommentar


              • #8
                Wie komfortabel sie sich fährt ist mir ziemlich egal, hauptsache die packt und hält lang.
                Was würdet ihr da empfehlen? Unbedingt schon 3-Scheiben?

                Dein zweiter Link geht nicht, soll ich jetzt den Nehmerzylinder wieder tauschen?

                Aber das mit dem Bolzen kann sein, dann hätte die Kupplung doch nichts.
                Gruß, Daniel

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Mit ner 3 Scheiben bist auf alle fälle auf der sicheren Seite, auch wenn es dann in Zukunft mal noch mehr werden sollte

                  War auch der Grund warum ich mir die Competition genommen habe, obwohl die normal auch gereicht hätte...

                  Also bei mir gehen all Links

                  Lass mal den Nehemerzylinder wenn er für dich funktioniert hat, Nismo gibt halt an dass man ihn nicht mit Mehrscheibenkupplungen verwenden soll, aber wenn's funzt dann funzt's.

                  Überprüf einfach mal den Bolzen, dann weißt du mehr Brauchst im Grunde nur die Gummistaubkappe rausziehen und mit ner Tasschenlampe rein leuchten und kucken, dann sollte diese Frage gleich mal geklärt sein.

                  LG

                  Leo
                  Mein GTR

                  BNR32 Fast Road Spec

                  Kommentar


                  • #10
                    Das OS Giken Gear Kit verstärkt ja nur die Gänge 1-3, ist der 4te stark genug?

                    edit: Wenn ich jetzt die Variante mit drei Gängen plus verstärkter Eingangswelle nehme, dann passt meine jetzige Kupplung sowieso nicht?

                    Also wenn die Kupplung wieder nur 10k km hebt, dann brauch ich nicht unbedingt eine 3-Scheiben - ob ich bis dahin schon soviel Leistung fahre ist fraglich.

                    So sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, dass der Nehmerzylinder funktioniert hat, der 4te Gang und manchmal auch der dritte haben bei normaler Fahrt immer "gezickt" beim einlegen. Unter Vollast gingen sie aber meist rein. Habs auf die Syncros geschoben, aber könnte jetzt auch der Nehmerzylinder der Grund sein... So ein Scheiss, und ich hab damals extra noch gefragt, ob der Weg vom Nismo Zylinder schon reicht und alle "ja ja"... :-(
                    Mit dem alten Zylinder bin ich kaum km gefahren, deshalb weiß ich nicht wie gut es sich da geschaltet hat.

                    Was ist denn auf dem zweiten Link? Eine Verlängerung oder so, dass man den Nismo Zylinder doch verwenden kann?
                    Gruß, Daniel

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Probleme bekommst nur in den unteren Gängen, weil da durch die Übersetzung die größte Belastung wirkt, die 4. ist der stärkste Gang weil sie ein direktes Übersetzungsverhältnis hat, die 5. Gang Option brauchst nicht, ist einfach nur kürzer (Top Speed 282 statt 299 wie bei der originalen), da gehts dann mehr um eine gute Schalabstimmung aller Gänge für den Rundkurs.

                      Bevor du eine neue Kupplung kaufst würd ich mal alles checken, schauen ob der Bolzen noch heil ist, mir den Verschleiß der Kupplung ansehen, ...

                      Das gezicke kann von beidem kommen, wenn du nicht komplett auskuppelst (weil der Hub zu gering ist) bringst die Gänge natürlich auch nicht g'scheit rein, das merkst dann vor allem bei niedrigeren Drehzahlen...

                      ...bei höheren gehen sie größtenteils sowieso leichter rein, mit ein bisschen Übung kannst auch ohne Kupplung fahren, wennst die richtige Drehzahl erwischt

                      Hatten die "ja" Sager alle selber eine Mehrscheibenkupplung mit dem Nismo Zylinder??? Ansonsten würde ich mich nur auf Fakten und Erfahrungen aus erster Hand verlassen, weil einfach mal so "ja ja" sagen kann man schnell.

                      Wennst den alten Zylinder noch hast, kannst ihn ja wieder umbauen und vergleichen, ob es besser wird oder nicht. Würde aber trotzdem zuerst auch mal den Bolzen checken. Wennst den Zylinder tauscht, auf alle Fälle gründlichst entlüften, mit Luft im System funktioniert das ganze wieder nicht!

                      Der zweite Link ist eine Stahlflexleitung zum Nehemerzylinder...

                      ...Serienmäßig hast einen Faserverstärkten Gummischlauch, der sich unter Druck ausdehnt (ähnlich wie bei den Serienbremsleitungen)...

                      ...wennst eine stärkere Kupplung verwendest (sprich es entsteht mehr druck im Schlauch) würde ich diese auf alle Fälle gegen so eine Stahlflexleitung tauschen

                      War so gemeint, dass, nachdem du den Nismo Zylinder hast der schon weniger Hub macht, und dann vielleicht auch noch die Leitung alt ist und sich zusätzlich ausdehnt unter der höheren Belastung (sprich du bringst noch weniger Hub zusammen), es sinnvoll wäre diese Leitung auch gegen eine solche Stahlflexleitung zu tauschen.

                      LG

                      Leo
                      Mein GTR

                      BNR32 Fast Road Spec

                      Kommentar


                      • #12
                        Meiner packt max. Top Speed 288 und dann bin ich schon über 8000 Umdrehungen... vielleicht hab ich das schon. :D

                        Den alten Zylinder hab ich nicht mehr, der ist mir kaputt gegangen. Bei mir ist eine µ-Dimension Leitung zum Zylinder verbaut, sieht zumindest so aus - hab ich bei den Bremsen auch. Wenn ich im Stand zuschaue funktioniert der Zylinder auch einwandfrei, liegt eher an was anderem.

                        Nein, es hatte niemand den Zylinder verbaut. Vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu. Den alten Thread such ich mal heute Abend.

                        Die nächsten Tage bau ich mal das Getriebe runter und dann schauen wir mal. Irgendwas wichtiges zu beachten dabei? Von außen sehe ich mal nichts besonderes. Aber der gebrochene Bolzen macht am meisten Sinn gerade - da eben das Kupplungspedal auch nicht stimmt und sie weder ganz auf, noch ganz zu macht.

                        Ansonsten muss ich mal nach Kupplungen suchen, da drehst ja durch bei den tausend Shops und jeder hat immer nur eine Marke im Vertrieb.^^
                        Gruß, Daniel

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Weclhe Reifendimensin fährst du???

                          Und sind die 8000 auf dem originalen Drehzahlmesser (der lügt nämlich wie gedruckt)???

                          Meine Getriebebrechnungen breuhen auf Übersetzung, Achsübersetzung, Reifendurchmesser und Drehzahl, sollten also eigentlich stimmen...



                          ...wrede sie aber auch noch in der Praxis überprüfen sobald mein Auto wieder läuft

                          Das ist schlecht, im Falle musst du dir halt einen neuen (oder gebrauchten) besorgen, aber keine Ahnung was der kostet.

                          Klassiker. Ich leibe diese ganzen "hörensagen" Geschichten...

                          ...wenns nach dem ginge hält eine Serien Skyline Getriebe über 1000 PS und der Serien Motor sowieso...

                          ... das wollte mir mal einer auf einer Messe klar machen als er meinen GTR gesehen hat

                          Wie gesagt, den Bolzen solltest auch prüfen können wenn du die Staubmanschette bei der Kupplungsgabel raus nimmst, ansonsten Getriebe runter und die Schwung bzw. Zwischenscheibe kontrollieren ob sie angelaufen sind bzw. ob es anzeichen für ein Schmieren gibt...

                          ...ist das der Fall kannst die Kupplung sowieso entsorgen.

                          Wennst dann wirklich eine neue Kupplung brauchst, gib mir Bescheid, dann helfe ich dir etwas passendes zu finden

                          Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur die Nismo Competition empfehlen.

                          LG

                          Leo
                          Mein GTR

                          BNR32 Fast Road Spec

                          Kommentar


                          • #14
                            Was den Tipp mit dem Nismo Nehmerzylinder anbelangt, damals ging es glaube ich um nen zu heftiges Pedalgefühl, daher hab ich dir wohl dazu geraten.
                            Erfahrungen aus 1. Hand hatte ich mit dem Teil nie - hab bei mir auch noch den originalen drin.

                            Die erwähnte Kupplungsleitung macht definitiv Sinn, der eine oder andere kann sich ja vielleicht noch an den schwarzen GTT erinnern mit dem Tom aufs Skymeet vor ein par Jahren gekommen ist und ich öfters unterwegs war, dort war eine Ogura 709 verbaut welche eigentlich keinen Schleifpunkt hatte - scheisse zu dosieren, zum kotzen beim fahren.
                            Die selbe (also GENAU DIESE) Kupplung ist bei Kitty mit dem RB30 reingekommen, clutch loop raus, Stahlflex von Geber zu Nehmerzylinder rein - und plötzlich war das Teil sahnemässig fahrbar!

                            Was die Erfahrungen mit Carbonetic anbelangt...also meine 3-Scheiben hab ich jetzt runde 3tkm gefahren (ja, Auto stand ja meist...), auch im Stau - und das Teil scheppert zwar wie blöd, aber ruppig ist die definitiv nicht, fährt sich wie stock...
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein, mein originaler Zylinder ging kaputt und dann hat man mir grundsätzlich zum Nismo geraten.

                              Jetzt mal nachschauen, dann schauen wir weiter...
                              Gruß, Daniel

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X